Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

EmergencyEye: Störungsbehebung durch die Berliner Wasserbetriebe

Kategorie:
Thema:
Autor: Sarah Hofer

Wenn Wasser aus der Leitung tropft oder aus dem Boden sprudelt, ist schnelle Hilfe unerlässlich.
Quelle:Pixabay/ stevepb

13. Dezember 2023 ǀ Die Berliner Wasserbetriebe revolutionieren die Störungsbehebung mit der Einführung der Software EmergencyEye, die es ermöglicht, Schäden schnell und effizient per Smartphone zu melden und zu beheben, wodurch die Kommunikation auf ein neues Level gehoben wird.

Beschädigungen am eigenen Hausanschluss oder ein zufälliger Rohrbruch auf der Straße können nun unmittelbar über das Smartphone an die Wasserbetriebe gemeldet werden. Durch Video- oder Chat-Kommunikation kann der Entstörungsdienst die Situation schnell erfassen und entsprechend reagieren.

Die Vorteile der Chatfunktion und der Videoübertragung

Die Chatfunktion ermöglicht es auch Gehörlosen, telefonisch Kontakt aufzunehmen, und bietet eine simultane Übersetzung in mehrere Sprachen. Wenn Wasser aus der Leitung tropft oder aus dem Boden sprudelt, ist schnelle Hilfe unerlässlich. Kunden der Berliner Wasserbetriebe können nun ihr Smartphone verwenden, um Schäden nicht nur zu beschreiben, sondern auch visuell darzustellen. Dies ermöglicht dem Entstörungsdienst eine schnelle, interaktive und unmissverständliche Beurteilung der Situation vor Ort und die Bereitstellung von Hilfe. Die Chatfunktion mit Simultanübersetzung ermöglicht es Gehörlosen und nicht deutschsprachigen Menschen, ihre Probleme schnell und klar zu kommunizieren.

“Mit EmergencyEye bringen wir die Kommunikation mit unseren Kunden und allen, die uns eine Störung melden, auf ein neues Niveau”, sagt Christoph Donner, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe. “Dieses Tool demonstriert eindrucksvoll, wie die Digitalisierung in der Wasserwirtschaft einen direkten Nutzen für die Menschen und das Unternehmen schafft.”

 

Ein neues Zeitalter der Kommunikation und Hilfeleistung

 

So funktioniert es: Wer den Entstörungsdienst der Berliner Wasserbetriebe unter der Nummer 0800.2927587 mit dem Smartphone anruft, erhält bei Bedarf einen Link zur webbasierten EmergencyEye-Software per SMS. Mit einem Klick öffnet sich die Benutzeroberfläche im Browser, es muss nichts auf dem Gerät installiert werden. Der Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Ortungsdienste (um einen Rohrbruch besser lokalisieren zu können) wird jeweils separat freigegeben. Die Einsatzleitung in der Leitstelle kann sich durch die Smartphone-Kamera ein direktes Bild machen und so schnell bei der Problemlösung helfen. Nach Beendigung des Anrufs werden alle Zugriffe beendet und die Anrufer erhalten auf Wunsch ein Protokoll, aus dem hervorgeht, welche Daten zu welchen Zwecken genutzt wurden.

EmergencyEye, ursprünglich von der Firma Corevas aus Grevenbroich für die Kommunikation mit Rettungskräften am Unfallort entwickelt, wird mittlerweile auch in anderen Branchen eingesetzt. Die Wasserbetriebe sind das erste Unternehmen in Berlin, das diese Technologie einsetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Passende Firmen zum Thema:

VEGA Grieshaber KG

Thema: Digitalisierung

Digitalisierung und

Barthauer Software GmbH

Thema: Digitalisierung

Netzinformationssysteme BaSYS – smart IT for smart

Publikationen

Roadmap Automation 2020+

Roadmap Automation 2020+

Autor: Siegfried Behrendt/Markus Winzenick
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2010

Wasser in ausreichender Menge und Qualität sicherzustellen, ist eine der großen weltweiten Herausforderungen. Megatrends werden den Druck, Wasser effizienter zu nutzen, neue Wasserquellen zu erschließen und die Abwasserentsorgung zu verbessern, ...

Zum Produkt

Modulare Gesamtlösung für dezentrales Wasserrecycling

Modulare Gesamtlösung für dezentrales Wasserrecycling

Autor: Henning Knerr/Katja Einsfeld/Markus Engelhart/Axel Heck/Jean-Christophe Legrix/Andrea Rechenburg/Jürgen Wölle
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2009

Im KOMPLETT-Projekt werden die beiden Abwasserteilströme Grauwasser und Schwarzwasser getrennt aufbereitet mit dem Ziel, eine Verfahrenstechnik zur fast vollständigen Schließung der Wasser- und Stoffkreisläufe zu entwickeln. Mit dem Abschluss ...

Zum Produkt

Wasseraufbereitung – Grundlagen und Verfahren

Wasseraufbereitung – Grundlagen und Verfahren

Autor: Martin Jekel / Christoph Czekalla
Erscheinungsjahr: 2016

Die Aufbereitung von unterschiedlichen Rohwässern zu Trinkwasser ist eine essentielle Aufgabe der sicheren und qualitativ hochwertigen Trinkwasserversorgung. Das Buch „Wasseraufbereitung – Grundlagen und Verfahren“ befasst sich mit den ...

Zum Produkt

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03