Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

HyREC2A: Bayerisch-südafrikanische Allianz für nachhaltige Ressourcen

Mit dem Projekt HyREC2A bündeln Bayern und Südafrika ihre Kräfte für eine nachhaltige Zukunft. Ziel ist es, durch innovative Forschung die Versorgungssicherheit in den Bereichen Wasser, Energie und Nahrung in Südafrika zu stärken.

von | 14.04.25

Internationale Zusammenarbeit: Der Dekan der Stellenbosch University, Prof. Wikus Van Niekerk (4. v.l.) sowie die südafrikanische Projektleiterin Prof. Cristina Trois (5. v.r.) und der deutsche Projektleiter Prof. Dr. Tobias Bader (3. v.r.).
Quelle:Privat

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und die Stellenbosch University (SU) bündeln ihre Expertise im internationalen Forschungsprojekt HyREC2A. Ziel des Projekts ist es, die Energie- und Ernährungssicherheit sowie die zuverlässige Wasserversorgung in der südafrikanischen Provinz Westkap langfristig zu verbessern. Dabei stehen erneuerbare Energien im Fokus, um aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel und soziale Ungleichheit gezielt anzugehen. Vom 24. bis 27. März trafen sich die beteiligten Projektteams zum offiziellen Kick-off-Meeting am Zentrum für Erneuerbare und Nachhaltige Energien in Stellenbosch und legten dort den Grundstein für die dreijährige Zusammenarbeit.

Ganzheitlicher Ansatz: Der Water-Energy-Food-Nexus

Die methodische Basis des Projekts bildet der sogenannte „Water-Energy-Food-Nexus“ (WEF-Nexus), der die engen Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen Wasser-, Energie- und Nahrungsmittelversorgung betrachtet. Ziel ist es, durch diesen integrativen Ansatz eine widerstandsfähige und nachhaltige Ressourcennutzung in der Region Westkap zu ermöglichen. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Projektteam auf die Etablierung von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. Gleichzeitig fördert das Projekt gezielt die Internationalisierung beider Hochschulen, indem es den wissenschaftlichen Austausch von Forschenden und Studierenden zwischen Bayern und Südafrika unterstützt – unter anderem durch ein gemeinsames, virtuelles Vorlesungsmodul.

Vernetzung von Forschung, Lehre und Industrie

Ein weiterer wichtiger Baustein von HyREC2A ist der Aufbau tragfähiger Kooperationen mit Partnern aus der Industrie. So sollen praxisnahe Lösungen für eine nachhaltige Zukunft erarbeitet und gleichzeitig junge Talente gezielt auf den Berufsalltag vorbereitet werden. Im Rahmen des Kick-off-Meetings entwickelten Prof. Cristina Trois und Dr. Andrea Dell’Orto von der Stellenbosch University gemeinsam mit dem THD-Team – bestehend aus Prof. Dr. Tobias Bader sowie den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Nora Li Gebhardt und Jessica Ohnesorg – ein solides Fundament für die zukünftige Zusammenarbeit. Ziel ist der Aufbau eines belastbaren Netzwerks, das den langfristigen Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in Bayern und Südafrika sicherstellt.

Das Projekt HyREC2A – ausgeschrieben „Hybride erneuerbare Energien – Kollaborative Klimaschutzmaßnahmen“ – wird für drei Jahre von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Die Projektleitung auf deutscher Seite liegt bei Prof. Bader am European Campus Rottal-Inn der TH Deggendorf.

Weitere Informationen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE

Personelle Veränderungen im Vorstand der HUBER SE: Bisheriger Vertriebsleiter Franz Heindl wird zum 01.01.2026 in den Vorstand der HUBER SE berufen und verantwortet künftig den Ressort Vertrieb.

mehr lesen
Energieinnovation an der Ruhr
Energieinnovation an der Ruhr

Positive Bilanz nach großem Umbau: die Wasserwerke Westfalen (WWW) erzielt zufriedenstellende Ergebnisse mit dem kompletten Umbau des Energiemanagement in den letzten Jahren.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03