Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

Erfolg der Renaturierung im Emscher-Gebiet: Der Biber kehrt zurück

Kategorie:
Thema:
Autor: Sarah Hofer

Die Rückkehr des Bibers ist ein klarer Indikator für den Erfolg der Renaturierung.
Quelle: Pixabay/ SteveRaubenstine

02. April 2024 Ι Im Emscher-Gebiet hat eine Gewässerbegehung der Emschergenossenschaft kürzlich ein bemerkenswertes Ereignis zutage gefördert: die Entdeckung eines Biber-Vorkommens entlang eines Nebenlaufs der Emscher.

Während einer Gewässerbegehung entlang eines Nebenlaufs der Emscher hat die Emschergenossenschaft kürzlich ein Biber-Vorkommen festgestellt. Die Bedeutung dieses Funds wird vom Wasserwirtschaftsverband, der sein 125-jähriges Bestehen feiert, als erfreuliche Bestätigung für den ökologischen Mehrwert des Emscher-Umbaus angesehen.

Der Biber als Erfolg der Renaturierung

Von 1992 bis 2021 hatte die Emschergenossenschaft erfolgreich die Emscher, einst der dreckigste Fluss Europas, vollständig vom Abwasser befreit und in Teilen bereits renaturiert.

“An der Lippe breitete der Biber sich in den vergangenen Jahren bereits wieder aus. So war es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis das Nagetier auch im Emscher-System ankommt”, sagt Gunnar Jacobs, der bei der Emschergenossenschaft als Artenschutzexperte für die Fauna zuständig ist.

Die Rückkehr des Bibers ist ein klarer Indikator für den Erfolg der Renaturierung. An den naturnahen Abschnitten der Emscher findet er wieder geeignete Lebensräume und ausreichend Nahrung. Seine unverkennbaren Spuren – angenagte und gefällte Bäume – sprechen deutlich für einen ernsthaften Versuch, sich im Emscher-System dauerhaft anzusiedeln. Biber ernähren sich rein pflanzlich, wobei er dafür meist nur im Winter die Rinde und Zweige von Weichhölzern wie Pappeln und Weiden nutzt. Im Sommer ernährt sich der Biber von krautigen Pflanzen und Wasserpflanzen.

Biber-Revier im Emscher-System

Biber spielen eine entscheidende Rolle als natürliche Gewässergestalter: Durch das Totholz gefällter Bäume schaffen sie neue Lebensräume, welche eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten unterstützen. Die Entdeckung des Biber-Reviers erfreut daher besonders. Es ist jedoch wichtig, die Tiere aufgrund ihrer speziellen “Bauaktivitäten” entlang kleinerer Gewässer im Auge zu behalten, da sie potenziell Probleme in der Gewässerunterhaltung verursachen können. Aus diesem Grund wird die Emschergenossenschaft die Aktivitäten dieser unter Artenschutz stehenden Tiere genau beobachten. “Im Idealfall sollte die bereicherte Naturidylle an der Fundstelle unverändert bleiben”, erklärt Jacobs.

Die genaue Lokalisierung des Biber-Reviers im Emscher-System wird derzeit noch nicht veröffentlicht, um einen möglichen Biber-Tourismus zu vermeiden. Die zuständigen Behörden sind jedoch bereits informiert und einbezogen worden.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Passende Firmen zum Thema:

Publikationen

Phosphorrückgewinnung als Ressourcenschutz

Phosphorrückgewinnung als Ressourcenschutz

Autor: Andrea Roskosch / Bettina Rechenberg
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2015

Aufgrund der potenziellen Risiken, die Klärschlamm aus der Abwasserreinigung mit sich bringt, wird der Ausstieg aus der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung seit vielen Jahren vom Umweltbundesamt gefordert. Im Koalitionsvertrag für die ...

Zum Produkt

Vorsorgende Leistungen der Wasserversorger für den Gewässer- und Gesundheitsschutz

Vorsorgende Leistungen der Wasserversorger für den Gewässer- und Gesundheitsschutz

Autor: Simone Richter / Jörg Rechenberg
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2015

Wasserversorger erbringen in Deutschland über ihre Kernaufgaben hinaus eine Reihe von unverzichtbaren vorsorgenden Leistungen für den Umwelt- und Gesundheitsschutz. Diese im Aufgabenprofil der Wasserversorger zu erhalten, ist ein besonderes ...

Zum Produkt

Multikriterielle Bewertungsverfahren: Kurzbeschreibung und Defizitanalyse (Teil 1)

Multikriterielle Bewertungsverfahren: Kurzbeschreibung und Defizitanalyse (Teil 1)

Autor: Andreas Hein / Peter Lévai / Kristina Wencki
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2015

Einleitung: In den letzten Jahrzehnten hat sich der Fokus der Wasserwirtschaft stetig gewandelt. Nicht zuletzt bedingt durch die Nachhaltigkeitsdebatte besteht das Ziel der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung längst nicht mehr in der reinen ...

Zum Produkt

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03