Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

BMBF fördert Wasserforschung im Nahen und Mittleren Osten

Die Länder des Nahen und Mittleren Ostens stellen weltweit die Gruppe der am intensivsten von Wasserstress betroffenen Länder dar. Mit der im Juni veröffentlichten Förderrichtlinie will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Beitrag zur Erhöhung der Wassersicherheit in dieser Region leisten. Projektskizzen können bis zum 12. August eingereicht werden.

von | 07.07.20

Die Länder des Nahen und Mittleren Ostens (im Bild: Libyen) stellen weltweit die Gruppe der am intensivsten von Wasserstress betroffenen Länder dar.

In den kommenden Jahren sind im Nahen und Mittleren Osten erhebliche Investitionen in den Wassersektor erforderlich. Diese müssen mit einer Erhöhung der Wassernutzungseffizienz, einer Verbesserung des Wasserressourcenmanagements und der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungeziele (SDGs) der UN einhergehen. Die geplanten Fortschritte bei SDG 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen) sind dabei maßgeblich für weitere Bereiche, insbesondere SDG 2 (kein Hunger), SDG 3 (Gesundheit), SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), SDG 15 (Leben an Land) sowie SDG 16 (Frieden).
In einzelnen Ländern wie z. B. Israel existieren bereits leistungsfähige, an die Region angepasste Ansätze, die sich aber aufgrund der politischen Verhältnisse zwischen den Akteuren nur bedingt ausbreiten. Dringend benötigt werden daher grenzüberschreitende multilaterale Forschungsprojekte, die neue Lösungen entwickeln und einen wichtigen Beitrag zum Austausch in der Region leisten können. Gefördert werden daher Forschungsvorhaben in den Themenfeldern

  • Technologien zur Erhöhung der Wassernutzungseffizienz und
  • Integriertes Wasserressourcenmanagement.

Zwei Kooperationsmodule

Die zu fördernden Projekte müssen sich einem der beiden nachfolgend genannten Module für eine Kooperation zwischen Forschungspartnern zuordnen:
Modul A
Multilaterale Kooperation zwischen Forschungspartnern aus Deutschland, Israel und mindestens einem weiteren Land aus dem Nahen und Mittleren Osten.
Für israelische Kooperationspartner besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer korrespondierend veröffentlichten Bekanntmachung des Ministry of Science & Technology (Israel) bis zu einer Höhe von 250 000 Euro gefördert zu werden. Bekanntmachungstext siehe www.most.gov.il (Verweis: >“BMBF-MOST Middle East Regional Water Technology Cooperation Program“). Für die Beteiligung von Drittländern aus dem Nahen und Mittleren Osten bestehen zusätzliche Fördermöglichkeiten bis zu maximal 50 000 Euro gemäß den in Nummer 3 genannten Bedingungen.
Modul B
Multilaterale Kooperation zwischen Forschungspartnern aus Deutschland und mindestens zwei weiteren Ländern aus dem Nahen und Mittleren Osten. Für die Beteiligung von Ländern aus dem Nahen und Mittleren Osten bestehen zusätzliche Fördermöglichkeiten bis zu maximal 25 000 Euro gemäß den in Nummer 3 genannten Bedingungen.
Das Antragsverfahren für diese Forschungsförderung ist zweistufig ausgelegt. Die Projektskizzen müssen bis zum 12. August 2020 beim Projektträger am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vorliegen.
Die vollständige Förderrichtlinie mit allen relevanten Links finden Sie in der Bekanntmachung des BMBF.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei
Niedrigwasser in der Donau legt historische Schiffswracks frei

Anhaltende Trockenheit und hohe Temperaturen haben den Wasserstand der Donau bei Prahovo in Serbien deutlich sinken lassen. Dadurch werden zahlreiche Wracks deutscher Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg sichtbar, die bis heute die Schifffahrt behindern und umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich machen.

mehr lesen
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung
Wasserbewusste Stadtentwicklung braucht langfristige Finanzierung

Die Allianz „Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung“ fordert, die Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Nach Auffassung des Netzwerks sind langfristig finanzierte Maßnahmen erforderlich, um Kommunen widerstandsfähiger gegenüber Hitze, Dürre und Starkregen zu machen.

mehr lesen
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch
München beendet Wassersparauflagen nach sinkendem Verbrauch

Die Landeshauptstadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Wassernutzung nicht. Nachdem der Trinkwasserverbrauch zurückgegangen ist, laufen auch die Wassersparanordnung der Stadtwerke München (SWM) sowie die damit verbundenen Einschränkungen aus. Die Versorgungssituation bleibt aufgrund der anhaltenden Trockenheit jedoch angespannt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

cleanwells GbR

Thema: Wassergewinnung

AIXTRACTOR® 1.0 – 10.0 Zertifiziert durch: DVGW, ELY, dwi,

Hermann Sewerin GmbH

Thema: Netze

Technologien für die

Pipetronics GmbH & Co. KG

Thema: Netze

Niederlassung Rhein-Ruhr Produktbereich: Rohrinnendichtsysteme

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03