Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Launch eines neuen Fachmagazins zur Filtration und Separation

Das Magazin CLEAR aus dem Vulkan-Verlag richtet sich an alle Planer, Hersteller und Anwender von Filtern, Membrananlagen, Zentrifugen, Zyklonen etc. Zeitschrift und zugehöriges Online-Portfolio bieten eine neue Informationsplattform für alle Aspekte dieser Technologien, ohne die auch die Wasser- und Abwasserwirtschaft nicht auskommt. Die erste Print-Ausgabe erscheint 2020 zur IFAT.

von | 13.11.19

Filtrations- und Separationsverfahren sind Schlüsseltechnologien in der Wasser- und Abwasseraufbereitung. Meerwasserentsalzung, Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung oder die Aufbereitung und Kreislaufführung von Prozesswasser sind undenkbar ohne Siebe, Filter oder Membranen, Entwässerungsaggregate zur Schlammaufbereitung oder Aktivkohlefilter zur Entfernung von Spurenstoffen. Deshalb sind und bleiben Aufbereitungstechnologien essentieller Bestandteil des redaktionellen Inhalts der gwf Wasser|Abwasser und der WaterSolutions.
Aber viele Themen rund um die Filtration und Separation sind branchenübergreifend. Neben Wasser und Abwasser werden flüssige Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte sowie Betriebs- und Hilfsstoffe in den Branchen Chemie, Biotechnologie, Pharmazie und Lebensmittelindustrie zum Teil mit gleichen oder ähnlichen Medien filtriert wie Wasser. Hinzu kommen große Anwendungsbereiche in der Behandlung gasförmiger Medien, von der Luftreinhaltung über die Entstaubung bis zur Gastrennung. Auch die Entwicklung neuer Filtermaterialien, ihre großtechnische Herstellung, ihre Prüfung und alle damit verbundenen Normen sind Themen, die nahezu alle Industriebranchen betreffen. Alle diese wollen wir im neuen Magazin CLEAR und dem zugehörigen Newsletter behandeln.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal rein und www.clearmagazin.de!

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Mehr Daten, mehr Risiko? Der Umgang mit sensiblen Infrastrukturinformationen
Mehr Daten, mehr Risiko? Der Umgang mit sensiblen Infrastrukturinformationen

Wie viel Transparenz ist bei kritischen Infrastrukturen noch verantwortbar? Angesichts neuer technologischer Möglichkeiten wächst die Herausforderung, öffentlich zugängliche Informationen vor Missbrauch zu schützen. Der BDEW plädiert deshalb für ein Umdenken: Bestehende Regelungen sollen überprüft und so weiterentwickelt werden, dass sie sowohl Informationsansprüche als auch Sicherheitsanforderungen gleichermaßen berücksichtigen.

mehr lesen
Wege zu bezahlbarem Wasser in Megastädten
Wege zu bezahlbarem Wasser in Megastädten

Bis 2050 wird fast die Hälfte der städtischen Bevölkerung weltweit mit Wasserknappheit konfrontiert sein. Eine internationale Studie zeigt am Beispiel der indischen Millionenstadt Pune, dass besonders arme Haushalte während mehrjähriger Dürren bei der Wasserversorgung stark benachteiligt sind – trotz zahlreicher Verbesserungsmaßnahmen.

mehr lesen
Fraunhofer IEG und Wuppertaler Stadtwerke starten Machbarkeitsstudie zu Geothermie
Fraunhofer IEG und Wuppertaler Stadtwerke starten Machbarkeitsstudie zu Geothermie

Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG und die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) setzen die Zusammenarbeit bei der geowissenschaftlichen Erkundung der tiefen Geothermie in Wuppertal fort. Ziel ist eine fundierte Machbarkeitsstudie für die Nutzung von Wärme aus mehreren tausend Metern Tiefe. Denn Erdwärme kann eine klimafreundliche und zukunftssichere Energiequelle für die städtische Wärmeversorgung darstellen.

mehr lesen
FlashPhos: Phosphor für die Industrie gewinnen
FlashPhos: Phosphor für die Industrie gewinnen

Abfall aus Kläranlagen entsorgen und gleichzeitig weißen Phosphor gewinnen: Wie das funktioniert, zeigt das neue thermochemische Verfahren FlashPhos. Es ist derzeit die einzige Technologie in Europa, die es ermöglicht, diesen wichtigen Rohstoff umweltfreundlich, effizient und kostengünstig für industrielle Anwendungen herzustellen. Ein europaweites Konsortium hat unter Koordination der Universität Stuttgart die FlashPhos-Technologie erforscht und entwickelt.

mehr lesen
Die unbekannte Insel in der Antarktis
Die unbekannte Insel in der Antarktis

Ein 93-köpfiges internationales Expeditionsteam erforscht seit Februar an Bord des Eisbrechers Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts das nordwestliche Weddellmeer in der Antarktis. In dieser Schlüsselregion für globale Meeresströmungen standen der Ausstrom von Eis und Wasser aus dem Larsen-Schelfeis-Gebiet sowie der erstaunliche Meereisrückgang der letzten Jahre im Fokus. Als wegen der rauen Wetterbedingungen die Forschungsarbeiten unterbrochen werden mussten, um im Windschatten von Joinville Island Schutz zu suchen, wurden Wissenschaft und Schiffscrew von dem plötzlichen Auftauchen einer Insel überrascht, die zuvor auf den vorhandenen Seekarten lediglich als Gefahrenzone verzeichnet war.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03