Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Online Veranstaltung: Die neue TrinkwEGV

Am 5. März 2024 richtet der DVGW die Information-Veranstaltung "Die neue Trinkwassereinzugsgebietsverordnung (TrinkwEGV)" aus.

von | 29.02.24

Online-Veranstaltung: Die neue TrinkwEGV
Quelle:Pixabay/meminsito

29. Februar 2024 ǀ Am 5. März 2024 richtet der DVGW die Information-Veranstaltung „Die neue Trinkwassereinzugsgebietsverordnung (TrinkwEGV)“ aus. Im Fokus steht die neue Verordnung und deren Auswirkungen.

Diese Verordnung legt den Rahmen für ein umfassendes Risikomanagement fest, das die gesamte Trinkwasserversorgung abdeckt – von den Gebieten, in denen das Wasser gewonnen wird, über das Versorgungssystem bis hin zum Wasserhahn der Verbraucher. Bis zum 12. November 2025 haben Wasserversorgungsunternehmen die Aufgabe, eine Risikobewertung für ihre Einzugsgebiete durchzuführen und ein maßgeschneidertes Untersuchungsprogramm für Grundwasser, Oberflächenwasser oder Rohwasser zu erstellen, das auf die identifizierten Risiken zugeschnitten ist.

Themen der Veranstaltung

In unserer bevorstehenden Informationsveranstaltung am 5. März werden wir Sie ausführlich über verschiedene Themen informieren:

  • Die Aufgaben und Fristen für Betreiber und Behörden.
  • Die Erstellung der Dokumentation zur Bewertung der Einzugsgebiete.
  • Die Datenbereitstellung durch die Behörden.
  • Praxisbeispiele zur Durchführung der Risikobewertung.

Es wird eine Gelegenheit sein, wichtige Einblicke zu gewinnen und sich auf die bevorstehenden Anforderungen vorzubereiten.

Zielgruppe

Die Zielgruppe umfasst Wasserbehörden/Gesundheitsbehörden, Wasserversorgungsunternehmen, Hygieneinspektoren, Kommunen, Gemeinden, Wohnungsbauunternehmen, private Hausbesitzer sowie Installateure, Planer und Ingenieurverbände.

Weitere Informationen und Anmeldung

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei
Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei

Anhaltende Trockenheit und hohe Temperaturen haben den Wasserstand der Donau bei Prahovo in Serbien deutlich sinken lassen. Dadurch werden zahlreiche Wracks deutscher Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg sichtbar, die bis heute die Schifffahrt behindern und umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich machen.

mehr lesen
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung

Die Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ fordert, die Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Nach Auffassung des Netzwerks sind langfristig finanzierte Maßnahmen erforderlich, um Kommunen widerstandsfähiger gegenüber Hitze, Dürre und Starkregen zu machen.

mehr lesen
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch

Die Landeshauptstadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Wassernutzung nicht. Nachdem der Trinkwasserverbrauch zurückgegangen ist, laufen auch die Wassersparanordnung der Stadtwerke München (SWM) sowie die damit verbundenen Einschränkungen aus. Die Versorgungssituation bleibt aufgrund der anhaltenden Trockenheit jedoch angespannt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03