Honoriert werden mit diesem Preis erstmals Unternehmen, die sich der „Bedeutung der Markenführung als entscheidendem Erfolgsfaktor“ bewusst sind und diese in besonders herausragender Art und Weise umsetzen. „Wir wissen um die Kraft, Wirkung und den Wettbewerbsvorteil einer starken Marke und leben diese bei Wilo deshalb jeden Tag“, erklärt Oliver Hermes, Wilo-Vorstandsvorsitzender. „Diese Auszeichnung macht uns ganz besonders stolz, da sie unsere jahrelangen, zahlreichen Bemühungen rund um die Markenstärkung honoriert.“
„Industry Excellence in Branding“
In drei Klassen wird der German Brand Award vergeben, die nochmals in Kategorien unterteilt sind. Der Dortmunder Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen machte das Rennen in der Klasse „Industry Excellence in Branding“ in der Kategorie „Machines & Engineering“. In jeder Kategorie gibt es unter allen Teilnehmern nur ein Unternehmen, das mit der höchsten Auszeichnung in Gold bedacht wird: „Vor diesem Hintergrund ist das Erreichte kaum hoch genug zu bewerten“, so Hermes am Rande der Preisverleihung. „Eine starke Marke ist für uns die richtige Mischung aus Strategie und Konsequenz“, erläutert der Vorstandsvorsitzende. „Nur im Dreiklang einer guten Unternehmenskultur, eines international konsistenten Markenauftritts und insbesondere der gemeinsamen Begeisterung aller Mitarbeiter für die Unternehmenswerte kann eine Marke auch nach außen hin die nötige Stahlkraft entwickeln.“
Ein Champion macht sich sichtbar
Auch der Rat für Formgebung stellt die Entwicklung Wilos als herausragend dar: „Als lokaler Spezialist in der Pumpenbranche gestartet, entwickelt das Unternehmen Wilo heute als Global Player innovativste Pumpensysteme weltweit.“ Dabei spielt neben innovativen Ideen und technologisch führenden Lösungen auch eine stringente Markenführung eine zentrale Rolle. „Wir haben es geschafft, dank einer stringenten, über alle Kommunikationskanäle und weltweiten Umsetzung im Rahmen unseres Corporate Design uns vom ‚hidden‘ zum ‚visible‘ Champion zu entwickeln“, so Hermes. „Auch vor diesem Hintergrund sehen wir den German Brand Award nicht nur als Auszeichnung an, sondern ebenso als Ansporn zur weiteren Stärkung unserer Marke Wilo.“