Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

Überschwemmungen in Griechenland und der Türkei

Kategorie:
Thema:
Autor: Sarah Hofer

Der griechische Wetterdienst prognostiziert Rekordniederschläge für die Region Pilio und die Stadt Karditsa.
Quelle:Pixabay/Hans

06. September 2023 Ι Griechenland und die Türkei wurden von heftigen Regenfällen und Überschwemmungen heimgesucht, die mindestens fünf Menschen das Leben kosteten.

In Griechenland führte das Sturmtief “Daniel” zu Überschwemmungen in mehreren Teilen des Landes, insbesondere in Mittelgriechenland, wo ein Mann ums Leben kam und ein weiterer vermisst wird.

Rekordniederschläge und Warnungen vor Unwetter

Der griechische Wetterdienst prognostiziert Rekordniederschläge für die Region Pilio und die Stadt Karditsa. Aufgrund des starken Regens hat die Polizei in der Stadt Volos und der nahegelegenen Bergregion Pilio ein Fahrverbot für Fahrzeuge verhängt, mit Ausnahme von Rettungswagen und Straßenwachtfahrzeugen. In mehreren anderen Gebieten Zentralgriechenlands, auf der Inselkette der Sporaden und der Insel Euböa haben die Behörden Warnmeldungen an Mobiltelefone verschickt und die Menschen aufgefordert, wegen des Sturms nicht ins Freie zu gehen. Meteorologen des staatlichen Wetterdienstes Meteo warnen, dass sich das für die Jahreszeit ungewöhnlich regnerische und stürmische Wetter im Laufe des Tages örtlich noch verschlimmern und bis Donnerstag anhalten soll. Vor allem Mittelgriechenland und die Peloponnes sind betroffen.

In Istanbul wurden Straßen zu reißenden Flüssen

In der Türkei starben zwei Menschen in Istanbul und zwei weitere in der Stadt Kirklareli im Nordwesten des Landes. Vier Menschen werden immer noch vermisst. Nach dem nächtlichen Unwetter in Istanbul wurden die Straßen zu reißenden Flüssen und eine Metrostation stand teilweise unter Wasser. Dutzende Menschen mussten aus einer Stadtbücherei in Sicherheit gebracht werden, wie Medienberichte zeigen. Im Fernsehen und in Online-Netzwerken wurden Bilder von Autos und Marktständen gezeigt, die von den Wassermassen fortgespült wurden.

Das für die Jahreszeit außergewöhnlich regnerische und stürmische Wetter soll sich im Laufe des Tages örtlich noch verschlimmern und bis Donnerstag anhalten, warnten Meteorologen des staatlichen Wetterdienstes Meteo. Vor allem Mittelgriechenland und die Peloponnes sind betroffen. Als Folge der starken Regenfälle besteht im Großteil des Landes erstmals seit Monaten keine Waldbrandgefahr mehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Metropolitan Area Outer Underground Discharge Channel in Japan

Staumauer Grande Dixence

Passende Firmen zum Thema:

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Branchen: Regenwasser-Behandlung, -Versickerung, -Rückhaltung
Thema: Wasserstress

Regenwasser-Behandlung, -Versickerung,

ENREGIS GmbH

Thema: Wasserstress

ENREGIS ist ein ausgesprochen dynamisches Unternehmen mit fachlich versierten und erfahrenen Mitarbeitern aus dem Segment des Regenwasser-Managements, der Entwässerungstechnik sowie der ökologischen regenerativen Wärmetechnik und der dazu gehörenden Dienstleistungen. Im Vertrieb und in der

Publikationen

gwf – Wasser|Abwasser – 12 2020

gwf – Wasser|Abwasser – 12 2020

Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2020

...

Zum Produkt

gwf – Wasser|Abwasser – 01 2021

gwf – Wasser|Abwasser – 01 2021

Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2021

Die  gut  18  %  der  Abwasserkanäle  in  Deutschland,  die  lt.  DWA-Umfrage  sanierungsbedürftig  sind,  verursachen  nicht  nur  hohe  Kosten,  sondern  auch  die  große  Herausforderung,  bei  der  Sanierung  oder  ...

Zum Produkt

gwf – Wasser|Abwasser – 02 2021

gwf – Wasser|Abwasser – 02 2021

Themenbereich: Wasser & Abwasser
Erscheinungsjahr: 2021

...

Zum Produkt

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03