Mit dem Preis „Die Kommunalheldin“ werden Frauen ausgezeichnet, die mit Mut, Kreativität und Engagement die Kommunalwirtschaft prägen. Ziel der Auszeichnung ist es, Frauen sichtbar zu machen, die Verantwortung übernehmen, Veränderungen anstoßen und ihre Organisationen sowie Kommunen nachhaltig weiterentwickeln.
Engagement mit nachhaltiger Wirkung
Dabei stehen nicht einzelne Projekte im Mittelpunkt, sondern die Menschen dahinter. Gewürdigt werden Frauen, die über viele Jahre hinweg Wirkung entfalten – sei es in den Bereichen Energiewende, Digitalisierung, Transformation, Innovation oder Bürgerbeteiligung. Gesucht werden Persönlichkeiten, die die kommunale Welt aktiv mitgestalten und mit ihrem Einsatz etwas bewegen.
Teilnahmeberechtigt sind Frauen aus kommunalen Unternehmen mit mindestens 50 Prozent kommunaler Beteiligung sowie aus kommunalen Verwaltungen und Eigenbetrieben. Nicht teilnahmeberechtigt sind Frauen aus privatwirtschaftlichen Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen ohne oder mit nur geringfügiger kommunaler Trägerschaft.







