Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Das Blaue Klassenzimmer am Dattelner Mühlenbach

Mit dem Fokus auf die Einbeziehung der Bürger:innen präsentierten der Lippeverband und die Stadt Datteln kürzlich den Entwurf für das neue Blaue Klassenzimmer am Dattelner Mühlenbach.

von | 22.04.24

Die Planungen für das Blaue Klassenzimmer am Brückenübergang Wiesenstraße nehmen konkrete Formen an.
Quelle: Pixabay/ Bessi

22. April 2024 ǀ Mit dem Fokus auf die Einbeziehung der Bürger:innen präsentierten der Lippeverband und die Stadt Datteln kürzlich den Entwurf für das neue Blaue Klassenzimmer am Dattelner Mühlenbach. Nach intensiven Workshops und Diskussionen mit Kindern, Jugendlichen und weiteren Interessierten nimmt das Projekt konkrete Formen an, die die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft widerspiegeln.

Etwa 50 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Planung beteiligt waren, sowie Vertreter:innen von Schulen, Kindergärten, Behörden, Vereinen und lokalen Institutionen.

Ideenwerkstatt: Kreative Vorschläge für das Blaue Klassenzimmer

Während des Treffens tauschten sie sich lebhaft über den aktuellen Entwicklungsstand aus und brachten zusätzliche Vorschläge zur Ausgestaltung des Blauen Klassenzimmers ein. Die jungen Teilnehmer:innen präsentierten kreative Ideen, um den Lernort noch stärker an ihre Bedürfnisse anzupassen. Zum Beispiel schlugen sie vor, Silhouetten von Skorpionen in die Steine zu gravieren, die sowohl als Sitzgelegenheiten als auch als Steg dienen könnten, und sie regten die Installation eines Trinkwasserspenders an. Des Weiteren konkretisierten sie ihre Vorstellungen, indem sie vorschlugen, dass die vorgesehene Schultafel magnetisch sein sollte, um Bilder aufzuhängen und den Unterricht vielfältiger zu gestalten. Ein spezieller Wunsch der Kinder und Jugendlichen war ein Schild, das darauf hinweist, dass sie maßgeblich an der Gestaltung des Lernortes beteiligt waren. Darüber hinaus äußerten ältere Teilnehmer den Wunsch nach zusätzlichen Bänken, um sich im Grünen entspannen zu können.

Rolf Teschner/EGLV

Entstehung eines lebendigen Lern- und Naturraums

Die Planungen für das Blaue Klassenzimmer am Brückenübergang Wiesenstraße nehmen konkrete Formen an. Mit einem vielfältigen Angebot ausgestattet, wird der Aufenthaltsplatz oberhalb der Böschung zum Zentrum des Geschehens. Von Sitzreihen bis hin zu Pultsteinen und einer magnetischen Tafel – hier sollen Kitas und Schulen zukünftig unter freiem Himmel lehren und lernen können. Umgeben von großen Bäumen, die an sonnigen Tagen angenehmen Schatten spenden, führt eine breite Treppenanlage hinunter zum Dattelner Mühlenbach. Dort können Kinder und Jugendliche auf einem Steg aus Steinen die Pflanzen und Tiere im und am Wasser erforschen. Die Umgebung wird durch insektenfreundliche Blumenwiesen und dornige Blühhecken als Nistgelegenheit für Vögel bereichert, wodurch die Artenvielfalt gefördert wird. Die Ausstattung des Klassenzimmers umfasst auch Fahrradständer, eine Liege, eine Wetterfahne, Abfallbehälter und eine Solarleuchte, die den Ort vervollständigen.

Die Anregungen aus der Diskussion werden derzeit auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und in den Entwurf integriert. Anschließend sollen in einer Umsetzungswerkstatt mit den Beteiligten die Rollen und Aufgaben für die Realisierung vereinbart werden. Dieses Projekt ist Teil der Kooperation „Gemeinsam für Emscher und Lippe“, die darauf abzielt, städtebauliche und wasserwirtschaftliche Maßnahmen zu verknüpfen und so die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Nachhaltige Entwicklung neu gedacht
Nachhaltige Entwicklung neu gedacht

Nachhaltige Entwicklung soll Natur, Gesellschaft und Wirtschaft in Einklang bringen – doch das bisherige Drei-Säulen-Modell trennt diese Bereiche oft künstlich voneinander. Angesichts von Klimakrise, Artensterben und wachsender Ungleichheit fordern Forschende rund um IPBES-Expert:innen wie Prof. Josef Settele (UFZ) deshalb ein neues Verständnis: Nachhaltigkeit als ein integriertes System, in dem die Natur die Basis bildet. Der Ansatz wurde jetzt in Nature Communications Sustainability vorgestellt.

mehr lesen
Forschende rekonstruieren Pompejis Wasserversorgung
Forschende rekonstruieren Pompejis Wasserversorgung

Wie kam das Wasser nach Pompeji – und wie hygienisch waren die berühmten römischen Bäder wirklich? Ein Team der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat anhand von Kalkablagerungen das antike Wasserversorgungssystem rekonstruiert und dabei Hinweise auf mineralisiertes, teils verunreinigtes Badewasser gefunden.

mehr lesen
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE

Personelle Veränderungen im Vorstand der HUBER SE: Bisheriger Vertriebsleiter Franz Heindl wird zum 01.01.2026 in den Vorstand der HUBER SE berufen und verantwortet künftig den Ressort Vertrieb.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03