Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

BDEW zum Trinkwasserbericht des Umweltbundesamtes

Das Umweltbundesamt hat am 24. Mai seinen neuen Bericht zur Qualität des Trinkwassers in Deutschland veröffentlicht. Erneut erhält Trinkwasser die Note „sehr gut“. Hierzu erklärt Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser:

von | 28.05.18

Hervorragende Qualität: Erneut erhält Trinkwasser in Deutschland die Note „sehr gut“.

„Der neue Bericht des Umweltbundesamtes bestätigt erneut eindrucksvoll die hervorragende Qualität von Trinkwasser aus dem Hahn als Lebensmittel Nr. 1 – und das zu absolut günstigen Preisen in Höhe von im Durchschnitt 0,2 Cent pro Liter Trinkwasser.
Allerdings weist das Umweltbundesamt völlig zu Recht auf Folgendes hin: Das Grundwasser – und damit die wichtigste Grundlage zur Trinkwassergewinnung – ist in vielen Regionen stark mit Nitrat aus der Landwirtschaft belastet. Hier brauchen wir eine Kehrtwende in der Landwirtschaftspolitik. Wenn sich die gängige Düngepraxis nicht ändert, könnten in Zukunft erhebliche Mehrkosten auf die Verbraucher zukommen: Trinkwasser könnte in einigen Regionen um bis zu 62 Prozent teurer werden. Das zeigt ein BDEW-Gutachten.
Darüber hinaus brauchen wir eine neue Strategie mit Blick auf das Thema Arzneimittel. Die Überalterung der Gesellschaft und der steigende Pro-Kopf-Verbrauch an Medikamenten führen zu einem Anstieg des Arzneimittelverbrauchs um bis zu 70 Prozent bis 2045. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsinstitutes Civity im Auftrag des BDEW. Damit nimmt auch der Eintrag von Arzneimittelrückständen in die Gewässer zu. Hier bedarf es einer ganzheitlichen Strategie vom Hersteller über die Apotheken und Ärzte bis hin zum Verbraucher, um die Einträge von Medikamentenrückständen in die Gewässer nachhaltig zu vermindern. Eine nachträgliche „Reparatur“ im Wasserwerk oder in der Kläranlage stärkt weder das Verursacherprinzip noch löst es das eigentliche Problem.“

Weitere Informationen unter www.bdew.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

11. Expertenforum Regenüberlaufbecken
11. Expertenforum Regenüberlaufbecken

Am 24. März 2026 wird die Schwabenlandhalle Fellbach zum Treffpunkt für Fachleute der Regenwasserbewirtschaftung: Das 11. Expertenforum Regenüberlaufbecken widmet sich aktuellen Regelwerken, technischen Entwicklungen und praxisnahen Lösungen rund um Betrieb und Planung von Regenüberlaufbecken.

mehr lesen
MSR Meorga in Frankfurt
MSR Meorga in Frankfurt

Die MSR Spezialmesse macht dieses Jahr den Auftakt am 18. März 2026 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle. Unter einem Dach bringt die Messe hier die Themen Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Automatisierungstechnik sowie Prozessleitsysteme gebündelt an einem Ort zusammen.

mehr lesen
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?
Wie krisenfest ist die deutsche Wasserversorgung?

Die Sicherheit der Wasserversorgung entwickelt sich aus Sicht der Bevölkerung zu einer zentralen Risiko- und Standortfrage für Deutschland. Der IFAT Circularity Monitor, eine repräsentative YouGov-Umfrage der IFAT Munich im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz, zeigt: 63 Prozent der Befragten halten Deutschland auf Krisen in der Wasserversorgung eher schlecht oder gar nicht vorbereitet.

mehr lesen
49. Dresdner Wasserbaukolloquium
49. Dresdner Wasserbaukolloquium

Im Maritim Internationales Congress Center Dresden öffnen sich am 12.-13. März 2026 die Türen für das 49. Dresdner Wasserbaukolloquium unter dem Motto: „Wasserbau zwischen Technik und Natur: Multifunktionale Lösungen für die Zukunft“.

mehr lesen
Renexpo 2026
Renexpo 2026

Am 19.–20. März 2026 wird das Messezentrum Salzburg zum Treffpunkt der Energiebranche: Die Renexpo 2026 präsentiert sich mit neuem Branding – connected energies – und erweitert ihr Themenschwerpunk über die Wasserkraft hinaus. Die Fachmesse rückt damit die gesamte Energiezukunft in den Fokus.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Ingenieurbüro Alwin Eppler GmbH & Co. KG

Thema: Wasseraufbereitung

Ihr vertrauensvoller Partner für innovative Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung – seit über 70 Jahren Expertise in Planung und Umsetzung maßgeschneiderter

EVERS GmbH & Co KG

Themen: Wasseraufbereitung | Abwasserbehandlung

Filtermaterialien, WASSERTECHNIK und ANTHRAZITVEREDELUNG, Hersteller von Anthrazit-Filtermaterial (EVERZIT® N) für die Wasseraufbereitung Filtration |

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03