Die 39-jährige studierte Geografin hat sich bei ihren beiden vorhergehenden Stationen am Kompetenzzentrum Wasser Berlin sowie bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit vor allem mit den Themen Klimaanpassung und Smart City beschäftigt. Ehrenamtlich war sie beim BaumEntscheid Berlin e. V. tätig, der das Ende 2025 vom Abgeordnetenhaus beschlossene Berliner Klimaanpassungsgesetz erarbeitet und verhandelt hat.
„Neues entsteht überall in Berlin schwammstadtgerecht, hier hat die Stadt schon viel erreicht“, sagt Lisa Junghans. „Aber gerade für den blau-grünen Umbau des öffentlichen Raumes und des großen Gebäudebestandes braucht es einen Akteur, der umfassend berät, vermittelt und stetig für das Thema wirbt. Die Regenwasseragentur beherrscht diese Aufgabe und will sie weiter ausbauen.“
Das Land Berlin und die Berliner Wasserbetriebe danken Grit Rudas und Hanna Meyer, die seit Ende 2024 die Regenwasseragentur gemeinsam kommissarisch geleitet, ausgebaut und weiter profiliert haben, herzlich für ihren Einsatz.
Die Regenwasseragentur
Das inklusive zweier Werkstudent:innen elfköpfige Team der Regenwasseragentur hat allein im vergangenen Jahr 325 Fachberatungen sowie 110 Vorträge und Führungen durchgeführt und 25 größere Planungsprozesse fachlich begleitet, insbesondere zu den Themen Abkopplung, Wasser für das Stadtgrün und grundstücksübergreifende Lösungen für die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung. Ihre beispiellos umfangreiche Website mit konkreten Umsetzungsbeispielen, Tools, Anbietern und Fördermöglichkeiten ist 2025 mehr als 142.000 Mal besucht worden.
Quelle: Berliner Wasserbetriebe










