Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

NRW bietet Seminare zur WRRL

Mit einer Seminarreihe forciert das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

von | 11.12.17

Die Seminarreihe „Umsetzung hydromorphologischer Maßnahmen an nordrhein-westfälischen Gewässern“ richtet sich insbesondere an Beschäftigte in den für die Gewässerunterhaltung und -entwicklung zuständigen kommunalen Umweltbehörden und den Wasser- und Bodenverbänden. Im Kern geht es um den Austausch und die praxisrelevante Auseinandersetzung mit Fragestellungen hydraulischer und hydrologischer Zusammenhänge der Gewässerdynamik.

Präsenzveranstaltungen und Online-Lernraum

Mit der Durchführung der Seminarreihe hat das Ministerium das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft (BEW) und die Ingenieurgesellschaft Dr. Ing. Nacken beauftragt. Die Seminarreihe setzte sich aus inhaltlich aufeinander aufbauenden Präsenzveranstaltungen zusammen. Die Seminare werden ergänzt um einen Online-Lernraum. Die nächsten Termine finden am 5. und 6. Februar 2018 in Duisburg zum Thema „Detailplanung von hydromorphologischen Maßnahmen“ statt.
Mehr Infos und Anmeldung hier oder per E-Mail an Daniela Bleck (NRW-Umweltministerium) oder an Frau Habets (Ingenieurgesellschaft).

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Forschende rekonstruieren Pompejis Wasserversorgung
Forschende rekonstruieren Pompejis Wasserversorgung

Wie kam das Wasser nach Pompeji – und wie hygienisch waren die berühmten römischen Bäder wirklich? Ein Team der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat anhand von Kalkablagerungen das antike Wasserversorgungssystem rekonstruiert und dabei Hinweise auf mineralisiertes, teils verunreinigtes Badewasser gefunden.

mehr lesen
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE

Personelle Veränderungen im Vorstand der HUBER SE: Bisheriger Vertriebsleiter Franz Heindl wird zum 01.01.2026 in den Vorstand der HUBER SE berufen und verantwortet künftig den Ressort Vertrieb.

mehr lesen
Energieinnovation an der Ruhr
Energieinnovation an der Ruhr

Positive Bilanz nach großem Umbau: die Wasserwerke Westfalen (WWW) erzielt zufriedenstellende Ergebnisse mit dem kompletten Umbau des Energiemanagement in den letzten Jahren.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Ingenieurbüro Alwin Eppler GmbH & Co. KG

Thema: Wasseraufbereitung

Ihr vertrauensvoller Partner für innovative Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung – seit über 70 Jahren Expertise in Planung und Umsetzung maßgeschneiderter

EVERS GmbH & Co KG

Themen: Wasseraufbereitung | Abwasserbehandlung

Filtermaterialien, WASSERTECHNIK und ANTHRAZITVEREDELUNG, Hersteller von Anthrazit-Filtermaterial (EVERZIT® N) für die Wasseraufbereitung Filtration |

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03