Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Fischsterben durch Sauerstoffmangel

Im Einzugsgebiet der Niers wurden am Sonntag, 23. Juli 2019, an verschiedenen Stellen verendete Fische gefunden. Als Ursache wird Sauerstoffmangel genannt, der durch Starkregen nach langer Trockenheit entstand.

von | 24.07.19

Sauerstoffmangel kann eine Ursache für das Verenden von Fischen sein.

Wie der Niersverband darlegte, fielen am Samstag, 22. Juli, im Einzugsgebiet der Niers etwa 30-40 mm Regen innerhalb kurzer Zeit. Man geht davon aus, dass die erhöhten Wassermengen dazu führten, dass Ablagerungen von befestigten Flächen und aus Regenwasserkanälen in die Niers gespült wurden. Dazu kam es zu einer plötzlichen hohen Beladung des Gewässers mit organischen Stoffen, die eine erhöhte Sauerstoffzehrung zur Folge hatte. Die Online-Sauerstoffmessungen in der Niers zeigten einen starken Abfall des Sauerstoffgehalts.
Der Verband sieht keine Möglichkeit, bei der aktuellen Tendenz der trockenen Sommer und lokalen Starkregenereignisse ein solches Fischsterben zu verhindern. Allerdings habe sich die Gewässerqualität der Niers in den letzten Jahren deutlich verbessert, sodass man mittlerweile wieder mehr als 30 Fischarten in der Niers zählt. Trotz aktuell stattgefundenen Fischsterbens besitze die Niers ein gutes Potenzial, das Voraussetzung für eine schnelle Erholung der Fischgemeinschaft im Gewässer ist.
Bereits Ende Juni berichtete der WDR von einem massenhaften Fischsterben in der Ems, das gemäß einer Untersuchung durch das Landesamt für Natur, Umweltschutz und Verbraucherschutz (LANUV) des Landes NRW auf akuten Sauerstoffmangel zurück zu führen ist. Dort beauftragte die Untere Wasserbehörde Mitglieder des Technischen Hilfswerks mit der Belüftung der Ems an den Stellen, die den niedrigsten Sauerstoffwert aufwiesen.
Knapp 1.000 verendete Tiere wurden Anfang Juli im Schwarmoosbach in der Gemeinde Eiselfing im Landkreis Rosenheim in Oberbayern gefunden – die Ergebnisse der Ursachenermittlung stehen in diesem Fall noch aus.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei
Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei

Anhaltende Trockenheit und hohe Temperaturen haben den Wasserstand der Donau bei Prahovo in Serbien deutlich sinken lassen. Dadurch werden zahlreiche Wracks deutscher Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg sichtbar, die bis heute die Schifffahrt behindern und umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich machen.

mehr lesen
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung

Die Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ fordert, die Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Nach Auffassung des Netzwerks sind langfristig finanzierte Maßnahmen erforderlich, um Kommunen widerstandsfähiger gegenüber Hitze, Dürre und Starkregen zu machen.

mehr lesen
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch

Die Landeshauptstadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Wassernutzung nicht. Nachdem der Trinkwasserverbrauch zurückgegangen ist, laufen auch die Wassersparanordnung der Stadtwerke München (SWM) sowie die damit verbundenen Einschränkungen aus. Die Versorgungssituation bleibt aufgrund der anhaltenden Trockenheit jedoch angespannt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03