Das Arbeitsblatt behandelt die strategische Sanierungsplanung und ist Bestandteil des integralen Kanalmanagements. Es verschafft den Kanalnetzbetreibern einen Überblick über Ansätze zur Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden und versetzt sie in die Lage, eine geeignete Sanierungsstrategie zu entwickeln.
Der Entwurf mit der Bezeichnung DWA-A 143-14 richtet sich an alle mit der Sanierungsplanung beschäftigten Fachleute. Er wurde von der DWA-Arbeitsgruppe ES-8.9 „Sanierungsstrategien“ (Sprecher: Dipl.-Ing. Hans-Wilhelm Froitzheim) im DWA-Fachausschuss ES-8 „Zustandserfassung und Sanierung“ (Obmann: Dr.-Ing. Christian Falk) erstellt und steht nun bis zum 31. Mai 2016 öffentlich zur Diskussion. In dieser Zeit kann der Entwurf kostenfrei hier eingesehen werde. Dort ist auch eine digitale Vorlage zur Stellungnahme hinterlegt.
Wasserkraftverband warnt vor Folgen der neuen 25-kW-Grenze
Der Wasserkraftverband Mitteldeutschland warnt vor Auswirkungen der geplanten EEG-Novelle 2027 auf kleine Wasserkraftprojekte. Neue Anlagen unter 25 kW sollen nach Angaben des Verbands keine EEG-Vergütung mehr erhalten. Zugleich fordert er, bestehende Querbauwerke vor einem Rückbau auf ihre wasserwirtschaftliche, ökologische und energetische Weiternutzung zu prüfen.










