Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Hydrologie: Jetzt Bewerbung für Siegfried-Dyck-Preis der FgHW einreichen

Die Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften in der DWA (FgHW) hat sich zum Ziel gesetzt, den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis auf dem Gebiet der Hydrologie zu unterstützen und zu honorieren. Zu diesem Zweck hat die FgHW einen „Wissens-Transfer-Preis“ eingeführt, der Herrn Prof. Dr.-Ing. Siegfried Dyck für sein Lebenswerk und zum Gedenken an seine Leistungen für die Hydrologie gewidmet ist.

von | 29.07.21

Die Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften in der DWA (FgHW) hat sich zum Ziel gesetzt, den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis auf dem Gebiet der Hydrologie zu unterstützen und zu honorieren. Zu diesem Zweck hat die FgHW einen „Wissens-Transfer-Preis“ eingeführt, der Herrn Prof. Dr.-Ing. Siegfried Dyck für sein Lebenswerk und zum Gedenken an seine Leistungen für die Hydrologie gewidmet ist.

Mit dem Siegfried-Dyck-Preis sollen herausragende Arbeiten in Forschung und Lehre gewürdigt werden, die nachweislich einen besonderen Beitrag zur Weiterentwicklung oder Anwendung hydrologischer Methoden und Verfahren in der Praxis leisten. Der Preis wird nur an im aktiven Berufsleben stehende Hydrologinnen und Hydrologen vergeben. Der Preis ist mit 2.500 EUR dotiert und kann als Reisekostenzuschuss zu einer internationalen hydrologischen Konferenz oder zur Verbesserung der technischen Ausstattung genutzt werden. Der Preis wird aufgrund von Bewerbungen verliehen. Die Bewerbungen für 2022 müssen spätestens bis zum 31. Oktober 2021 bei der Bundesgeschäftsstelle der DWA eingegangen sein. Es wird darum gebeten, dass die Bewerbungen mit der zu prämierenden Arbeit in digitaler Form einzureichen sind und folgende Angaben enthalten müssen:

  • Angaben über Name, Geburtsdatum, Ausbildungsgang (Lebenslauf) und Anschrift des/der Bewerber*in
  • die der Bewerbung zugrunde liegende Arbeit bzw. Beschreibung der Erfindung
  • Kurzbeschreibung der Arbeit mit besonderem Bezug zur praxisrelevanten Bedeutung der entwickelten hydrologischen bzw. gewässerkundlichen Verfahren und Methoden

Die Unterlagen senden Sie bitte an barion@dwa.de. Die Bewerbungen werden von einem Preisgericht bewertet. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung der FgHW.

Kontakt: Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unsere FgHW-Geschäftsstelle:
Dipl.-Geogr. Dirk Barion
Theodor-Heuss-Allee 17 · 53773 · Hennef
Telefon: 02242 872-161
Mail: barion@dwa.de
www.fghw.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Wien erneuert Hochquellenleitung
Wien erneuert Hochquellenleitung

Die Stadt Wien führt derzeit planmäßige Wartungsarbeiten an der II. Hochquellenleitung durch. Diese Instandhaltungen sind Teil des sogenannten „Frühjahrsputzes“ und dienen dazu, die langfristige Versorgung mit hochwertigem Hochquellwasser aus den Alpen zu sichern.

mehr lesen
BIM Basiskurs Siedlungswasserwirtschaft
BIM Basiskurs Siedlungswasserwirtschaft

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet vom 27. bis 29. April 2026 an der Jade Hochschule in Oldenburg den Kurs „BIM Basiskurs Siedlungswasserwirtschaft“ an. Der dreitägige Vor-Ort-Lehrgang vermittelt Grundlagenkenntnisse zur BIM-Methode, ihrer Entwicklung sowie zu Technologie, Modellierungsarten und offenen Datenstandardformaten.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03