Suche...
Generic filters
Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasser & Abwasser
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
MSR
Talsperren
trinkwasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung

Neu erschienen: Löschwasserbereitstellung von Wasserversorgungsunternehmen an Kunden

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Neu erschienen: Löschwasserbereitstellung von Wasserversorgungsunternehmen an Kunden

Das Thema Löschwasserversorgung wurde lange Zeit sowohl von den Wasserversorgungsunternehmen als auch den Kommunen stiefmütterlich behandelt. Das mag daran liegen, dass die Löschwasserversorgung in der Vergangenheit oftmals ohne größere Schwierigkeiten über die öffentliche Wasserversorgung sichergestellt werden konnte. Zudem waren die Feuerwehren und die Wasserversorgungsunternehmen regelmäßig in Form verschiedener Ämter innerhalb des Verwaltungsaufbaus ein und derselben Stadt organisiert.
Wasserversorger sind aber in erster Linie dazu verpflichtet, die Trinkwasserversorgung sicher zu stellen, und müssen dabei sowohl die Quantität als auch die Wasserqualität im Blick haben. Die Löschwasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz erfordert deshalb die Beachtung technischer Vorgaben, um die Trinkwasserqualität nicht zu gefährden. Neben der Sicherstellung der Löschwasserversorgung für die von den Gemeinden zu übernehmenden Brandschutzaufgaben wird auch Wasser benötigt für die Speisung von Brandschutz- und Feuerlöschanlagen privatwirtschaftlicher Unternehmen. Dieser Leitfaden wurde erstellt, um Wasserversorgern den Umgang mit dem Thema der Löschwasserversorgung von Kunden und den Abschluss von Löschwasserbereitstellungsverträgen zu erleichtern. Er stellt die wesentlichen Strukturen sowohl auf juristischer wie auch auf technischer Ebene zusammenfassend dar und ist als Umsetzungshilfe für die Praxis gedacht.
Das Buch kann zum Preis von 39,-€ hier bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

DWA legt Positionspapier „Hochwasser und Starkregen“ vor
Mikroplastik im Schnee der Antarktis nachgewiesen
Positionspapier „Hochwasser und Starkregen – Land und Stadt auf die Klimafolgen vorbereiten“ veröffentlicht

Passende Firmen zum Thema:

Publikationen

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03