Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

StEB Köln gewinnen den ‘Goldenen Kanaldeckel’

Die StEB Köln haben mit ihrem innovativen “Wasser-Risiko-Check” den renommierten “Goldenen Kanaldeckel” des Instituts für Unterirdische Infrastruktur gewonnen.

von | 06.11.23

Matthias Börger (Abteilungsleiter Wasserwirtschaft und Bodenschutz, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr), Lea Steyer (StEB Köln), Dr. Maria Ceylan (StEB Köln), Roland W. Waniek (Geschäftsführer IKT)
Quelle: © IKT

06. November 2023 ǀ  Die StEB Köln haben mit ihrem innovativen “Wasser-Risiko-Check” den renommierten “Goldenen Kanaldeckel” des Instituts für Unterirdische Infrastruktur gewonnen, ein Zeichen für herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der kommunalen Abwasserwirtschaft.

Die StEB Köln haben den ersten Platz belegt und den “Goldenen Kanaldeckel” mit ihrem “Wasser-Risiko-Check” in diesem Jahr gewonnen. Dieser Preis, der vom Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) vergeben wird, würdigt jährlich herausragende Leistungen und Innovationen von kommunalen Abwasserbetrieben. Lea Steyer und Maria Ceylan, die Projektverantwortlichen von StEB Köln, nahmen den Preis diese Woche stellvertretend für das gesamte Team entgegen.

“Wasser-Risiko-Check „beantwortet Fragen rund um das Thema Wasser

Der kostenlose “Wasser-Risiko-Check” beantwortet seit mehreren Jahren erfolgreich Fragen wie “Wie schütze ich mein Gebäude vor Überflutung bei Starkregen und Hochwasser?”, “Warum habe ich Wasser im Keller und was kann ich dagegen tun?” und “Bin ich vor Hochwasser geschützt?”. Seit diesem Jahr steht dieses Tool auch den Bürger:innen in Bornheim, Mülheim an der Ruhr, Troisdorf, Essen, Bergisch Gladbach und Duisburg zur Verfügung, dank einer interkommunalen Zusammenarbeit.

Für dieses frei zugängliche Servicetool wurden Lea Steyer und Maria Ceylan mit einem Preisgeld, einer Trophäe in Form eines goldfarbenen Kanaldeckels und einer Anstecknadel ausgezeichnet. Das IKT möchte mit dem jährlich vergebenen “Goldenen Kanaldeckel” die Bedeutung der Kanalisation bzw. der Kanalbranche in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und so ein positives Image fördern. Ein Kanaldeckel symbolisiert diesen Preis, da er im Straßenbild die sichtbare Schnittstelle zwischen Bürger und Kanalisation darstellt.

Preis wird seit 2002 vergeben

Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur vergibt den “Goldenen Kanaldeckel” seit dem Jahr 2002. Er richtet sich an Mitarbeiter:innen von Kanalnetzbetreibern wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken, unabhängig davon, ob sie in öffentlicher oder privater Trägerschaft sind.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Oder-Umweltkatastrophe: Forschende legen Handlungsempfehlungen vor
Oder-Umweltkatastrophe: Forschende legen Handlungsempfehlungen vor

Forschende haben am 15.6.2026 ihre Ergebnisse zur Oder-Umweltkatastrophe 2022 vorgestellt und Bundesumweltminister Carsten Schneider Empfehlungen übergeben. Sie raten dazu, die Salz- und Nährstoffbelastung zu senken, Auen zu revitalisieren und mehr Wasser zurückzuhalten, um die Widerstandskraft der Oder langfristig zu stärken.

mehr lesen
Praxisnah am Geschehen – 29. Anwenderforum Kleinwasserkraft
Praxisnah am Geschehen – 29. Anwenderforum Kleinwasserkraft

Das 29. Anwenderforum Kleinwasserkraft findet vom 30. September bis 1. Oktober 2026 in Brixen statt. Die Veranstaltung bietet Fachleuten aus Planung, Betrieb und Industrie eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und praxisnahe Lösungen rund um die Kleinwasserkraft. Neben Fachvorträgen stehen Networking und Exkursionen zu regionalen Anlagen auf dem Programm.

mehr lesen
Lisa Junghans übernimmt Leitung der Berliner Regenwasseragentur
Lisa Junghans übernimmt Leitung der Berliner Regenwasseragentur

Seit dem 15. Juni 2026 leitet Lisa Junghans die Berliner Regenwasseragentur. Die Klimaanpassungsexpertin übernimmt die Führung der überregional beachteten Servicestelle für wasserbewusste Stadtentwicklung in einer Phase, in der das neue Berliner Klimaanpassungsgesetz wichtige Impulse setzt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Thema: Wasserstress

Regenwasser-Behandlung, -Versickerung,

ENREGIS GmbH

Thema: Wasserstress

ENREGIS ist ein ausgesprochen dynamisches Unternehmen mit fachlich versierten und erfahrenen Mitarbeitern aus dem Segment des Regenwasser-Managements, der Entwässerungstechnik sowie der ökologischen regenerativen Wärmetechnik und der dazu gehörenden Dienstleistungen. Im Vertrieb und in der Beratung

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03