Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

Die GlobeWQ-Initiative: Innovative Methoden zur Verbesserung der globalen Wasserqualität

Kategorie:
Themen: |
Autor: Sarah Hofer

Satellitenbild der Kisumu-Bucht am Victoriasee (Afrika). Immer wieder beeinträchtigen Algenblüten-Teppiche die Wasserqualität.
Quelle: : EOMAP GmbH & Co. KG

13. Oktober 2023 Ι Die World Water Quality Alliance, ein Konsortium des UN-Umweltprogramms, widmet sich der Verbesserung der Wasserqualität, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern. Das vom UFZ koordinierte Projekt GlobeWQ hat innovative Methoden entwickelt, um die Wasserqualität und damit verbundene Risiken besser zu bestimmen, wobei die Ergebnisse nun im Abschlussbericht des Projekts veröffentlicht wurden.

Wasser ist das Fundament des Lebens und seine Qualität und Verfügbarkeit sind von entscheidender Bedeutung für Mensch und Natur. “Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen für alle” ist daher das sechste Ziel der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, die im Rahmen der Agenda 2030 umgesetzt werden sollen.

“Das sechste Nachhaltigkeitsziel beinhaltet auch den Schutz wasserabhängiger Ökosysteme sowie die Sicherung der Wasserqualität für Mensch und Umwelt”, erklärt Prof. Dietrich Borchardt, Leiter des UFZ-Themenbereichs Wasserressourcen und Umwelt. “Allerdings mangelt es vielerorts, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern, an Informationen zur Beurteilung der Wasserqualität. Zudem sind regelmäßige Gewässerüberwachungen mit Probenentnahmen und Laboranalysen aufwendig und kostspielig und daher nicht überall auf der Welt durchführbar.”

Innovative Methoden zur Verbesserung der globalen Wasserqualität

Das Projekt GlobeWQ schließt diese globalen Daten- und Informationslücken in Bezug auf die Wasserqualität.

“Unser Ziel war es, durch die Kombination von Daten aus Freilandmessungen, Fernerkundung und Wasserqualitätsmodellierung ein umfassendes und kohärentes Bild über den Zustand von Gewässern zu erhalten sowie Erkenntnisse über ihre wichtigsten Einflussfaktoren zu gewinnen”, so Projektleiter Dietrich Borchardt.

In Zusammenarbeit mit lokalen Nutzerinnen und Nutzern entwickelten und testeten die Forscher verschiedene regionale Anwendungsbeispiele für die Analyse- und Service-Plattform GlobeWQ: den Victoriasee in Afrika, den Sewansee in Armenien und die Elbe in Deutschland. Dabei kombinierten sie jeweils Vor-Ort-Messdaten aus der globalen Datenbank GEMStat mit Aufnahmen der Sentinel-2-Satelliten und Modellrechnungen.

“Mit Hilfe der Fernerkundung können optische Messungen wie die Erfassung von Trübung, Sichttiefe und des Gehalts an Chlorophyll-a als Indikator für das Vorkommen von Algen im Gewässer durchgeführt werden”, erklärt Hydrogeologe Dr. Christian Schmidt, der das Projekt am UFZ koordiniert.

Für den Victoriasee, wo es immer wieder zu schädlichen Algenblüten kommt, die sich negativ auf die Fischerei auswirken, liefert GlobeWQ zeitnahe und flächendeckende Informationen zu Chlorophyll-a-Konzentrationen. Sie ermöglichen es, Gefahren durch Algenblüten frühzeitig zu erkennen. Auch in der Elbe besteht das Risiko schädlicher Algenblüten. Der UFZ-Forscher erklärte, dass sie im Rahmen des Projekts gemeinsam mit der Flussgebietsgemeinschaft Elbe einen Prototyp für eine Plattform erstellt haben, der zuverlässige Informationen zu zeitlichen Verläufen und räumlichen Mustern von Algenblüten innerhalb des Flusssystems liefert.

Die Revolution der Wasserqualitätsbewertung

Bisher galten Daten aus Vor-Ort-Messungen als Goldstandard für die Bewertung der Wasserqualität. Doch mit den Anwendungsbeispielen aus dem GlobeWQ-Projekt konnten die Forscher zeigen, dass Fernerkundungsdaten und Modellierung diese sinnvoll ergänzen können, um Datenlücken zu schließen und die Wasserqualität von Gewässern einzuschätzen.

“Im Grunde genommen ist es wie bei der Wettervorhersage”, sagt Hydrobiologe Dietrich Borchardt. “Die zusätzlichen und hochauflösenden Informationen haben einen großen Mehrwert, den wir nutzen sollten – um in Zukunft die Wasserqualität räumlich und zeitlich besser einschätzen und vorhersagen zu können und sie durch gezieltere Maßnahmen nachhaltig zu verbessern.”

Die Methode wurde auch von deutschen Firmen, die am Projekt beteiligt waren, aufgegriffen und weiterentwickelt. Sie wurde beispielsweise erfolgreich bei der Aufklärung der Ursachen für das Fischsterben in der Oder im Sommer 2022 eingesetzt.

Wasserqualitätsmodell WorldQual

Im Rahmen des GlobeWQ-Projekts wurde neben den regionalen Anwendungsbeispielen auch das Wasserqualitätsmodell WorldQual der Ruhr-Universität Bochum weiterentwickelt.

“Das WorldQual-Modell ermöglicht es, die Entwicklung bestimmter für die Beurteilung der Wasserqualität relevanter Parameter in monatlicher Auflösung zu simulieren”, so Christian Schmidt.

Zu diesen Parametern gehören beispielsweise der biologische Sauerstoffbedarf, das Auftreten von Indikatorkeimen für fäkale Verunreinigungen oder der Phosphorgehalt. Dietrich Borchardt erklärte, dass bisher mit WorldQual nur Simulationen für Flüsse in Südamerika, Afrika oder Teilen Asiens durchgeführt werden konnten. Im Rahmen von GlobeWQ wurde das Modell jedoch so erweitert, dass es nun weltweit einsetzbar ist. Er fügte hinzu, dass es nun erstmals Modelldaten für bisher weiße Flecken auf der Wasserqualitäts-Weltkarte gibt, die eine flächendeckende Beurteilung der Wasserqualität von Flüssen ermöglichen. Dies erleichtert die Identifizierung von Gebieten, in denen es besonders wichtig ist, landwirtschaftliche Einträge zu reduzieren oder Kläranlagen zu errichten.

Darüber hinaus ermöglicht die Wasserqualitätsmodellierung Prognosen über die zukünftige Entwicklung der globalen Wasserqualität unter Berücksichtigung von Bevölkerungswachstum und Klimawandel. Die Analyse lässt vorsichtig darauf hoffen, dass die Belastung durch coliforme Bakterien (als Folge fäkaler Verunreinigungen) aufgrund verbesserter Abwasserbehandlung bis 2040 weltweit abnehmen wird – mit Ausnahme von Afrika. Dort wird die Belastung voraussichtlich noch bis 2060 ansteigen, danach aber ebenfalls kontinuierlich sinken.

Weitere Informationen Zum Abschlussbericht

Das könnte Sie auch interessieren:

Passende Firmen zum Thema:

EVERS GmbH & Co KG

Themen: Wasseraufbereitung | Abwasserbehandlung

Filtermaterialien, WASSERTECHNIK und ANTHRAZITVEREDELUNG, Hersteller von Anthrazit-Filtermaterial (EVERZIT® N) für die Wasseraufbereitung Filtration |

Publikationen

Handbuch der Wasserversorgungstechnik

Handbuch der Wasserversorgungstechnik

Autor: P. Grombach/K. Haberer/G. Merkl/E. U. Trueb
Erscheinungsjahr: 1999

Dieses Standardwerk der Wasserversorgungstechnik ist auch in seiner dritten Auflage wieder die umfassende Informationsquelle für den Praktiker. Garant hierfür sind die Autoren mit Praxiserfahrungen über Jahrzehnte, die über ihre ...

Zum Produkt

Wasserverwendung – Trinkwasser-Installation

Wasserverwendung – Trinkwasser-Installation

Erscheinungsjahr: 1970

In Ergänzung zur DIN 1988 Technische Regeln für Trinkwasser-Installation TRWI sind hier Fachvorträge des DVGW-Fortbildungskurses aktualisiert und thematisch zusammengefasst. Sie sollen ohne Gefährdung der Qualitätssicherheit zum korrekten ...

Zum Produkt

Technik der Wasserversorgung

Technik der Wasserversorgung

Erscheinungsjahr: 2007

Vormals ” Handbuch für Wassermeister”. Dieses umfassende Übersichtswerk zur Technik der Wasserversorgung bringt mit seinen Kapiteln “Grundsatz- und Strukturfragen der Wasserversorgung, Wasserbedarf, -Beschaffenheit und ...

Zum Produkt

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03