Suche...
Generic filters
Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Engineering
Events
gwf - Wasser|Abwasser
Industriewasser
Kosten & Tarife
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Politik
Recht & Regelwerk
Wasser & Abwasser
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Branche
Forschung & Entwicklung
Leute
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Kategorien
Firmenverzeichnis
Geschützte Downloads
Mediadaten
Öffentliche Downloads
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
MSR
Talsperren
trinkwasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung

TAUSENDWASSER: überzeugender Auftakt

Kategorie:
Thema:
Autor: Jonas Völker

TAUSENDWASSER: überzeugender Auftakt

Organisation in Rekordzeit

Nach der plötzlichen Absage der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2019 hatte sich das Berliner Branchennetzwerk e.qua entschlossen, das entstandene Vakuum mit einer neuen Veranstaltung zu füllen. Wir, die Sparte Wasser & Rohre im Vulkan-Verlag, und die Brandenburgische Wasserakademie waren gerne bereit, an der Umsetzung mitzuwirken.
Nach nur vier Monaten Vorbereitungszeit ist es gelungen, den Branchentreff für die Wasser- und Abwasserfachwelt aus der Taufe zu heben. Die Besucher erlebten zwei abwechslungsreiche Tage mit Marktplatz, Hochschulforum, der Einbindung des Brandenburger Schüleraktionstages und einem Abendprogramm mit Livemusik.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer und deren neue Ideen und Anregungen haben in unseren Köpfen bereits die Weiterentwicklung der Veranstaltung in Gang gesetzt, sehr gerne stellen wir uns dieser Aufgabe. Nach dem gelungenen Auftakt in Potsdam zieht TAUSENDWASSER jetzt in die Hauptstadt um und findet im März 2021 in der STATION BERLIN statt. Sie können hier schon jetzt einen Stand buchen und sich unter www.messe-tausendwasser.de

Symposium zu brandaktuellen Themen

Das Wasser- und Abwassersymposium mit Fachvorträgen aus Wissenschaft, Recht und Technik regte zum Erfahrungsaustausch und Diskussionen zwischen Teilnehmern und Referenten an. Namhafte Experten ihres Fachs trugen über jüngste Entwicklungen in den Bereichen Trinkwasserhygiene und -gewinnung, Industrieabwasserbehandlung, Digitalisierung in der Wassertechnik, Phosphorrückgewinnung aus Klärschlämmen, Energierückgewinnung, Wasser- und Abwasserrecht sowie zum aktuellen Stand der europäischen Normung vor.

Hochschulforum und Schüleraktion 

Schüler mit Universitäten und Ausbildungsbetrieben sowie Studenten mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen: Die TAUSENDWASSER bot optimale Voraussetzungen dafür.
Der Fachkräftemangel bedroht auch die Wasserwirtschaft. Für einen Berufsweg und eine bestimmte Branche entscheiden kann man sich nur, wenn man diese auch kennenlernen kann. Durch das Programm Campus-Forum konnten zahlreiche junge Menschen, die über Ausbildungszentren, Universitäten und Schulen gezielt angesprochen worden waren, die TAUSENDWASSER als Ausbildungs- und Karrierebörse nutzen. Im Rahmen des Brandenburger Schüleraktionstages setzten sich zwei neunte Klassen einer Gesamtschule anhand des vielfältigen Angebots an den Messeständen und mit Hilfe kleiner Experimente an unserem Messestand mit den Themen Wasser, Abwasser und Erneuerbare Energien auseinander.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wasser als Schlüssel für neue Ressourcenkreisläufe
Hacker unterstützen im Kampf gegen Hochwasser
Hochwasserschutz: Neuer Bundesraumordnungsplan schließt Bauen in gefährdeten Gebieten aus

Passende Firmen zum Thema:

Publikationen

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03