Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Neuerscheinung: gwf Praxiswissen Trinkwasserbehälter & Trinkwasserhygiene

In diesem Buch sind aktuelle Beiträge und Fallbeispiele zusammengestellt, die einen aktuellen Überblick über bewährte und innovative Methoden geben und Stoff für weitere Diskussionen bieten.

von | 20.02.19

„Der Supersommer 2018 wird uns noch eine Weile beschäftigen. Unsere Grundwasserstände sind merklich gesunken, auch die niedrigen Wasserstände in den Talsperren und Flüssen sind bemerkenswert. Es gibt zwar keine Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung – noch nicht, aber eine potentielle Gefahr für die Trinkwasserhygiene wird diskutiert. Bei niedrigen Wasserständen ist die Aufkonzentration von Schadstoffen möglich, was vor allem Wasserversorger betrifft, die ihr Trinkwasser überwiegend aus Oberflächengewässern oder Uferfiltrat gewinnen. Aber auch Starkregenereignisse beeinflussen nachweisbar die Rohwasserqualität in Gewinnungsanlagen. Die Beiträge in diesem Praxishandbuch nennen die Probleme beim Namen und zeigen Lösungsstrategien auf, sowohl vorsorglich, als auch in der Wasseraufbereitung. Die Sicherstellung des Trinkwasserhygiene-Standards wird aber auch in Brüssel thematisiert. Die European Drinking Water (EDW) Allianz diskutiert über die hygienischen Anforderungen an alle Materialien, die in Kontakt mit Trinkwasser stehen. Ziel ist es, dass in Europa für alle Verbraucher die gleichen Standards gelten und alle Produkte durch harmonisierte Hygienevorschriften abgedeckt werden. Für die deutsche Wasserwirtschaft ist es Chance und Notwendigkeit zugleich, sich hier einzubringen.
Der zweite Schwerpunkt des Buches ist die Trinkwasserspeicherung und der damit verbundene Behälterbau, die Instandhaltung und Sanierung. Wieviel Dynamik im Trinkwasserbehälter steckt, erklärt Eckard Flint, der in seiner Firmengeschichte auf 70 Jahre Erfahrung zurück blickt. „Wir erfinden uns immer wieder neu“, sagt er und zeigt im Gespräch die hohen Kosten auf, die jährlich in Deutschland für die Behältersanierung anfallen und investiert werden. Der Stellenwert unserer Trinkwasserverordnung und des Regelwerks spielt auch hier eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung von Baumaßnahmen und damit der Sicherstellung der Trinkwasserqualität und Hygiene. Lesen Sie zudem über die Ergebnisse eines praxisnahen Forschungsprojektes zu erhöhten Temperaturen in Trinkwasserspeichern und Leitungssystemen und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Wasserqualität.“
Dr. Hella Runge Chefredakteurin, gwf Wasser|Abwasser und WaterSolutions
Das Buch kann hier bestellt werden.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

11. Expertenforum Regenüberlaufbecken
11. Expertenforum Regenüberlaufbecken

Am 24. März 2026 wird die Schwabenlandhalle Fellbach zum Treffpunkt für Fachleute der Regenwasserbewirtschaftung: Das 11. Expertenforum Regenüberlaufbecken widmet sich aktuellen Regelwerken, technischen Entwicklungen und praxisnahen Lösungen rund um Betrieb und Planung von Regenüberlaufbecken.

mehr lesen
MSR Meorga in Frankfurt
MSR Meorga in Frankfurt

Die MSR Spezialmesse macht dieses Jahr den Auftakt am 18. März 2026 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle. Unter einem Dach bringt die Messe hier die Themen Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Automatisierungstechnik sowie Prozessleitsysteme gebündelt an einem Ort zusammen.

mehr lesen
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?

Die Sicherheit der Wasserversorgung entwickelt sich aus Sicht der Bevölkerung zu einer zentralen Risiko- und Standortfrage für Deutschland. Der IFAT Circularity Monitor, eine repräsentative YouGov-Umfrage der IFAT Munich im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz, zeigt: 63 Prozent der Befragten halten Deutschland auf Krisen in der Wasserversorgung eher schlecht oder gar nicht vorbereitet.

mehr lesen
49. Dresdner Wasserbaukolloquium
49. Dresdner Wasserbaukolloquium

Im Maritim Internationales Congress Center Dresden öffnen sich am 12.-13. März 2026 die Türen für das 49. Dresdner Wasserbaukolloquium unter dem Motto: „Wasserbau zwischen Technik und Natur: Multifunktionale Lösungen für die Zukunft“.

mehr lesen
Renexpo 2026
Renexpo 2026

Am 19.–20. März 2026 wird das Messezentrum Salzburg zum Treffpunkt der Energiebranche: Die Renexpo 2026 präsentiert sich mit neuem Branding – connected energies – und erweitert ihr Themenschwerpunk über die Wasserkraft hinaus. Die Fachmesse rückt damit die gesamte Energiezukunft in den Fokus.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Ingenieurbüro Alwin Eppler GmbH & Co. KG

Thema: Wasseraufbereitung

Ihr vertrauensvoller Partner für innovative Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung – seit über 70 Jahren Expertise in Planung und Umsetzung maßgeschneiderter

Hermann Sewerin GmbH

Thema: Netze

Technologien für die

Pipetronics GmbH & Co. KG

Thema: Netze

Niederlassung Rhein-Ruhr Produktbereich: Rohrinnendichtsysteme

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03