Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Fachseminar: Einsparmöglichkeiten bei der Abwasserabgabe

Der DWA-Landesverband Bayern bietet am 21. April 2016 das Seminar „Aktuelles zur Abwasserabgabe: Wie kann bei der Abgabe gespart werden?“ in München an.

von | 03.03.16

Die Abwasserabgabe in ihrer bestehenden Form stellt immer noch eine deutliche finanzielle Belastung für Unternehmen dar, die ihr gereinigtes Abwasser direkt in ein Gewässer einleiten. Wie kann diese finanzielle Belastung reduziert werden? Welche Möglichkeiten bieten das Bundesgesetz und die landesrechtlichen Vorschriften in Bayern?
Dieses Seminar aus der Praxis für die Praxis erläutert die Abwasserabgabe aus der Sicht des Einleiters. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Abwasserabgabenzahlung optimieren können und wie Sie die Verrechnung optimal nutzen. Anhand der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und der Oberverwaltungsgerichte erläutern wir die rechtlichen Möglichkeiten zur Reduzierung der Abgabe. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die spezifischen Vorschriften in Bayern. 
Das Seminar richtet sich an Ingenieure, Techniker und andere Mitarbeiter von Städten, Gemeinden und Wasserverbänden sowie von Industrie- und Gewerbebetrieben, die für die Abwasserabgabe zuständig sind. Weitere Informationen zur Seminarveranstaltung finden Sie in nachfolgendem Programmflyer. (mks)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

NRW legt Zukunftsstrategie „Wasser – H₂O NRW“ vor
NRW legt Zukunftsstrategie „Wasser – H₂O NRW“ vor

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat den Entwurf der „NRW-Zukunftsstrategie Wasser – H₂O NRW“ vorgelegt und die abschließende Beteiligung von Fachöffentlichkeit und Verbänden gestartet. Die Strategie basiert auf den Ergebnissen von Workshops, einer Auftaktveranstaltung und zahlreichen Fachgesprächen und bildet die Grundlage für den Entwurf der künftigen Wasserpolitik des Landes.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03