Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

RBS Wave gewinnt bei Masterplan Wasserversorgung BW

RBS Wave, ein Unternehmen für Ingenieurleistungen in den Bereichen Energie, Wasser und Infrastruktur, sichert erneut Aufträge im Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg und trägt zur zukunftsfähigen Trinkwasserversorgung bei.

von | 13.03.24

Der Masterplan Wasserversorgung erfolgt unter der Federführung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft .
Quelle:Pixabay/ USA Reiseblogger

13. März 2024 Ι RBS Wave, ein Unternehmen für Ingenieurleistungen in den Bereichen Energie, Wasser und Infrastruktur, sichert erneut Aufträge im Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg und trägt zur zukunftsfähigen Trinkwasserversorgung bei.

Auch bei der Ausschreibung für die Charge 3 des Masterplans (MP) Wasserversorgung Baden-Württemberg hat RBS wave zwei Lose gewonnen. Bereits in der ersten und zweiten Charge erhielt RBS wave den Zuschlag für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, den Neckar-Odenwald-Kreis und Freudenstadt, Rottweil.

In Charge 3 gilt es aktuell, für den Rems-Murr-Kreis und den Ostalbkreis eine Wassermengenbilanz für die öffentliche Trinkwasserversorgung (IST-Zustand und Prognose 2050) zu erstellen, die Struktur der Trinkwasserversorgung zu erfassen und die Versorgungssicherheit zu evaluieren. Aus den Ergebnissen leitet RBS wave konkrete Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Trinkwasserversorgung in den Regionen ab.

Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg

Das Projekt „Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg“ ist eine Untersuchung mit landesweit einheitlicher Methodik. Er soll aufzeigen, wie die öffentliche Wasserversorgung für die Folgen des Klimawandels gewappnet ist und wie Wasserversorger und Kommunen auch in Zukunft einwandfreies Trinkwasser in ausreichender Menge bereitstellen können.

Der Masterplan Wasserversorgung erfolgt unter der Federführung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Beregnungsexperiment im Donaumoos: dem Torf auf der Spur
Beregnungsexperiment im Donaumoos: dem Torf auf der Spur

Wenn Starkregen auf landwirtschaftlichen genutzten Moorboden fällt, hat das Konsequenzen. Welche genauen konkreten Folgen diese Ereignisse haben, untersucht ein aktuelles Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) im Donaumoos – mit einem eher ungewöhnlichen Versuchsaufbau: einer Beregnungssimulation zu drei verschiedenen Jahreszeiten.

mehr lesen
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert erhält den Bundesverdienstorden
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert erhält den Bundesverdienstorden

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl vergibt. Verliehen wird die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten. Am 14.4.2026 händigte Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert aus.

mehr lesen
Brasiliens Wassernetze modernisieren
Brasiliens Wassernetze modernisieren

GF hat einen Vertrag im Wert von rund CHF 100 Mio. mit Sabesp, Brasiliens führendem Wasser- und Abwasserunternehmen, unterzeichnet. Er umfasst die Lieferung von Produkten und Lösungen für die Modernisierung von Wasserversorgungsnetzen im Bundesstaat São Paulo. Die 24-monatige Vereinbarung zählt zu den größten Aufträgen in der Geschichte von GF.

mehr lesen
Smarte Netze, bessere Daten
Smarte Netze, bessere Daten

Es ist ein zunehmendes Problem: Viele hydrometeorologische Messstationen arbeiten noch mit veralteter Technik, sind unterschiedlich aufgebaut oder liefern fehlerhafte Daten. Dadurch entstehen Unsicherheiten, die sich unmittelbar auf Entscheidungen auswirken können – etwa bei Hochwasserwarnungen. Zwei miteinander verbundene Projekte des Instituts für nachhaltige Wassersysteme der Hochschule Hof (inwa) beschäftigen sich mit diesem Thema.

mehr lesen
Mehr Daten, mehr Risiko? Der Umgang mit sensiblen Infrastrukturinformationen
Mehr Daten, mehr Risiko? Der Umgang mit sensiblen Infrastrukturinformationen

Wie viel Transparenz ist bei kritischen Infrastrukturen noch verantwortbar? Angesichts neuer technologischer Möglichkeiten wächst die Herausforderung, öffentlich zugängliche Informationen vor Missbrauch zu schützen. Der BDEW plädiert deshalb für ein Umdenken: Bestehende Regelungen sollen überprüft und so weiterentwickelt werden, dass sie sowohl Informationsansprüche als auch Sicherheitsanforderungen gleichermaßen berücksichtigen.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Ingenieurbüro Alwin Eppler GmbH & Co. KG

Thema: Wasseraufbereitung

Ihr vertrauensvoller Partner für innovative Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung – seit über 70 Jahren Expertise in Planung und Umsetzung maßgeschneiderter

EVERS GmbH & Co KG

Themen: Wasseraufbereitung | Abwasserbehandlung

Filtermaterialien, WASSERTECHNIK und ANTHRAZITVEREDELUNG, Hersteller von Anthrazit-Filtermaterial (EVERZIT® N) für die Wasseraufbereitung Filtration |

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03