Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Wassernutzung und Technologien in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

Am 16. Januar 2026 findet im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) eine Podiumsdiskussion zum Thema „Auf den Punkt: Nachhaltige Wassernutzung und innovative Agrartechnologien in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens“ in Berlin statt.

von | 15.12.25

Das 18. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) findet vom 14. bis 17. Januar 2026 unter dem Titel „Wasser. Ernten. Unsere Zukunft“ in Berlin statt.
Quelle: AdobeStock/Tide

Wasser ist Lebensgrundlage für Fauna und Flora. Für die Ernährungsgrundlage der Menschheit ist Wasser eine Schlüsselressource. Gerade in Zeiten der Klimakrise ist effiziente Wassernutzung von höchster Bedeutung, um auch in zunehmend ariden Regionen die Lebensmittelproduktion sichern zu können.

Agrartechnologien kommt vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle zu: seien es punktgenaue Tröpfchenbewässerungssysteme mit minimierten Verdunstungsverlusten, trocken- und salzstressresistente Saaten und Sorten, schichtenschonende Landtechnik für optimale Bodenfeuchte oder kreislauforientierte Viehhaltungssysteme.

Herausforderungen und Lösungen für die Wassernutzung

Vor welchen Herausforderungen stehen Länder Osteuropas und Zentralasien mit Blick auf nachhaltige Wassernutzung in der Agrarwirtschaft? Wie sehen Lösungen in der Praxis aus? Was steht ihnen entgegen? Und wie kann der Einsatz wassereffizienter Agrartechnologien weiter ausgebaut werden?

Diskutiert werden sollen diese Fragen mit Vertreter:innen von internationaler Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen einer Podiumsdiskussion als Teil des GFFA 2026. Organisiert wird die Diskussion vom IAMO (Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien) gemeinsam mit der German Agribusiness Alliance (GAA).

Das GFFA

Das 18. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) findet vom 14. bis 17. Januar 2026 unter dem Titel „Wasser. Ernten. Unsere Zukunft“ in Berlin statt. Das GFFA ist eine internationale Konferenz zu agrar- und ernährungspolitischen Fragen. Es wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) in Kooperation mit der Messe Berlin GmbH veranstaltet.

Die Veranstaltung findet am 16. Januar 2026 von 9:30 bis 11:00 Uhr (MEZ) im CityCube Berlin statt. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

GFFA-Website

Quelle: Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Das war die IFAT 2026!
Das war die IFAT 2026!

Rund 142.000 Besucherinnen und Besucher aus knapp 160 Ländern und Regionen sowie etwa 3.400 Aussteller aus gut 60 Ländern kamen vom 4. bis 7. Mai nach München. Auf 300.000 Quadratmetern standen Lösungen für Wasser, Abwasser, Recycling und Circularity im Mittelpunkt.

mehr lesen
Mit Mikroblasen gegen Mikroplastik im Niederschlagswasser
Mit Mikroblasen gegen Mikroplastik im Niederschlagswasser

Mikroplastik schwebt in der Luft, treibt in den Ozeanen und befindet sich sogar im Trinkwasser. Die Kunststoffteilchen sind kleiner als fünf Millimeter, kaum abbaubar und gelten als gefährlich für die Umwelt und menschliche Gesundheit. Zu den Hauptquellen von Mikroplastik gehört der Abrieb von Reifen, der auf Straßen zurückbleibt und vom Regen in die Kanalisation und schließlich in die Gewässer gespült wird. Eine Idee, um dieses Problem zu lösen, hat das Start-up MicroBubbles aus Bad Lippspringe.

mehr lesen
Neuer Atlas der Klimaextreme erschienen
Neuer Atlas der Klimaextreme erschienen

Ein neuer Atlas macht Klimaextreme in Deutschland sichtbar: Das Alfred-Wegener-Institut im Helmholtz-Verbund REKLIM veranschaulicht Extreme auf Basis von Daten des Deutschen Wetterdienstes. Der Atlas zeigt anschaulich, wie sich der Klimawandel entwickelt und welche Veränderungen bereits spürbar sind.

mehr lesen
KI-Wettermodelle unterschätzen Hitze-, Kälte- und Windrekorde
KI-Wettermodelle unterschätzen Hitze-, Kälte- und Windrekorde

Künstliche Intelligenz hat die Wettervorhersage in den vergangenen Jahren stark vorangebracht. Moderne KI-Modelle erstellen Prognosen schnell und vergleichsweise energieeffizient; bei normalen Wetterlagen erreichen sie häufig eine Genauigkeit, die mit klassischen, physikbasierten numerischen Modellen mithalten kann oder diese sogar übertrifft. Bei besonders schweren Extremereignissen, die neue Rekordwerte erreichen, zeigen KI-basierte Vorhersagen jedoch weiterhin deutliche Schwächen.

mehr lesen
DVGW und KDW: Gemeinsam für eine sichere digitale Wasserwirtschaft
DVGW und KDW: Gemeinsam für eine sichere digitale Wasserwirtschaft

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) arbeiten künftig enger zusammen. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Transformation der Wasserwirtschaft fachlich zu begleiten und die Branche beim sicheren Einsatz digitaler Technologien zu unterstützen. Die entsprechende Vereinbarung wurde am 05. Mai 2026 auf der IFAT in München unterzeichnet.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03