Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Aquatech Amsterdam 2023: Innovationen und Auszeichnungen im Wassersektor

07. November 2023 ǀ Bis diesen Donnerstag, den 09. November 2023, findet in Amsterdam die Aquatech Amsterdam statt. Die Messe ist ein renommierter Branchentreffpunkt für Experten aus den Bereichen Prozesswasser, Trinkwasser und Abwasser. Nun wurde die Gewinner des „Innovation Award“ bekannt gegeben. Die Aquatech Amsterdam bietet eine Plattform für nationale und internationale Aussteller, um ihre […]

von | 07.11.23

Die Messe ist ein renommierter Branchentreffpunkt für Experten aus den Bereichen Prozesswasser, Trinkwasser und Abwasser.
Quelle: Aquatech

07. November 2023 ǀ Bis diesen Donnerstag, den 09. November 2023, findet in Amsterdam die Aquatech Amsterdam statt. Die Messe ist ein renommierter Branchentreffpunkt für Experten aus den Bereichen Prozesswasser, Trinkwasser und Abwasser. Nun wurde die Gewinner des „Innovation Award“ bekannt gegeben.

Die Aquatech Amsterdam bietet eine Plattform für nationale und internationale Aussteller, um ihre neuesten Innovationen, Dienstleistungen und Technologien im Wassersektor zu präsentieren. Die breite Palette an Angeboten umfasst unter anderem die Behandlung von Trinkwasser, Industrieabwasser und Abwasser, Wassertransport, -verteilung und -lagerung, Qualitätskontrolle und Prozessautomatisierung, Forschung und Beratung, Versorgungseinrichtungen und vieles mehr.

Aquatech Innovationspreis

Der Aquatech Innovationspreis würdigt weltweit führende Innovationen und Technologien, die das Potenzial haben, den globalen Wassermarkt zu verändern. In Anerkennung weltweit führender Innovationen und neuester technologischer Entwicklungen erhielt der diesjährige Preis 92 innovative Einreichungen – die höchste Zahl in der Geschichte.

Nach einer unabhängigen und detaillierten Überprüfung unter der Leitung des Juryvorsitzenden Professor Cees Buisman, wissenschaftlicher Direktor von Wetsus, dem europäischen Kompetenzzentrum für nachhaltige Wassertechnologie, freut sich Aquatech bekannt zu geben, dass der Gesamtsieger des Innovationspreises 2023 der EDBM ElectroMembrane Stack von REDstack BV ist.

Das niederländische Start-up wurde von der Jury für seine entscheidende Rolle bei der Skalierung von elektroaktiven Membranen und der Fähigkeit, mehrere Systeme zu verbinden, gewürdigt.

“Viele Unternehmen entwickeln Membranen, aber nicht in der Größe”, sagte der Juryvorsitzende Professor Cees Buisman. “Das Einbeziehen des elektrischen Feldes in die Stapel, in der Größe, ist innovativ und einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass diese Innovation der Gesamtsieger sein sollte.”

Sieger der verschiedenen Kategorien

Insgesamt wurden 14 innovative Technologien von der Expertenjury ausgewählt, aus denen die Kategoriensieger und der Gesamtsieger bekannt gegeben wurden.

  • Abwasserbehandlung : EDBM ElectroMembrane Stack – REDstack BV
  • Wasserversorgung (Trinkwasser, sauberes Wasser): ClipR – Factorylab BV
  • Transport und Prozess & Kontrolle: Inline Pipeline Inspection Dashboard – Acquaint
  • Grüne Chemikalien für Wassertechnologie: NEAT – Sudoc LLC
  • Innovation (noch nicht auf dem Markt): Blue Energy – REDstack BV

“Wir waren unglaublich erfreut über die Rekordzahl an innovativen Einreichungen”, fügte Buisman hinzu. „Es unterstreicht, dass die Wasserindustrie weiterhin innovativ ist und sich der Suche nach Innovationen widmet, die einen Unterschied machen können.”

In Bezug auf die Qualität der Gesamtinnovationen schloss Buisman: „Vor zwei Jahren dachte die Jury, wir hätten in gewissem Maße alle Innovationen in der Wasserbranche gesehen, aber die Einreichungen überraschen uns weiterhin! Es ist inspirierend zu sehen, wie viele Menschen in der Wasserbranche engagiert sind, um an einer besseren Welt zu arbeiten.”

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Jubiläum beim StEB Köln: 30 Jahre Hochwasserschutzkonzept
Jubiläum beim StEB Köln: 30 Jahre Hochwasserschutzkonzept

Seit 30 Jahren schützt das Hochwasserschutzkonzept die Stadt Köln vor den Folgen von Rhein-Hochwasser. Dieses Jubiläum haben die StEB Köln Anfang Februar gemeinsam mit der Kölner Bevölkerung sowie Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung mit einem Hochwasserschutz-Tag in der Kölner Altstadt gefeiert.

mehr lesen
Neuer Forschungseinsatz für die Polarstern
Neuer Forschungseinsatz für die Polarstern

Mit dem Auslaufen des Forschungsschiffes Polarstern aus Punta Arenas (Chile) begann am 6. Februar die internationale Expedition „Summer Weddell Sea Outflow Study“ (SWOS). Bis Anfang April untersucht ein multidisziplinäres internationales Forschungsteam den nordwestlichen Teil des Weddellmeeres – ein Gebiet von zentraler Bedeutung für das globale Klima- und Ozeansystem, das wegen schwieriger Eisbedingungen jedoch ausschließlich von Forschungseisbrechern wie der Polarstern vor Ort erkundet werden kann.

mehr lesen
7. Fachtagung Weseler Wasser Wissen 2026
7. Fachtagung Weseler Wasser Wissen 2026

Am 29. Januar 2026 fand im Welcome Hotel Wesel die 7. Fachtagung „Weseler Wasser Wissen“ statt. Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa 60 kleinen und großen Wasserversorgungsunternehmen folgten der Einladung und machten die Veranstaltung erneut zu einem wichtigen Treffpunkt der regionalen und überregionalen Wasserwirtschaft. Die Organisatoren – Stadtwerke Wesel GmbH, m. hübers GmbH und PLASSON GmbH aus Wesel – zeigten sich sehr erfreut über den großen Zuspruch und den intensiven fachlichen Austausch.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Ingenieurbüro Alwin Eppler GmbH & Co. KG

Thema: Wasseraufbereitung

Ihr vertrauensvoller Partner für innovative Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung – seit über 70 Jahren Expertise in Planung und Umsetzung maßgeschneiderter

Weber-Ingenieure GmbH

Themen: Abwasserbehandlung | Netze

Abwasserbehandlung, Baumanagement, Infrastruktur und Stadtentwässerung, Ingenieurbau, Konversion und Abfall, Technische Ausrüstung, Wasserbau,

SUMA Rührtechnik GmbH

Thema: Abwasserbehandlung

Seit 1957 entwickelt und produziert SUMA Rührwerke für eine Vielzahl von Anwendungen und Branchen. Aufbauend auf unseren Wurzeln im Agrarsektor haben wir uns zu einem Anbieter von Rührtechnik für den Wasser- und Abwasserbereich, Biogas und viele weitere Industriebereiche entwickelt. In den

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03