Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Waschwasser zum Kochen wiederverwenden: Student gewinnt Preis für Entwurf

Mit seinem Projekt Waschmaschinenwasser zu filtern und es für Menschen in benachteiligten Gemeinden und Regionen wiederverwendbar zu machen, hat der 20-jährige Student Joe Baker von der Universität Coventry, England, eine internationale Auszeichnung und Finanzierung gewonnen. Baker beteiligte sich am DesignSpark-Wettbewerb People Planet Product im Rahmen des Washing Machine Project – einer Initiative, die darauf abzielt, einkommensschwachen […]

von | 18.01.22

Mit seinem Projekt Waschmaschinenwasser zu filtern und es für Menschen in benachteiligten Gemeinden und Regionen wiederverwendbar zu machen, hat der 20-jährige Student Joe Baker von der Universität Coventry, England, eine internationale Auszeichnung und Finanzierung gewonnen. Baker beteiligte sich am DesignSpark-Wettbewerb People Planet Product im Rahmen des Washing Machine Project – einer Initiative, die darauf abzielt, einkommensschwachen Gemeinden mit begrenztem Zugang zu Wasser und Strom Low-Tech-Waschmaschinen zugänglich zu machen.

Wäschewasser wiederverwenden zum Kochen

In weiten Teilen von Ländern wie Indien muss die Kleidung von Hand gewaschen werden, was sehr zeitaufwändig, anstrengend und ineffizient sein kann. Die Idee hinter Bakers Design und dem Washing Machine Project ist es, den Menschen das Waschen der Wäsche zu erleichtern, damit sie mehr Zeit für Dinge wie Bildung haben. Bakers Entwurf besteht aus einer Plattform, die die Waschmaschine anhebt, so dass das Wasser durch ein Filtersystem fließen kann, das Verunreinigungen wie Schmutz und Mikroplastik entfernt und die Wiederverwendung des Wassers zum Beispiel zum Kochen ermöglicht.

Baker ist der einzige europäische Gewinner in der Kategorie „Planet“ des Wettbewerbs. Die beiden anderen Gewinnerdesigns kamen aus Afrika bzw. Asien. Neben dem Preis selbst hat Baker nun 1.000 Pfund erhalten, die er in die Entwicklung des Designkonzepts investieren kann, die er im nächsten Semester im Rahmen eines Einzelprojekts in Angriff nehmen wird.

Joe Baker entwickelt ein neues Design für Waschmaschinen.

Baker sagte: „Ich wollte schon immer in den Bereich der humanitären und nachhaltigen Technik einsteigen, daher hat mich dieses Projekt sehr angesprochen, da es die Möglichkeit bietet, das Leben der Menschen wirklich zu verbessern und zu einem Konzept beizutragen, das eine alltägliche Notwendigkeit wie das Waschen von Kleidung in Zukunft viel nachhaltiger machen könnte.“

Baker hat nun langfristige Ambitionen und hofft, an der Universität Coventry einen Prototyp seines Entwurfs zu entwickeln und schließlich ein Unternehmen darauf aufzubauen, um sowohl den Menschen als auch dem Planeten zu helfen.

Nick Golsby, außerordentlicher Professor an der Fakultät für Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt und Fahrzeugtechnik an der Universität Coventry, sagte: „Wir sind hocherfreut, dass sich Joes Innovation und harte Arbeit mit dieser Auszeichnung auszahlen. Es ist fantastisch zu sehen, dass er sein Wissen und seine Erfahrung im Bereich der Ingenieurwissenschaften, die er während seines Studiums bei uns erworben hat, für einen humanitären Zweck einsetzen möchte, der letztendlich einen großen Unterschied für Menschen aus benachteiligten Verhältnissen bedeuten könnte. Wir freuen uns nun darauf, Joe bei der Entwicklung seines Prototyps an der Universität Coventry zu unterstützen.“

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

30. TZW-Kolloquium am 3. Dezember in Karlsruhe oder online
30. TZW-Kolloquium am 3. Dezember in Karlsruhe oder online

Die Herausforderungen der Wasserversorger steigen und stellen hohe Anforderungen an die tägliche Arbeit. Das TZW-Kolloquium bietet seit 30 Jahren Dialog zu Wasserinnovationen. Beim KOLLOQ 2025, das am 3. Dezember in Karlsruhe oder online stattfindet, möchte das Technologiezentrum Wasser (TZW) die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Wasserforschung bringen und bietet die Möglichkeit zum Fachaustausch und zur Vernetzung.

mehr lesen
Startup-Förderung im globalen Tech-Hub
Startup-Förderung im globalen Tech-Hub

Auf der internationalen Technologiekonferenz Valencia Digital Summit (VDS) stellt Würth Elektronik, Hersteller elektronischer Bauelemente, seine Zusammenarbeit mit dem Startup Hydrop Systems vor, das mit dem Lesegerät Hydropmeter eine präzise Verbrauchsüberwachung und Leckagendetektion ermöglicht.

mehr lesen
EnergieTag der DWA am 3. Dezember in Frankfurt
EnergieTag der DWA am 3. Dezember in Frankfurt

Am 3. Dezember 2025 findet in Kelsterbach (bei Frankfurt a. M.) der EnergieTag statt. Die Tagung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) zeigt, wie Kläranlagen aktiv zur Energiewende beitragen können.

mehr lesen
Klimawandel in der Schweiz laut Forschern besonders ausgeprägt
Klimawandel in der Schweiz laut Forschern besonders ausgeprägt

Die Schweiz erlebt den Klimawandel stärker als viele andere Regionen der Welt. Zu diesem Ergebnis kommen die am 4. November 2025 vorgestellten neuen Klimaszenarien von MeteoSchweiz und der Eidgenössischen Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich), die im Beisein von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider präsentiert wurden.

mehr lesen
REGIONALE 2025: Zukunftsstrategie für Ressource Wasser
REGIONALE 2025: Zukunftsstrategie für Ressource Wasser

Das Bergische RheinLand positioniert sich als Vorreiterregion im nachhaltigen Umgang mit heimischen Ressourcen. Der Fachkongress „Alles Ressource! Ressourcenlandschaft im Bergischen RheinLand“, der am 28. Oktober in Lindlar stattfand, rückte auch das Thema Wasser in den Fokus.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Weber-Ingenieure GmbH

Branchen: Beratende Ingenieure
Themen: Abwasserbehandlung | Netze

Abwasserbehandlung, Baumanagement, Infrastruktur und Stadtentwässerung, Ingenieurbau, Konversion und Abfall, Technische Ausrüstung, Wasserbau,

SUMA Rührtechnik GmbH

Thema: Abwasserbehandlung

Seit 1957 entwickelt und produziert SUMA Rührwerke für eine Vielzahl von Anwendungen und Branchen. Aufbauend auf unseren Wurzeln im Agrarsektor haben wir uns zu einem Anbieter von Rührtechnik für den Wasser- und Abwasserbereich, Biogas und viele weitere Industriebereiche entwickelt. In den

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03