Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Brunnenbauer treffen sich in Rostrup

Unter einer neuen Dachmarke starteten heute die „Bohrtechniktage 2017“ zusammen mit den 68. Deutschen Brunnenbauertagen beim Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn.

von | 26.04.17

Neben der bekannten Fachausstellung gehören auch das BAW-Baugrundkolloquium der Bundesanstalt für Wasserbau und erstmalig die HDD-Tage Horizontalspülbohrtechnik mit Fachausstellung und Baustellenpraxis noch bis Freitag zu den Gästen im Ausbildungszentrum des Bauhandwerks in Rostrup. Erstmals mehr als 700 angemeldete Besucher machen das Bau-ABC auch in diesem Jahr wieder zum zentralen Treffpunkt aller Bohr- und Brunnenbauexperten und -praktiker, zur Plattform mit umfangreichen Möglichkeiten des fachlichen Erfahrungsaustausches zwischen Planern, Behörden, Herstellern und Anwendern. Alle drei Jahre findet die Gemeinschaftsveranstaltung der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und des Bau-ABC Rostrup auch zukünftig statt.

Gemeinsamkeiten der horizontalen und vertikalen Technik

Das diesjährige Thema des BAW-Kolloquiums lautet „Bohrungen und Baugrund, Herausforderungen bei der Ausführung in der horizontalen und vertikalen Bohrtechnik“. Das neue Konzept soll die Veranstaltungsteilnehmer motivieren, sich von der stringenten Trennung von horizontaler und vertikaler Bohrtechnik zu verabschieden und die Sichtweise auf grundlegende Gemeinsamkeiten zu richten. Hauptaugenmerk ist immer die direkte Verbindung von Theorievortrag und dazugehöriger praktischer Vorführung im Austausch mit allen Beteiligten. Das umfangreiche Tagungsprogramm wird ergänzt durch eine umfassende kostenfreie Fachausstellung mit über 100 Fachausstellern und eine Vielzahl von Live-Vorführungen.
Eindrücke und Inhalte, Themen und Statements in Kürze hier und in den kommenden Ausgaben der gwf Wasser|Abwasser.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Willy-Hager-Auszeichnung im Bereich Wasser- und Abwassertechnik 2025
Willy-Hager-Auszeichnung im Bereich Wasser- und Abwassertechnik 2025

Zwei Forscher werden für ihre Arbeiten im Bereich Wasser- und Abwassertechnik geehrt: Prof. Dr.-Ing. Jörg E. Drewes erhält die Willy-Hager-Medaille 2025 für seine Beiträge zur sicheren Wasserwiederverwendung. Mit dem Willy-Hager-Preis ausgezeichnet wird Dr.-Ing. Tobias Blach für seine wegweisende Forschung zur Behandlung von Prozesswasser aus der Klärschlammverwertung.

mehr lesen
GKD feiert 100-jähriges Bestehen
GKD feiert 100-jähriges Bestehen

Die GKD – Gebr. Kufferath AG, globaler Technologieführer für technische Gewebe, feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Am 17. Juni 1925 gründet Josef Kufferath gemeinsam mit seinem Bruder Richard eine Drahtweberei in Düren. Ausgangspunkt sind Gewebe für die Bergbauindustrie. Heute zählt GKD zu den weltweit führenden Anbietern technischer Gewebe- und Prozesslösungen.

mehr lesen
Microplastics threaten resilience of Mediterranean corals
Microplastics threaten resilience of Mediterranean corals

The bay of Illa Grossa off the coast of Spain, is home to the only reef-forming stony coral species in the Mediterranean: Cladocora caespitosa. Despite its isolated location and being free from local sources of pollution, a study led by Kiel University (Marine Pollution Bulletin) reveals that this habitat is heavily polluted with microplastics.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Hermann Sewerin GmbH

Thema: Netze

Technologien für die

Pipetronics GmbH & Co. KG

Branchen: Rohrleitungen
Thema: Netze

Niederlassung Rhein-Ruhr Produktbereich: Rohrinnendichtsysteme

Weber-Ingenieure GmbH

Branchen: Beratende Ingenieure
Themen: Abwasserbehandlung | Netze

Abwasserbehandlung, Baumanagement, Infrastruktur und Stadtentwässerung, Ingenieurbau, Konversion und Abfall, Technische Ausrüstung, Wasserbau,

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03