Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

„WasserWissen“: Öffentliche Ringvorlesung startet mit Einblicken rund um das Thema Wasser

Am 20. November startet die öffentliche Ringvorlesung „WasserWissen“ an der FH Münster und der Universität Münster. An fünf Abenden geben Expert:innen spannende Einblicke in Themen wie Wasserwirtschaft, Aquakultur und technisches Krisenmanagement. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

von | 13.11.24

Die Vorträge finden mittwochs im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25, Hörsaal B 008 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Quelle:KI

 

Am 20. November startet an der FH Münster in Kooperation mit der Universität Münster die öffentliche Ringvorlesung „WasserWissen“. Bereits zum 38. Mal lädt das Netzwerk Wasser – eine Zusammenarbeit beider Hochschulen – zu einer Vortragsreihe rund um das Thema Wasser ein. In fünf Abendvorträgen geben Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen Einblicke in die Rolle des Wassers in der Natur, innovative technische Anwendungen und die Bedeutung von Wasser im Alltag.

Vielfältige Einblicke in Wasserwirtschaft, Aquakultur und nachhaltige Produktion

Den Auftakt am 20. November gestaltet Anna Hörter von der Björnsen Beratende Ingenieure GmbH mit einem Vortrag zum Umbau des Entwässerungssystems am Knoten Scharnhorst. Am 27. November beleuchtet Dr. Cornelius Becke vom LANUV NRW den Wandel in der Aquakultur. Eine Woche später, am 4. Dezember, geben Tuttahs & Meyer, der Ruhrverband und Spiekermann Ingenieure praxisnahe Einblicke in die Wasserwirtschaft und ihre beruflichen Möglichkeiten für Studierende. Die Hochschulgruppe „pINGuin“ des DVGW organisiert anschließend einen Jahresausklang.

Nach einer Weihnachtspause geht es am 8. Januar 2025 weiter: Franz Jensch von der Franz Kaldewei GmbH & Co. KG referiert zu „Luxstainability“ in der Badlösung-Produktion, gemeinsam mit der Ringvorlesung „Zirkulär Bauen“. Am 15. Januar schließt Prof. Dr. Hella Runge die Reihe mit einem Vortrag über technisches Krisenmanagement, mit besonderem Fokus auf Wasser in der humanitären Hilfe.

Die Vorträge finden mittwochs im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25, Hörsaal B 008 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

BIM Basiskurs Siedlungswasserwirtschaft
BIM Basiskurs Siedlungswasserwirtschaft

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet vom 27. bis 29. April 2026 an der Jade Hochschule in Oldenburg den Kurs „BIM Basiskurs Siedlungswasserwirtschaft“ an. Der dreitägige Vor-Ort-Lehrgang vermittelt Grundlagenkenntnisse zur BIM-Methode, ihrer Entwicklung sowie zu Technologie, Modellierungsarten und offenen Datenstandardformaten.

mehr lesen
STRABAG stärkt Wasserinfrastruktur-Segment mit WTE-Übernahme
STRABAG stärkt Wasserinfrastruktur-Segment mit WTE-Übernahme

Erfolgreicher Tag für die STRABAG SE: Am 02.03.2026 übernahm diese die WTE Wassertechnik GmbH (WTE) von der EVN AG. Ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Strategie 2030 ist mit dem Vollzug der Transaktion für STRABAG gelungen, womit sie zudem ihr Portfolio im wachstumsstarken Bereich der Wasserinfrastruktur deutlich ausbauen.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03