Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Launch eines neuen Fachmagazins zur Filtration und Separation

Das Magazin CLEAR aus dem Vulkan-Verlag richtet sich an alle Planer, Hersteller und Anwender von Filtern, Membrananlagen, Zentrifugen, Zyklonen etc. Zeitschrift und zugehöriges Online-Portfolio bieten eine neue Informationsplattform für alle Aspekte dieser Technologien, ohne die auch die Wasser- und Abwasserwirtschaft nicht auskommt. Die erste Print-Ausgabe erscheint 2020 zur IFAT.

von | 13.11.19

Filtrations- und Separationsverfahren sind Schlüsseltechnologien in der Wasser- und Abwasseraufbereitung. Meerwasserentsalzung, Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung oder die Aufbereitung und Kreislaufführung von Prozesswasser sind undenkbar ohne Siebe, Filter oder Membranen, Entwässerungsaggregate zur Schlammaufbereitung oder Aktivkohlefilter zur Entfernung von Spurenstoffen. Deshalb sind und bleiben Aufbereitungstechnologien essentieller Bestandteil des redaktionellen Inhalts der gwf Wasser|Abwasser und der WaterSolutions.
Aber viele Themen rund um die Filtration und Separation sind branchenübergreifend. Neben Wasser und Abwasser werden flüssige Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte sowie Betriebs- und Hilfsstoffe in den Branchen Chemie, Biotechnologie, Pharmazie und Lebensmittelindustrie zum Teil mit gleichen oder ähnlichen Medien filtriert wie Wasser. Hinzu kommen große Anwendungsbereiche in der Behandlung gasförmiger Medien, von der Luftreinhaltung über die Entstaubung bis zur Gastrennung. Auch die Entwicklung neuer Filtermaterialien, ihre großtechnische Herstellung, ihre Prüfung und alle damit verbundenen Normen sind Themen, die nahezu alle Industriebranchen betreffen. Alle diese wollen wir im neuen Magazin CLEAR und dem zugehörigen Newsletter behandeln.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal rein und www.clearmagazin.de!

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Mikroplastikfilter nach dem Vorbild von Fischmäulern
Mikroplastikfilter nach dem Vorbild von Fischmäulern

Forschende der Universität Bonn haben nun einen neuen Filter entwickelt, der dieses Problem eindämmen könnte. Als Vorbild diente ihnen dabei das Kiemenreusensystem von Fischen. In ersten Tests konnte der inzwischen zum Patent angemeldete Filter mehr als 99 Prozent der Plastikfasern aus dem Abwasser von Waschmaschinen entfernen.

mehr lesen
NIS-2 in der Wasserwirtschaft
NIS-2 in der Wasserwirtschaft

Das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft lädt am 15.12.2025 zum kostenfreien Online-Seminar „NIS2 kompakt – Cybersicherheitspflichten für die Wasserwirtschaft“ ein.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03