Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Bauern-Dialog ist ausgewertet

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wertet ihren Online-Dialog mit der Landwirtschaft als Erfolg. Ein Abschlussbericht dokumentiert jetzt die rund 1.400 eingegangenen Beiträge.

von | 28.06.17

Der Anfang des Jahres vom Bundesumweltministerium (BMUB) ins Leben gerufene Online-Dialog zur zukunftsfähigen Landwirtschaft ist auf ein großes Echo gestoßen. Zwischen dem 13. Februar und dem 8. März 2017 gingen auf dem Dialogforum mehr als 1.400 Beiträge von Bürgerinnen und Bürgern ein. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Abschlussbericht hervor, in dem die eingegangenen Vorschläge und Ideen zur Verbesserung der derzeitigen Agrarpolitik dokumentiert sind. Sie sollen in die weitere Positionsbestimmung des BMUB zur zukünftigen Ausgestaltung einer nachhaltigeren Landwirtschaftspolitik einfließen. Zudem wird der Bericht der „Kommission Landwirtschaft“ beim Umweltbundesamt (UBA) zur Verfügung gestellt.

Dialog statt Bauernregeln

Zu dem Dialogforum hatte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks anlässlich der öffentlichen Konsultation der EU-Kommission zur zukünftigen Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik aufgerufen. Die Kommission will bis Ende dieses Jahres Vorschläge zur Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ab 2021 vorlegen. Die ursprünglich vom Ministerium mit witzig gemeinten „neuen Bauernregeln“ gestartete Kampagne „Gut zur Umwelt. Gesund für alle“ hatte so vehemente Kritik von Seiten der Landwirtschaft hervorgerufen (wir berichteten hier und hier), dass sie nach wenigen Tagen durch den „Dialog Landwirtschaft“ ersetzt wurde.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei
Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei

Anhaltende Trockenheit und hohe Temperaturen haben den Wasserstand der Donau bei Prahovo in Serbien deutlich sinken lassen. Dadurch werden zahlreiche Wracks deutscher Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg sichtbar, die bis heute die Schifffahrt behindern und umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich machen.

mehr lesen
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung

Die Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ fordert, die Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Nach Auffassung des Netzwerks sind langfristig finanzierte Maßnahmen erforderlich, um Kommunen widerstandsfähiger gegenüber Hitze, Dürre und Starkregen zu machen.

mehr lesen
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch

Die Landeshauptstadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Wassernutzung nicht. Nachdem der Trinkwasserverbrauch zurückgegangen ist, laufen auch die Wassersparanordnung der Stadtwerke München (SWM) sowie die damit verbundenen Einschränkungen aus. Die Versorgungssituation bleibt aufgrund der anhaltenden Trockenheit jedoch angespannt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

cleanwells GbR

Thema: Wassergewinnung

AIXTRACTOR® 1.0 – 10.0 Zertifiziert durch: DVGW, ELY, dwi,

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03