Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Wasser-Monitoring-Preis 2020: jetzt bewerben!

Innovative Monitoring-Konzepte bilden die Basis für die Analyse, Bewertung, das Management und die Prognose wasserrelevanter Umweltprozesse. 50.000 Euro bietet die Ritter-Stiftung einem oder mehreren Nachwuchsforschern für ein solches Konzept. Bewerbungen sind bis zum 15. März möglich.

von | 13.02.20

Wasser gilt als wichtigster Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf 9 Mrd. Menschen anwachsen. Dadurch und durch klimatische Veränderungen wird an vielen Orten der Druck auf bestehende Wasserressourcen erhöht, sowohl hinsichtlich der Quantität als auch der Qualität.
Der Wasser-Monitoring-Preis der Dr.-Erich-Ritter-Stiftung wird an Einzelpersonen oder Tandems von Nachwuchsforscher*innen vergeben. Preiswürdig ist die Entwicklung neuer oder ergänzender Monitoringkonzepte, innovativer Feldmessmethoden oder -kampagnen, die als Grundlage für eine prozessorientierte Modellierung von Hydrosystemen dienen. Die Auszeichnung soll dazu dienen, die Forschungsmöglichkeiten der Preisträger*innen zu erweitern und Freiräume für neue Forschungsinitiativen zu schaffen.
Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge Dritter möglich. Antragsberechtigt sind Kandidaten, die sich in der End-Phase ihrer Promotion oder einer Post-Doc-Phase befinden. Bei Tandem-Bewerbungen ist die Antragsstellung mit einem Partner/einer Partnerin im Ausland erwünscht.
Der Wasser-Monitoring-Preis wird am 16. Juni 2020 im Rahmen der 11. Water Research Conference in Karlsruhe verliehen.
Weitere Informationen sind bei der Dr.-Erich-Ritter-Stiftung im Stifterverband erhältlich.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

11. Expertenforum Regenüberlaufbecken
11. Expertenforum Regenüberlaufbecken

Am 24. März 2026 wird die Schwabenlandhalle Fellbach zum Treffpunkt für Fachleute der Regenwasserbewirtschaftung: Das 11. Expertenforum Regenüberlaufbecken widmet sich aktuellen Regelwerken, technischen Entwicklungen und praxisnahen Lösungen rund um Betrieb und Planung von Regenüberlaufbecken.

mehr lesen
MSR Meorga in Frankfurt
MSR Meorga in Frankfurt

Die MSR Spezialmesse macht dieses Jahr den Auftakt am 18. März 2026 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle. Unter einem Dach bringt die Messe hier die Themen Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Automatisierungstechnik sowie Prozessleitsysteme gebündelt an einem Ort zusammen.

mehr lesen
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?

Die Sicherheit der Wasserversorgung entwickelt sich aus Sicht der Bevölkerung zu einer zentralen Risiko- und Standortfrage für Deutschland. Der IFAT Circularity Monitor, eine repräsentative YouGov-Umfrage der IFAT Munich im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz, zeigt: 63 Prozent der Befragten halten Deutschland auf Krisen in der Wasserversorgung eher schlecht oder gar nicht vorbereitet.

mehr lesen
49. Dresdner Wasserbaukolloquium
49. Dresdner Wasserbaukolloquium

Im Maritim Internationales Congress Center Dresden öffnen sich am 12.-13. März 2026 die Türen für das 49. Dresdner Wasserbaukolloquium unter dem Motto: „Wasserbau zwischen Technik und Natur: Multifunktionale Lösungen für die Zukunft“.

mehr lesen
Renexpo 2026
Renexpo 2026

Am 19.–20. März 2026 wird das Messezentrum Salzburg zum Treffpunkt der Energiebranche: Die Renexpo 2026 präsentiert sich mit neuem Branding – connected energies – und erweitert ihr Themenschwerpunk über die Wasserkraft hinaus. Die Fachmesse rückt damit die gesamte Energiezukunft in den Fokus.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03