Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Mikroalgen als grüne Reinigungskraft

Das :metabolon Institute untersucht wie Deponiesickerwasser mithilfe von Mikroalgen gereinigt werden kann.

von | 22.02.24

Die Kulturen werden in einem biofilm-basierten Kultivierungssystem angebaut.
Quelle:Monika Probst/TH Köln

22. Februar 2024 ǀ Das :metabolon Institute der TH Köln widmet sich der Erforschung nachhaltiger Lösungen für Umweltprobleme. Im Projekt „ERA3 – Phase II“ haben sie eine Pilotanlage in Betrieb genommen, um zu untersuchen, wie Deponiesickerwasser mithilfe von Mikroalgen gereinigt werden kann.

Mikroalgen haben ein enormes Potenzial, um nachhaltige Lösungen für Umweltprobleme zu entwickeln. Sie können Schadstoffe aus Abwässern aufnehmen, Kohlenstoffdioxid (CO2) binden und sogar als Energieträger fungieren. Durch ihre vielfältigen Eigenschaften tragen sie dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Deponiesickerwasser in Nordrhein-Westfalen: Eine Herausforderung für die Umwelt

„Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es 428 Deponien, auf denen jährlich etwa sechs Millionen Kubikmeter Deponiesickerwasser anfallen. Dabei handelt es sich um Niederschlag, der durch die Deponie sickert und dabei große Mengen an umweltschädlichen Stoffen wie Ammonium aufnehmen kann“, erklärt die Projektleiterin Prof. Dr. Miriam Sartor vom :metabolon Institute.

In vielen kommunalen Kläranlagen wird ein Großteil des Sickerwassers geleitet. Vor der Einleitung in diese Anlagen muss es jedoch aufwendig aufbereitet werden, abhängig von seiner Belastung. Dies erfordert erhebliche Ressourcen und Energie.

Nachhaltige Lösungen

Im Projekt „ERA³“ wird die Kultivierung von Mikroalgen erforscht, um den Prozess der Abwasseraufbereitung nachhaltiger zu gestalten. Diese winzigen Organismen können wesentliche abwasserrelevante Inhaltsstoffe aufnehmen und in ihrer Biomasse speichern. Ein großer Vorteil der Mikroalgen ist ihre energieeffiziente Aufbereitung durch Photosynthese. Während sie wachsen, binden sie CO2 in ihrer Biomasse und produzieren gleichzeitig Sauerstoff, was die Wasserqualität verbessert. Zusätzlich können Mikroalgen auch als Energieträger dienen, so Alexander Kuß, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt.

Im vorherigen Projekt „ERA³ – Phase I“ (2019 bis 2021) konnte das Forschungsteam bereits nachweisen, dass Mikroalgen auch in hochbelasteten Deponiesickerwässern kultiviert werden können. Bisher wurden Mikroalgen hauptsächlich in stark verdünntem Abwasser eingesetzt. Das aktuelle Vorhaben „ERA³ – Phase II“ zielt darauf ab, im Pilotmaßstab zu ermitteln, wie die Algen als ergänzendes Verfahren in der Behandlung von Abwässern aus der Abfallwirtschaft effektiv genutzt werden können.

Mit einer Pilotanlage testen die Forschenden, unter welchen Bedingungen Mikroalgen in Deponiesickerwasser effizient wachsen können. (Bild: Monika Probst/TH Köln)

Kultivierung von Mikroalgen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

11. Expertenforum Regenüberlaufbecken
11. Expertenforum Regenüberlaufbecken

Am 24. März 2026 wird die Schwabenlandhalle Fellbach zum Treffpunkt für Fachleute der Regenwasserbewirtschaftung: Das 11. Expertenforum Regenüberlaufbecken widmet sich aktuellen Regelwerken, technischen Entwicklungen und praxisnahen Lösungen rund um Betrieb und Planung von Regenüberlaufbecken.

mehr lesen
MSR Meorga in Frankfurt
MSR Meorga in Frankfurt

Die MSR Spezialmesse macht dieses Jahr den Auftakt am 18. März 2026 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle. Unter einem Dach bringt die Messe hier die Themen Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Automatisierungstechnik sowie Prozessleitsysteme gebündelt an einem Ort zusammen.

mehr lesen
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?

Die Sicherheit der Wasserversorgung entwickelt sich aus Sicht der Bevölkerung zu einer zentralen Risiko- und Standortfrage für Deutschland. Der IFAT Circularity Monitor, eine repräsentative YouGov-Umfrage der IFAT Munich im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz, zeigt: 63 Prozent der Befragten halten Deutschland auf Krisen in der Wasserversorgung eher schlecht oder gar nicht vorbereitet.

mehr lesen
49. Dresdner Wasserbaukolloquium
49. Dresdner Wasserbaukolloquium

Im Maritim Internationales Congress Center Dresden öffnen sich am 12.-13. März 2026 die Türen für das 49. Dresdner Wasserbaukolloquium unter dem Motto: „Wasserbau zwischen Technik und Natur: Multifunktionale Lösungen für die Zukunft“.

mehr lesen
Renexpo 2026
Renexpo 2026

Am 19.–20. März 2026 wird das Messezentrum Salzburg zum Treffpunkt der Energiebranche: Die Renexpo 2026 präsentiert sich mit neuem Branding – connected energies – und erweitert ihr Themenschwerpunk über die Wasserkraft hinaus. Die Fachmesse rückt damit die gesamte Energiezukunft in den Fokus.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03