Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

World of ReWaM

Wie man das Thema „Regionales Wasserressourcen-Management“ spannend und spielerisch präsentiert, macht jetzt ausgerechnet ein Bundesministerium vor.

von | 28.06.16

Unterhaltsame Quizfragen und Infos zu den Förderprojekten sind auf der interaktiven Karte verteilt

Die Abkürzung ReWaM steht für „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“. Die Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sucht nach regionalen Antworten auf globale Herausforderungen: Wachsende Städte, Landnutzungsänderungen und der Klimawandel erfordern neue Konzepte für Erhalt, Nutzung und Bewirtschaftung des Grund- und Oberflächenwassers in Deutschland. Das BMBF hat deshalb die Fördermaßnahme ReWaM ins Leben gerufen. ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).

Virtuelle Landschaft mit Quizfragen

Auf der ReWaM-Homepage gibt es seit kurzem eine interaktive Anwendung. Sie erlaubt die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema regionales Wasserressourcen-Management: In der Anwendung sind die 15 ReWaM-Verbundprojekte auf einer virtuellen Landschaft verteilt. Die Position der Projekte auf der Karte liefert bereits einen ersten Anhaltspunkt zum Forschungsgegenstand. Mit dem Mauszeiger oder – auf dem Tablet oder Smartphone – auch mit dem Finger lässt sich die Landschaft drehen und somit die Perspektive wechseln. Die Nutzer können die ReWaM-Welt erkunden und auch entlegene Winkel untersuchen. Quizfragen sind über die Landschaft verteilt und greifen Aspekte einzelner Projekte auf oder thematisieren den Hintergrund der Fördermaßnahme. Bei Ihrer Vorstellung am Stand des BMBF auf der IFAT 2016 in München stieß die ReWaM-Anwendung bereits auf großes Interesse.

15 Projekte, drei Jahre

Insgesamt fördert das BMBF im Rahmen von ReWaM 15 Verbundprojekte und ein begleitendes Vernetzungs- und Transfervorhaben. Der Förderzeitraum endet jeweils nach drei Jahren, je nach Startdatum ist das 2018 oder 2019. Um die Übertragung der Ergebnisse in die Praxis zu gewährleisten, arbeiten in allen Verbundprojekten Akteure aus der Wissenschaft sowie der wasserwirtschaftlichen Praxis eng zusammen. Ein wesentliches Ziele von ReWaM ist es, die Nutzung und den Schutz unserer Gewässer besser zu verknüpfen. Erkenntnisse sollen die Wasserwirtschaft nachhaltig unterstützen und ihr neue Methoden, Instrumente und Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung stellen. Damit soll ein Beitrag für die nachhaltige Entwicklung der Gewässer sowie für ein regionales Wasserressourcen-Management geleistet werden.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

PFAS-Verursacherprinzip: Verbände fordern konsequente Umsetzung
PFAS-Verursacherprinzip: Verbände fordern konsequente Umsetzung

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) „fordern von der EU-Kommission mehr Verantwortung für Hersteller zur Eindämmung von PFAS-Einträgen ins Wasser“. Sie fordern „einen strukturierten Prozess mit allen relevanten Akteuren einzuleiten, um das Verursacherprinzip konsequent umzusetzen“.

mehr lesen
Mikroplastikfilter nach dem Vorbild von Fischmäulern
Mikroplastikfilter nach dem Vorbild von Fischmäulern

Forschende der Universität Bonn haben nun einen neuen Filter entwickelt, der dieses Problem eindämmen könnte. Als Vorbild diente ihnen dabei das Kiemenreusensystem von Fischen. In ersten Tests konnte der inzwischen zum Patent angemeldete Filter mehr als 99 Prozent der Plastikfasern aus dem Abwasser von Waschmaschinen entfernen.

mehr lesen
NIS-2 in der Wasserwirtschaft
NIS-2 in der Wasserwirtschaft

Das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft lädt am 15.12.2025 zum kostenfreien Online-Seminar „NIS2 kompakt – Cybersicherheitspflichten für die Wasserwirtschaft“ ein.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03