Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Neuer Bachelorstudiengang ‘Gewässerkunde und Wasserwirtschaft’ an der Hochschule Koblenz

Mit Beginn des Wintersemesters startet die Hochschule Koblenz ein neues Studienangebot: den Bachelorstudiengang “Gewässerkunde und Wasserwirtschaft”.

von | 02.11.23

Gastvortrag von Dr. Roy Frings (Rijkswaterstaat)
Quelle: Martin Lisek / HS Koblenz

02. November 2023 | Mit Beginn des Wintersemesters startet die Hochschule Koblenz ein neues Studienangebot: den Bachelorstudiengang “Gewässerkunde und Wasserwirtschaft”. Dieser Studiengang bereitet Studierende auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich Wasserwirtschaft vor, indem er praxisnahe Inhalte aus Natur- und Ingenieurwissenschaften bietet. Er richtet sich an diejenigen, die sich für Klimaanpassung, Umweltschutz und nachhaltige Wasserwirtschaft interessieren.

Mit dem Start des Wintersemesters gibt es ein neues Studienangebot an der Hochschule Koblenz: den Bachelorstudiengang “Gewässerkunde und Wasserwirtschaft”. Dieser Studiengang bereitet Studierende auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich Wasserwirtschaft vor und ist besonders für diejenigen geeignet, die sich für Klimaanpassung, Umweltschutz und nachhaltige Wasserwirtschaft interessieren.

Einzigartiger Bachelorstudiengang in Koblenz: Ausbildung von Wasserexperten für die Herausforderungen von morgen

Die Herausforderungen in der Wasserwirtschaft sind vielfältig. In den letzten Jahren haben Starkregen und daraus resultierende Überschwemmungen weltweit zugenommen, was eine umfassende Hochwasservorsorge erfordert. Gleichzeitig führen anhaltende Hitze und Trockenheit zu sinkenden Grundwasserspiegeln und Ernteausfällen, was in Zukunft auch die Trinkwasserversorgung in Deutschland gefährden könnte. Der Studiengang Gewässerkunde und Wasserwirtschaft bietet praxisorientierte natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen in allen relevanten Bereichen der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft und zielt darauf ab, Expertinnen und Experten für die komplexen Problemstellungen in der Wasserwirtschaft auszubilden.

Der Bachelorstudiengang ist durch eine Kooperation der Hochschule Koblenz mit der Universität Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz einzigartig in Deutschland. Der Abschluss ermöglicht einen direkten Berufseinstieg bei Ingenieurbüros, Versorgern und Verbänden oder in den einschlägigen Behörden im Wassersektor. Darüber hinaus eröffnet er den Zugang zum konsekutiven Masterstudiengang „Gewässerkunde und Wasserwirtschaft“, der von der Universität Koblenz in Kooperation mit der Hochschule Koblenz und der BfG angeboten wird.

 Ausbildung im Zeitalter des Klimawandels

In diesem Semester haben 13 Studierende das Bachelorstudium an der Hochschule Koblenz begonnen. Sie werden in Themen wie Gewässerökologie, Wasserqualität, Wasserwirtschaft, Hydrologie und Umweltschutz ausgebildet und haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse durch Praktika und Projektarbeiten in der Praxis anzuwenden.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, äußert sich begeistert über den erfolgreichen Start des Studiengangs: “Unser neuer Bachelorstudiengang ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, um die großen wasserwirtschaftlichen Herausforderungen, vor der unsere Gesellschaft steht, zu meistern.”

Die Wasserwirtschaft muss das ökologische Gleichgewicht von Gewässern gewährleisten, eine zuverlässige Wasserversorgung von Bevölkerung und Wirtschaft sichern und dabei zugleich das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.

“Wasser ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch von fundamentaler Bedeutung und mit Blick auf die Klimakatastrophe gewinnt das Thema Wasserwirtschaft auch für Deutschland rasant an Bedeutung”, betont Studiengangsleiter Prof. Dr. Lothar Kirschbauer, Experte für Siedlungswasserwirtschaft und Wasserwesen an der Hochschule Koblenz und wissenschaftlicher Leiter des Kompetenznetzwerks Wissenschaft für den Wiederaufbau. “Niedrigwasser, Hochwasser, Trinkwasserknappheit, Wasserverschmutzung, Verlust der Biodiversität und dazu eine veraltete Infrastruktur im Bereich der Bundeswasserstraßen – dass ein Umgang mit den Folgen des Klimawandels gefunden werden muss, steht außer Frage”.

Ein Jahrzehnt der Expertise in Wasserwirtschaft fließt in neuen Bachelorstudiengang ein

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ecomondo 2026: Wasserwirtschaft und resiliente Infrastrukturen
Ecomondo 2026: Wasserwirtschaft und resiliente Infrastrukturen

Vom 3. bis 6. November 2026 bringt die Ecomondo in Rimini Unternehmen, Versorger, Forschung und Politik aus der Green, Blue und Circular Economy zusammen. Für die Wasserwirtschaft stehen unter anderem Wasser- und Abwasserbehandlung, resiliente Infrastrukturen, Digitalisierung, Wasserwiederverwendung und die europäische Wasserpolitik im Mittelpunkt.

mehr lesen
DVGW-Kongress: EU-Vorgaben für Trinkwassermaterialien
DVGW-Kongress: EU-Vorgaben für Trinkwassermaterialien

Welche komplexen europäischen Regelungen ab dem 31.12.2026 gelten, beleuchtet der DVGW-Kongress am 17. November 2026 (online). Im Fokus stehen die neuen EU-Regularien für Materialien im Kontakt mit Trinkwasser: Europaweite Positivlisten, Zertifizierung und Konformitätsbewertung lösen die bisherigen nationalen UBA-Bewertungsgrundlagen ab – diese bleiben unter bestimmten Voraussetzungen nur noch bis maximal 2032 anwendbar. Offene Fragen reichen vom Umgang mit Bestandsprodukten bis zu Bleigrenzwerten bei metallenen Werkstoffen.

mehr lesen
Innovationspreis für Echtzeitmonitoring im Gewässerschutz
Innovationspreis für Echtzeitmonitoring im Gewässerschutz

Das Projekt „Mehr Wasser für die Aue“ verbindet Gewässerentwicklung mit modernem Echtzeitmonitoring. Dafür wurden wilde-natur.org und der UHV 20 „Untere Oste“ beim niedersächsischen Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss 26“ mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

mehr lesen
DVGW-Kongress online: Die Wärme unseres Trinkwassers
DVGW-Kongress online: Die Wärme unseres Trinkwassers

Steigende Durchschnittstemperaturen und mehr Hitzewellen lassen ein bislang wenig beachtetes Thema in den Fokus rücken: die Temperatur des Trinkwassers im Verteilnetz. Am 12. November beleuchtet der DVGW-Kongress online, wie diese Temperaturen entstehen, welche mikrobiologischen Folgen – etwa durch Aeromonaden – damit einhergehen können, und welche Gegenmaßnahmen sich in der Praxis bewährt haben, mit Erfahrungsberichten unter anderem von Gelsenwasser und den Stadtwerken Erfurt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03