Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Erste CO₂-Entfernungsanlage mit Meerwasserentsalzung in Planung

Zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung der nachhaltigen Wasserwirtschaft hat Capture6, ein Unternehmen für die Entfernung von Kohlenstoff mit positiver Wasserbilanz, eine Partnerschaft mit K-water und BKT angekündigt.

von | 19.01.24

Capture6 verwendet Salzwasser, um sein Kohlenstoffentfernungslösungsmittel zu erzeugen.
Quelle: Pixabay/Pexels

19. Januar 2024 ǀ  Zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung der nachhaltigen Wasserwirtschaft hat Capture6, ein Unternehmen für die Entfernung von Kohlenstoff mit positiver Wasserbilanz, eine Partnerschaft mit K-water und BKT angekündigt. Die Partner haben sich darauf geeinigt, die Entsalzungsanlage von K-water und die Technologien von Capture6 und BKT zu nutzen, um CO₂ zu binden, Süßwasser zurückzugewinnen, die Salzabwasserentsorgung zu minimieren und grüne Chemikalien zu extrahieren.

Capture6 gab heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit K-water und BKT zur Entwicklung einer Pilotanlage in Südkorea bekannt.

Partnerschaft zur Bekämpfung von Wasserknappheit und Klimawandel

K-water, ein staatliches Wasserwerk in Südkorea, baut die größte Entsalzungsanlage des Landes, um Wasser für die Schwerindustrie im nahegelegenen Daesan-Industriekomplex zu liefern, der für volle 40% der petrochemischen Produktion Südkoreas verantwortlich ist. Die Region leidet unter Wasserknappheit aufgrund von schweren Dürren und der Abhängigkeit von externen Wasserressourcen. Die Anlage ist von Industrieanlagen umgeben, die große Mengen an Treibhausgasemissionen (17 MtCO2e/Jahr) produzieren. Dies bietet Capture6 die Möglichkeit, seine Technologie zur direkten Luftabscheidung (DAC) sowie zur punktgenauen Abscheidung (CCS) einzusetzen, um die Region weiter zu dekarbonisieren.

“Als öffentliche Einrichtung sind wir verpflichtet, die globalen Bemühungen um Kohlenstoffneutralität zu führen und die heimische Wasserindustrie durch Partnerschaften mit dem Privatsektor zur Entwicklung innovativer Wassertechnologien zu fördern”, sagte Dr. Yun, Seog Dae, CEO von K-water.

Die geplante Anlage, die das Projekt Octopus von Capture6 beinhaltet, wird die weltweit erste vollständig integrierte Anlage zur Wasserbewirtschaftung und Kohlendioxid (CO₂)-Entfernung mit einer Meerwasserentsalzungsanlage sein. Projekt Octopus ist ein zweiphasiges Projekt mit dem ultimativen Ziel, eine großtechnische kommerzielle Anlage zu entwickeln, die bis zu 500.000 Tonnen CO₂ pro Jahr entfernt und damit die größte DAC + CCS + Wasserrückgewinnungsanlage in Asien wird.

Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft und Kreislaufwirtschaft

“Diese Zusammenarbeit ist ein großer Schritt nach vorne für Capture6. Durch die Pionierarbeit bei der integrierten Wasserbewirtschaftung und CO₂-Entfernungsanlage wird dieses Projekt einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Zukunft der Region leisten”, sagte Dr. Ethan Cohen-Cole, CEO und Mitbegründer von Capture6.

Capture6 verwendet Salzwasser, um sein Kohlenstoffentfernungslösungsmittel zu erzeugen. Durch die Partnerschaft mit Wasseraufbereitungsanlagen wie der von K-water geplanten kann die Technologie von Capture6 eine kostengünstige Kohlenstoffentfernung bieten und gleichzeitig die Süßwasserausbeute der Anlage erhöhen. Das System von Capture6 wird die Umweltschäden, die mit der Entsorgung von überschüssigem Salzabwasser in den Ozean verbunden sind, reduzieren, ein Anliegen, das von mehreren lokalen Gruppen im Land geäußert wurde. Der Prozess des Unternehmens wird auch grüne Chemikalien erzeugen, um die Wasserbewirtschaftungsoperationen von K-water und Schwerindustrien wie die Stahlherstellung weiter zu dekarbonisieren.

Die Technologie von Capture6 entfernt nicht nur atmosphärisches CO₂ und stellt Süßwasser wieder her, sondern erzeugt auch grüne Chemikalien wie Salzsäure und Calciumcarbonate. Derzeit werden diese Chemikalien aus fossilen Brennstoffen gewonnen und nach Südkorea importiert. Die bevorstehende Anlage und ihr Ansatz der Kreislaufwirtschaft zielen darauf ab, eine lokale und nachhaltige Versorgung mit wichtigen Industriechemikalien zu bieten. Diese Initiative steht im Einklang mit dem Ziel Südkoreas, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Capture6 und das südkoreanische Wasseraufbereitungsunternehmen BKT haben früher in diesem Jahr eine strategische Zusammenarbeit unterzeichnet. BKT wurde 1995 in Südkorea gegründet und hat Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten. BKT ist ein Marktführer in der Wasserbehandlungsindustrie und bietet eine breite Palette von Lösungen, die biologische Abwasserbehandlung, Membranfiltration und energieeffiziente Technologien integrieren.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Wasserkraftverband warnt vor Folgen der neuen 25-kW-Grenze
Wasserkraftverband warnt vor Folgen der neuen 25-kW-Grenze

Der Wasserkraftverband Mitteldeutschland warnt vor Auswirkungen der geplanten EEG-Novelle 2027 auf kleine Wasserkraftprojekte. Neue Anlagen unter 25 kW sollen nach Angaben des Verbands keine EEG-Vergütung mehr erhalten. Zugleich fordert er, bestehende Querbauwerke vor einem Rückbau auf ihre wasserwirtschaftliche, ökologische und energetische Weiternutzung zu prüfen.

mehr lesen
Restaurierungsstopp lässt Phosphorproblem im Arendsee ungelöst
Restaurierungsstopp lässt Phosphorproblem im Arendsee ungelöst

Der Altmarkkreis Salzwedel hat Ende Juli die Genehmigung für das geplante Restaurierungskonzept des Arendsees versagt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zugleich, woher ein wesentlicher Teil der Phosphorbelastung stammt und warum Fachleute sowohl eine Sanierung der Eintragsquellen als auch eine Reduzierung des Phosphors im See für erforderlich halten.

mehr lesen
Weniger Stagnation im Netz: Bigge erneuert Trinkwasserleitung
Weniger Stagnation im Netz: Bigge erneuert Trinkwasserleitung

Die Hochsauerlandwasser GmbH erneuert im Zentrum von Bigge rund 530 Meter einer Trinkwasser-Hauptleitung aus den 1950er Jahren. Neben dem Alter der Leitung sind defekte Armaturen und die bisherige Überdimensionierung Gründe für die Sanierung. Insgesamt investiert der Versorger rund 280.000 Euro.

mehr lesen
16 Hochwasser in zwei Jahren: Europas vergessene Flutserie
16 Hochwasser in zwei Jahren: Europas vergessene Flutserie

Die Magdalenenflut von 1342 galt lange als herausragendes Einzelereignis. Eine kürzlich veröffentlichte Studie rekonstruiert nun 16 überregionale Hochwasser zwischen 1341 und 1343 und zeigt, dass mehrere extreme Ereignisse in kurzer Folge auftraten. Die Ergebnisse sind auch für die heutige Bewertung von Hochwasserrisiken relevant.

mehr lesen
Moorschutz weltweit: Neun Erfolgsgeschichten trotz Klimamüdigkeit
Moorschutz weltweit: Neun Erfolgsgeschichten trotz Klimamüdigkeit

Moore gelten meist als Sorgenkind des Klimaschutzes – degradiert und klimaschädlich. Eine neue internationale Studie zeigt jetzt die andere Seite: neun „Bright Spots“ aus aller Welt, in denen Wiedervernässung, Renaturierung und Paludikultur bereits heute erfolgreich Klima- und Naturschutz vereinen.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Ingenieurbüro Alwin Eppler GmbH & Co. KG

Thema: Wasseraufbereitung

Ihr vertrauensvoller Partner für innovative Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung – seit über 70 Jahren Expertise in Planung und Umsetzung maßgeschneiderter

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03