Suche...
Generic filters
Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Engineering
Events
Kosten & Tarife
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Politik
Recht & Regelwerk
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Branche
Forschung & Entwicklung
Leute
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Kategorien
Firmenverzeichnis
Geschützte Downloads
Mediadaten
Öffentliche Downloads
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
FDBR
kanalnetze
MSR
Talsperren
trinkwasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung

Jörg Fuhrmann neuer Vorsitzender

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Jörg Fuhrmann neuer Vorsitzender

In der Sitzung vom 7. Oktober 2015 wählte der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft seinen künftigen Vorsitzenden: Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 übernimmt dieses Amt Prof. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG. Zugleich wurde der amtierende Vorsitzende Prof. Ekkehard Schulz mit der höchsten Fraunhofer-Auszeichnung geehrt.

Fuhrmann begann seine industrielle Laufbahn bei der Klöckner-Werke AG. Er wurde Leiter der Abteilung Unternehmensstrategie und führte ab1990 die Hauptabteilung Verarbeitung/Technische Organisation. Im gleichen Jahr promovierte er mit Auszeichnung an der Technischen Universität Berlin. Er leitete die Hauptabteilungen Maschinenbau und Controlling bevor er 1994 das kaufmännische Geschäftsführungsressort der Klöckner-Konzerntochter Peguform-Werke GmbH übernahm. 1995 wechselte Fuhrmann zur Preussag Stahl AG, aus der 1998 der Salzgitter-Konzern hervorging. Seit 2011 ist Fuhrmann Vorsitzender des Vorstands der Salzgitter AG, dem er seit 1996 in wechselnden Positionen angehört. So war er in den Jahren 2001 bis 2011 Finanzvorstand, ab 2007 stellvertretender Vorsitzender und verantwortete zudem die Unternehmensbereiche Technologie und Stahl. Seit 1. Januar 2014 ist Prof. Heinz Jörg Fuhrmann Mitglied im Senat der Fraunhofer-Gesellschaft.

»Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Fuhrmann eine Persönlichkeit für den Senatsvorsitz gewonnen haben, die mit reicher unternehmerischer Erfahrung, Kompetenz und Engagement die Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft mit gestalten wird«, kommentierte Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, die Senatswahl.

Fuhrmann übernimmt das Amt von Prof. Ekkehard D. Schulz, der den Vorsitz seit 2008 und bis Ende 2015 innehat. Prof. Reimund Neugebauer verlieh ihm die höchste Auszeichnung, »Der Fraunhofer«, und ehrte ihn für seine herausragenden und nachhaltigen Verdienste für Fraunhofer. Im Namen der Bundesregierung dankte auch Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Schulz für sein außerordentliches Engagement.

In seiner Amtszeit begleitete und unterstützte Schulz zahlreiche strategische Entwicklungen, etwa die Internationalisierung, die Integration von Forschungseinrichtungen oder die Errichtung der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. »Wer in die Zukunft gehen will, braucht kompetente und verlässliche Partner an seiner Seite. Prof. Schulz hat die Wege von Fraunhofer in den vergangenen Jahren mit hohem Sachverstand, viel Erfahrung, Engagement und Begeisterung begleitet. Dafür danke ich ihm sehr herzlich«, so der Fraunhofer-Präsident.

Der Fraunhofer-Senat beruft den Vorstand und legt die Grundzüge der Wissenschafts- und Forschungspolitik fest. Er beschließt die Errichtungen, Wandlungen oder Auflösungen von Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rüping übernimmt Wassertechnik bei Bieske und Partner
REHAU: Firmengründer Helmut Wagner gestorben
BDEW: Marie-Luise Wolff als Präsidentin wiedergewählt

Passende Firmen zum Thema:

Thema: Netze

ERHARD GmbH & Co. KG

Thema: Netze

Armaturen und Formstücke der Marken ERHARD, FRISCHUT & SCHMIEDING

Publikationen

Fused connecting lines made of HDPE in Düsseldorf

Fused connecting lines made of HDPE in Düsseldorf

Autor: Alexander Schuir / Hanjo Kanne / Kai Büßecker
Themenbereich: 3R

Home to about 600,000 inhabitants, the state capital of North Rhine-Westphalia Düsseldorf, like any other city, is constantly endeavouring to provide its citizens, commuters, and guests with a fully functional infrastructure to meet the demands of ...

Zum Produkt

Quality Assurance and modern data management

Quality Assurance and modern data management

Autor: Jörg Sebastian
Themenbereich: 3R

...

Zum Produkt

Rehabilitation of large profiles lacking long-term stability

Rehabilitation of large profiles lacking long-term stability

Autor: Dietmar Beckmann / Heinz Doll / Vladimir Lacmanović
Themenbereich: 3R

Many large interceptor sewers, predominantly installed under public roads, have been in use for over 100 years. They are made of brickwork or compressed concrete and often show serious damage, so that it would seem that long-term stability can no ...

Zum Produkt

Mehr Publikationen...

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03