Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Auf die Plätze, fertig …

Die Bayern haben es geschafft: Sie schicken als Erste zwei reine Damenteams ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft in der Abwassertechnik. Austragungsort: die IFAT in München.

von | 27.05.16

Wer wird Deutscher Meister der Abwassertechnik?

Die Meisterschaft wird auf Initiative der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) zwischen dem 30. Mai und 2. Juni 2016 während der Umweltmesse IFAT in München ausgetragen. Kläranlagen-Profis aus Augsburg/Hof/Freising sowie Schwabach wetteifern gegen gemischte oder rein männliche Teams um den Pokal, indem sie Mess-, Steuer- und Regelungsgeräte schnell und richtig bedienen und das Fließschema einer Kläranlage mit Magnetkarten auf einem Whiteboard nachbilden – Betriebsstörung inklusive.

29 Teams am Start

Insgesamt sind bei der DWA-Abwassermeisterschaft 29 Teams am Start, davon sechs Kläranlagen-Spezialisten, zehn Kanal-Profis, sechs Mannschaften, die sich den Kläranlagen- wie Kanal-Aufgaben stellen und sieben Azubi-Teams, die ebenfalls in allen Disziplinen antreten. Hierzu zählen neben der Betriebsüberwachung und Prozesskontrolle die Rettung eines verunglückten Kollegen aus einem Abwasserpumpwerk und die Reparatur einer Unterwasserpumpe. Für alle Aufgaben gilt: Bewertet werden Schnelligkeit, Genauigkeit und die Beachtung der geltenden Sicherheitsvorschriften. Denn die Jury aus Expertinnen und Experten des DWA-Fachausschusses Berufswettbewerbe hat gleich mehrere Ziele: Sie möchte zeigen, wie vielfältig die Aufgaben einer Fachkraft für Abwassertechnik sind, zugleich aber darauf aufmerksam machen, dass der Arbeits- und Gesundheitsschutz im Arbeitsalltag nicht vernachlässigt werden darf.

Ihr Können zeigen

Rüdiger Heidebrecht, Leiter der DWA-Abteilung Bildung und Internationale Zusammenarbeit und zugleich Geburtshelfer des Wettbewerbs: „Ich freue mich, wie gut die Meisterschaft von den Abwasserbetrieben angenommen wird. Man hat dort erkannt, dass Motivation der beste Impuls für Erfolg ist. Und Wettbewerbe sind ein tolles Instrument, sein Können zu zeigen.“ Der Berufswettbewerb der Abwasserprofis geht mittlerweile in die dritte Runde. Auch Teams aus dem Ausland sind dabei – diesmal aus Ägypten, Slowenien, den USA und Österreich. Ein weiterer Wettbewerb, der auf der IFAT das erste Mal ausgetragen wird, ist die World University Challenge. Das Angebot für junge Akademikerinnen und Akademiker – ebenfalls von der DWA, gemeinsam mit dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfachs (DVGW) organisiert – soll den wasserwirtschaftlichen Ingenieurnachwuchs fördern, aber auch dazu beitragen, Unternehmen auf motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte aufmerksam zu machen. Bisher gab es in der Siedlungswasserwirtschaft noch keinen fachlichen Hochschulwettbewerb.

Die Wettbewerbe – Ort und Zeit:

  • 3. Offene Meisterschaft in der Abwassertechnik: zwischen den Hallen A 1 und B 1 im Außengelände (Atrium). Start: Montag, 30. Mai, 14.00 Uhr, an den folgenden Tagen um 9.15 Uhr. Schluss jeweils gegen 17.00 Uhr.
  • 1st World University Challenge: Research and Education Area, Halle B 0, am 1. und 2. Juni zwischen 10.00 und 15.30 Uhr.
  • Urkunden und Medaillen: Siegerehrung der World University Challenge am Donnerstag, 2. Juni; Siegerehrung der Offenen Deutschen Meisterschaft in der Abwassertechnik: Auszubildende am Dienstag, 31. Mai, Kläranlagen-Profis am Mittwoch, 1. Juni, Kanal-Beste am Donnerstag, 2. Juni – alle jeweils um 17.00 Uhr.

Infos zur World University Challenge gibt es hier, zur Abwassermeisterschaft hier. Youtube-Impressionen der Wettbewerbe von 2014 hier. Eine Übersicht der gesamten DWA-Messepräsenz kann hier abgerufen werden.  

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Wärme aus Oberflächengewässern nutzen
Wärme aus Oberflächengewässern nutzen

Das Forschungs- und Demonstrationsprojekt AQVA-HEAT III untersucht die ganzjährige Wärmeversorgung durch thermische Nutzung von Oberflächengewässern: Durch den Einsatz von Wasser als Kältemittel könnten auch kleinere Gewässer als zukunftsfeste Wärmequelle genutzt werden.

mehr lesen
Umweltportal NRW informiert über Hochwasser und Starkregen
Umweltportal NRW informiert über Hochwasser und Starkregen

Das Umweltportal NRW informiert mit dem Beginn der Hochwasser-Saison auf einer Themenseite über Hochwasser und Starkregen in NRW. Nutzer können dort „aktuelle Warnungen, Pegeldaten, Hochwassergefahren- und Starkregenkarten, Hinweise zu Straßensperrungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen“ abrufen.

mehr lesen
Wenige Eiskeime in der größten Eiswüste
Wenige Eiskeime in der größten Eiswüste

Über den großen Eisflächen der Antarktis gibt es so wenig Eiskeime in der Luft wie an keinem anderen Ort der Welt. Das schließt ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS) aus Filtermessungen von Wolkenpartikeln an drei Stellen in der Antarktis. Sie sind die ersten dieser Art auf dem Kontinent. Die jetzt veröffentlichten Daten füllen eine Wissenslücke und könnten den großen Anteil an unterkühltem Flüssigwasser in den Wolken der Südpolarregion erklären.

mehr lesen
COP30 vergibt Chance: Fossile Staaten blockieren Klima-Fortschritt
COP30 vergibt Chance: Fossile Staaten blockieren Klima-Fortschritt

Forschende des Wuppertal Instituts legen ihre aktuelle Analyse zu den COP30-Ergebnissen vor und verdeutlichen: Es brauche nun vor allem eine starke Koalition der Willigen, die sowohl innerhalb als auch jenseits der UN-Klimaverhandlungen verbindliche Schritte für den globalen Ausstieg aus Fossilen vorantreibt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Hermann Sewerin GmbH

Thema: Netze

Technologien für die

Pipetronics GmbH & Co. KG

Branchen: Rohrleitungen
Thema: Netze

Niederlassung Rhein-Ruhr Produktbereich: Rohrinnendichtsysteme

Weber-Ingenieure GmbH

Branchen: Beratende Ingenieure
Themen: Abwasserbehandlung | Netze

Abwasserbehandlung, Baumanagement, Infrastruktur und Stadtentwässerung, Ingenieurbau, Konversion und Abfall, Technische Ausrüstung, Wasserbau,

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03