Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Sonstiges
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

StEB Köln erweitert Informationsangebot an Kölner Parkweihern

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) haben ihr Informationsangebot „Natur vor deiner Tür“ an den Kölner Parkweihern erweitert. Am 26. Juli wurden fünf neue Informationsstelen eingeweiht: vier an den Lindenthaler Kanälen und eine am Aachener Weiher. Parkbesucher*innen können auf den Stelen viel über Geschichte, Gartenarchitektur, Flora und Fauna erfahren.

von | 07.08.23

Cornelia Weitekamp, Bezirksbürgermeisterin von Köln-Lindenthal (links) und Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln.
Quelle: StEB Köln

07. August 2023 Ι Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) haben ihr Informationsangebot „Natur vor deiner Tür“ an den Kölner Parkweihern erweitert. Am 26. Juli wurden fünf neue Informationsstelen eingeweiht: vier an den Lindenthaler Kanälen und eine am Aachener Weiher. Parkbesucher:innen können auf den Stelen viel über Geschichte, Gartenarchitektur, Flora und Fauna erfahren.

Die Informationen werden durch ein digitales Angebot in der Web-App ergänzt, die über einen QR-Code auf der Stele abgerufen werden kann.

Geschichten, Bilderstrecken und Audiobeiträge

Die Website www.parkweiher.koeln bietet Geschichten, Bilderstrecken, Audiobeiträge (gesprochen von Christoph Biemann), geführte Parkspaziergänge und Radtouren auch für andere Parkweiher.

Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln, sagt: „Ich bin stolz auf unser neues Informationsangebot. Wir möchten die Menschen für die Natur und die Geschichte unserer Parkweiher begeistern und dazu beitragen, sie nachhaltig zu schützen. Ich bin mir sicher, dass die neuen Angebote von den Menschen sehr gut angenommen werden.“

Beliebtes Naturerholungsgebiet im Stadtbezirk

Cornelia Weitekamp, Bezirksbürgermeisterin von Lindenthal, sagt: „Ich freue mich sehr über die neuen Stelen. Die Lindenthaler Kanäle sind beliebte Naherholungsgebiete für viele Menschen in unserem Stadtbezirk. Jetzt können sich die Besucher:innen noch besser über die Geschichte und die Natur dieser Orte informieren. Besonders die ‚Verzällcher vum Weiher‘ halten die ein oder andere passende Anekdote bereit.“

Die StEB Köln sind seit 2017 für die Pflege und Weiterentwicklung der 15 Kölner Parkweiher zuständig. Den Auftakt für das crossmediale Informationskonzept machte im Jahr 2022 der Blücherparkweiher in Köln-Nippes (zwei Stelen), der zuvor umfassend saniert wurde. Die Beschilderung weiterer Parkweiher wird sukzessive folgen. Die nächsten Kandidaten sind der Stadtwaldweiher und der Adenauer Weiher.

Die neuen Informationsstelen und das digitale Angebot sind Teil der Strategie der StEB Köln, die Kölner Parkweiher zu attraktiven und nachhaltigen Lebensräumen für Mensch und Natur zu entwickeln.

Weitere Informationen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ocean eddies as nutrient couriers
Ocean eddies as nutrient couriers

A new study reveals how mesoscale ocean eddies act as powerful transporters of energy-rich nutrients from coastal upwelling zones to the open ocean. These swirling currents play a key role in marine food webs and could be significantly affected by climate change.

mehr lesen
28. Praktikerkonferenz  in Graz
28. Praktikerkonferenz in Graz

Die 28. Praktikerkonferenz findet vom 5. bis 7. Mai 2025 in Graz statt. Im Fokus stehen Energieeffizienz, Gleitringdichtungen und der Transport feststoffbeladener Medien. Fachliche Tiefe und praxisnahe Einblicke machen die Konferenz zu einem wichtigen Treffpunkt der Branche.

mehr lesen
Pioneer in flood hydrology, Günter Blöschl, wins 2025 Stockholm Water Prize
Pioneer in flood hydrology, Günter Blöschl, wins 2025 Stockholm Water Prize

Hydrologist Günter Blöschl has been awarded the 2025 Stockholm Water Prize for his pioneering work in flood risk reduction and water resource management. As a founder of regional process hydrology and co-founder of sociohydrology, his research has reshaped global understanding of floods in a changing climate. The Prize Committee hailed him as the world’s leading flood hydrologist. The award will be presented by H.M. King Carl XVI Gustaf of Sweden during World Water Week in August.

mehr lesen
Phosphor-Recycling gestartet: Demonstrationsanlage in Betrieb
Phosphor-Recycling gestartet: Demonstrationsanlage in Betrieb

Am Standort der Kläranlage Bottrop ist eine zukunftsweisende Demonstrationsanlage zur Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlammasche in Betrieb gegangen. Der Ruhrverband setzt damit einen wichtigen Meilenstein für nachhaltiges Ressourcenmanagement und den Schutz unserer Umwelt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03