Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Pumps & Valves Dortmund 2019

Die Pumps & Valves in Dortmund wird 2019 die einzige Veranstaltung dieser Art in Deutschland sein. Auf der Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Prozesse zeigen Aussteller am 20. und 21. Februar 2019 interessierten Besuchern den aktuellen Stand der Technik und entsprechender Dienstleistungen.

von | 24.01.19

Themen wie Energieeffizienz und Digitalisierung werden dieses Jahr im Fokus stehen (Bildquelle: www.easyfairs.com).
Foto: Anja Cord

Die Messe richtet sich an Fachbesucher aus der Chemie- & Petrochemie, der Energiewirtschaft, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, der Wasser- & Abwasserwirtschaft, dem Maschinen-, Anlagen- sowie Rohrleitungsbau. Besucher werden vor Ort Produkte und technische Lösungen in den Bereichen Pumpen und Pumpensysteme, Ventile, Antriebstechnik, Industriearmaturen, Anlagentechnik, Dichtungen und Dichtungssysteme, Filter und Filtersysteme, Rohrleitungen, Test-, Mess-, Regeltechnik und Ausrüstung, sowie Zubehör für Prozessanlagen, Automatisierungstechnik, Service und Instandhaltung finden.
In Zentrum stehen diesmal Themen wie Energieeffizienz und Digitalisierung. Neuheiten zum Anfassen werden genauso erlebbar sein wie Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung sowie umsetzbare Praxistipps. Dafür sorgen ausgewiesene Experten, die auf den Vortragsbühnen ein hochkarätiges Rahmenprogramm bestreiten.
„Für alle, die mit industriellen Pumpen, Armaturen und Prozessen zu tun haben, ist die Pumps & Valves 2019 in Dortmund eine Pflichtveranstaltung“, verspricht Maria Soloveva, Event Director Pumps & Valves vom Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH. Am 20. und 21. Februar 2019 findet die zweite Pumps & Valves in der Messe Dortmund statt. Sie wird 2019 die einzige Geschäftsplattform dieser Branche in Deutschland sein. Umso bedeutender ist es für Aussteller und Besucher dabei zu sein. Unter den Ausstellern sind zahlreiche Schwergewichte wie AUMA Riester, Aurum Pumpen, CADFEM und WILO. Genauso werden Düchting Pumpen Maschinenfabrik, EBARA Pumps Europe, Ebro Armaturen Gebr. Bröer oder GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau ihre Neuheiten präsentieren. Auch Munsch Chemie-Pumpen, Netzsch Pumpen & Systeme und ProMinent sowie WP-ARO haben sich ihren Stand gesichert.

Praxiserfahrungen zum Mitnehmen

Neben den Ausstellern bietet ein sorgfältig ausgearbeitetes Rahmenprogramm Wissenswertes aus Wissenschaft und Forschung, ergänzt um umsetzbare Praxistipps von geschätzten Experten aus Unternehmen, Instituten und Hochschulen. Die aktuellen Themen der Branche, wie Digitalisierung, Energieeffizienz und Predictive Maintenance werden auf offenen Vortragsbühnen, Workshops und Guided Tours präsentiert. So werden beispielsweise Auslegung, Betrieb und Instandhaltung von Pumpen und Armaturen, autonome, vernetzte und dezentrale Pumpen und Armaturen oder auch Energie- und Ressourceneffizienz zur Diskussion gestellt. Dass sich ein Besuch lohnen könnte, verspricht beispielsweise auch der Workshop „Grenzen und Möglichkeiten eines drehzahlgeregelten Antriebs für Kreiselpumpen“, den Doz. Dipl. Ing. Thomas Dimmers organisiert. Dort können Messungen vorgenommen, energetisch ausgewertet und anschließend mitgenommen werden.

Gratis-Ticket für den Messebesuch

Fachbesucher erhalten bei der Vorab-Registrierung mit dem Code 5011 ein Gratis-Ticket im Wert von € 30,- für ihren Messebesuch. Die Registrierung ist möglich auf der Messe-Webseite: www.pumpsvalves-dortmund.de

Daten und Fakten 2019

Pumps & Valves Dortmund 2019
zusammen mit der maintenance Dortmund 2019
Termin: Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Februar 2019
Öffnungszeiten: Mittwoch, 9:00 – 17:00 Uhr und Donnerstag, 9:00 – 16:00 Uhr
Ort: Messe Dortmund, Halle 6, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
Eintrittspreis: € 30,-
Veranstalter: Easyfairs Deutschland GmbH, Balanstr. 73, Haus 8, 81541 München
Messewebseiten: www.pumpsvalves-dortmund.de und www.maintenance-dortmund.de 

Informationen über Easyfairs

Easyfairs ermöglicht Wirtschaftszweigen einen Blick in die Zukunft – „visit the future“. Leitveranstaltungen greifen die Bedürfnisse der jeweiligen Branche auf und präsentieren Lösungen in einem idealen Veranstaltungsformat.
Die Gruppe veranstaltet im Moment 218 Messen und Ausstellungen in 17 Ländern (Algerien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate und Vereinigte Staaten von Amerika). Zudem betreibt Easyfairs zehn Messegelände in Belgien, den Niederlanden und Schweden (Gent, Antwerpen, Namur, Mechelen-Brüssel Nord, Hardenberg, Gorinchem, Venray, Stockholm, Göteborg and Malmö).
In der D-A-CH-Region organisiert Easyfairs u. a. die Automation & Electronics (Zürich), die Empack (Dortmund und Zürich), die Label&Print (Zürich), die Logistics & Distribution (Zürich), die maintenance (Dortmund und Zürich), die Packaging Innovations (Zürich), die Pumps & Valves (Dortmund und Zürich), die Recycling-Technik (Dortmund) und die Solids (Dortmund und Zürich). 
Weitere Informationen unter www.easyfairs.com

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Extremhitze bringt Flüsse an ihre Belastungsgrenze
Extremhitze bringt Flüsse an ihre Belastungsgrenze

Die Hitzewelle im Juni 2026 hat in weiten Teilen Europas neue Temperaturrekorde aufgestellt und weitreichende Folgen für Mensch und Umwelt verursacht. Ein Forschungsteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zeigt, wie sich die langanhaltende Hitze auf Gewässer, Energieversorgung, Infrastruktur und Gesundheit ausgewirkt hat. Besonders kritisch seien die Wechselwirkungen zwischen Niedrigwasser, steigenden Wassertemperaturen und Belastungen der Energieversorgung. Die Forschenden warnen, dass anhaltende Hitzewellen künftig zu einem wachsenden Systemrisiko für Europa werden könnten.

mehr lesen
Hitzerekord in Deutschlands Seen
Hitzerekord in Deutschlands Seen

Mit bis zu 32,7 Grad Celsius wurden im Juni 2026 so hohe Wassertemperaturen im Müggelsee gemessen wie nie zuvor. Die Folgen reichen weit über unangenehm warmes Badewasser hinaus: Sauerstoffmangel, gestresste Wasserpflanzen, sterbende Muscheln und schwindende Lebensräume für Fische zeigen, wie der Klimawandel Deutschlands Seen verändert. Forschende des IGB erklären, warum der Temperaturrekord Teil eines langfristigen Trends ist und welche ökologischen Konsequenzen drohen.

mehr lesen
Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main wählt neuen Vorstand
Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main wählt neuen Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main (WRM) hat ihren Vorstand für die neue Amtsperiode gewählt. Vorsitzende Elisabeth Jreisat wurde im Amt bestätigt, zudem rücken neue und bewährte Mitglieder in das Führungsgremium. Im Fokus stehen die Weiterentwicklung des regionalen Leitungsverbunds und die langfristige Sicherung der Trinkwasserversorgung.

mehr lesen
Aus der Katastrophe gelernt: Wie die Flut 2021 das THW verändert hat
Aus der Katastrophe gelernt: Wie die Flut 2021 das THW verändert hat

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 markierte den größten Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerks. Fünf Jahre später zeigt sich: Die Erfahrungen aus dem monatelangen Einsatz an Ahr und Erft haben das THW nachhaltig verändert – von der Ausbildung über die Ausstattung bis hin zu neuen Einsatzmitteln.

mehr lesen
Mit moderner Technik für sauberes Trinkwasser
Mit moderner Technik für sauberes Trinkwasser

Die Wasserwerke Westfalen GmbH hat die Modernisierung ihrer Trinkwasseraufbereitung abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme der Weitergehenden Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Halingen verfügen nun alle fünf Wasserwerke über zusätzliche technische Verfahrensstufen, die das bewährte naturnahe Aufbereitungskonzept ergänzen und die Versorgung langfristig absichern. Insgesamt wurden rund 160 Millionen Euro in das Projekt investiert.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03