Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

Düngelandesverordnung in Mecklenburg-Vorpommern: Reaktion und Gegenreaktion

Kategorie:
Themen: |
Autor: Hilde Lyko

08. Februar 2023: Seit dem 10. Januar ist die neue Landes-Düngeverordnung für Mecklenburg-Vorpommern in Kraft – und erregt erwartungsgemäß die Gemüter der Landwirte. Dr. Till Backhaus, Umwelt- und Landswirtschaftsminister des Landes, wehrt sich.

Gemäß der neuen Verordnung darf in MV künftig auf 429.218 ha (ca. 32,03 % der Landwirtschaftsfläche) nur noch eingeschränkt gedüngt werden. Wie Till Backhaus bei der Landespressekonferenz anlässlich der Verabschiedung betonte, sei die Novellierung unumgänglich gewesen, da die Europäische Kommission die Anforderungen an den Gewässerschutz und damit den Druck auf die einzelnen Mitgliedsstaaten nochmals drastisch erhöht hatte.

Rote Gebiete auf der Basis aktueller Daten ausgewiesen

„Auch wenn ich mir bewusst bin, dass uns die Landwirte in MV heute keinen Beifall zollen werden, so kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass wir die Forderungen und Hinweise des Berufsstandes im Prozess umfassend berücksichtigt haben. Mitte Dezember hatten wir vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie kurzfristig die Meldung erhalten, dass die umfassend analysierten Nitratwerte für 2021 zur Verfügung stehen. Diese Werte stammen aus dem Landesmessnetz und sind derzeit die aktuellen Daten zur Nitratbelastung unseres Grundwassers, die in MV vom Landesdienst erhoben wurden. Diese Daten haben wir noch vor dem Jahreswechsel ausgewertet und in die Ausweisung der roten Gebiete eingespeist“, erklärte Minister Backhaus.

Verursacherprinzip kann hier nicht gelten

Backhaus wies auch darauf hin, dass Wasser ein langes Gedächtnis habe, d.h. das die Gesundung des Grundwassers nicht von heute auf morgen gelingen werde. Deshalb lehnt er – wie die EU dies für die Festlegung roter Gebiete auch tut – eine Debatte um Verursachergerechtigkeit ab.

Auch den Blick in andere Bundesländer lässt der Minister so nicht gelten: „Die Flächenumfänge sind nicht miteinander vergleichbar, weil zwei wesentliche Einflussfaktoren eben nur bei uns in MV zu Buche schlagen: Der hohe Anteil von Kulturen mit hohem Düngebedarf in enger Fruchtfolge, also Winterraps – Winterweizen – Mais, und die geringe Grundwasserneubildungsrate treiben bei uns die Nitratgehalte im Grundwasser hoch. Dass wir im Gegensatz zu bestimmten Regionen in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen nur eine geringe Viehdichte haben, hilft uns an dieser Stelle leider nicht.“

Bauernverband fordert Honorierung der Bemühungen der Landwirte

Der Bauernverband zweifelte die aktuell geltende Ausweisung der roten Gebiete an. Diese war aufgrund erhöhter Nitratwerte an 165 von insgesamt 824 Grundwassermessstellen und Rohrwasserbrunnen erfolgt. Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern kalkulierte für die Roten Gebiete Verluste von 50 – 100 Euro je Hektar für die Landwirt:innen.

„Ob damit die jetzt geltende Ausweisung der Roten Gebiete wirklich korrekt erfolgt ist, müssen und werden Juristen klären“, ist der Bauernpräsident überzeugt. Unabhängig davon strebe der Verband schnelle Gespräche mit Minister Backhaus an, um ein Ausstiegsszenario zu verabreden. „Wir Landwirte wollen etwas für die Verbesserung des Gewässerschutzes tun. Die Frage ist nur, wie diese Bemühungen honoriert werden. Wenn beispielsweise ein Landwirtschaftsbetrieb über drei Jahre nachweisen kann, dass er die Vorgaben einhält und kein zusätzliches Nitrat ins Grundwasser emittiert, muss er aus der Einstufung ins Rote Gebiet wieder herauskommen.“

Backhaus nimmt Stellung

In Stellungnahme betont Backhaus, dass die Debatte um die Düngelandesverordnung von Anfang an emotional geführt worden sei. Und er verwahrt sich gegen die Verbreitung von Unwahrheiten:

“Ich muss mich allerdings sehr wundern, dass immer wieder Unwahrheiten verbreitet werden, die jeglicher fachlicher Grundlage entbehren und nicht nur die Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskreditieren, sondern auch die Bürgerinnen und Bürgern falsch informieren und verunsichern.”

Backhaus wies darauf hin, dass selbst das vom Bauernverband in Auftrag gegebene Gutachten für einen Großteil der mit Nitrat belasteten Grundwassermessstellen des Landes angebe, dass die Zustromgebiete in den allermeisten Fällen zwischen 80 und 100 % landwirtschaftliche genutzt würden.

Kooperationen mit Trinkwasserversorgern sind nicht Ziel der Düngelandesverordnung

…sondern freiwillig, weshalb sie nur über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen könnten. Backhaus wies darauf hin, dass die Düngeverordnung wie die Düngelandesverordnung verpflichtende Instrumente mit Ge- und Verboten sind. Auch seien sie kein Mittel, um Landwirt:innen abzustrafen. Die Gebietsausweisung beruhe auf nachvollziehbaren Daten von 824 geeigneten Messstellen im Land, die in das in MV anwendbare und wissenschaftlich fundierte deterministische Berechnungsverfahren „Inverse Distance Weighting“ (IDW) zur Abgrenzung der zu den belasteten
Messstellen gehörenden Flächen einfließen. Es gebe auch nach Stand von Wissenschaft und Forschung keine Zweifel daran, dass die landwirtschaftliche Düngung Hauptursache für die Nitratbelastung der Gewässer ist. Auch die Daten zur Emissionssituation in M-V bestätigten die hohen Nitrateinträge in die Gewässer.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Passende Firmen zum Thema:

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Branchen: Regenwasser-Behandlung, -Versickerung, -Rückhaltung
Thema: Wasserstress

Regenwasser-Behandlung, -Versickerung,

ENREGIS GmbH

Thema: Wasserstress

ENREGIS ist ein ausgesprochen dynamisches Unternehmen mit fachlich versierten und erfahrenen Mitarbeitern aus dem Segment des Regenwasser-Managements, der Entwässerungstechnik sowie der ökologischen regenerativen Wärmetechnik und der dazu gehörenden Dienstleistungen. Im Vertrieb und in der

Publikationen

Phosphorrückgewinnung als Ressourcenschutz

Phosphorrückgewinnung als Ressourcenschutz

Autor: Andrea Roskosch / Bettina Rechenberg
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2015

Aufgrund der potenziellen Risiken, die Klärschlamm aus der Abwasserreinigung mit sich bringt, wird der Ausstieg aus der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung seit vielen Jahren vom Umweltbundesamt gefordert. Im Koalitionsvertrag für die ...

Zum Produkt

Vorsorgende Leistungen der Wasserversorger für den Gewässer- und Gesundheitsschutz

Vorsorgende Leistungen der Wasserversorger für den Gewässer- und Gesundheitsschutz

Autor: Simone Richter / Jörg Rechenberg
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2015

Wasserversorger erbringen in Deutschland über ihre Kernaufgaben hinaus eine Reihe von unverzichtbaren vorsorgenden Leistungen für den Umwelt- und Gesundheitsschutz. Diese im Aufgabenprofil der Wasserversorger zu erhalten, ist ein besonderes ...

Zum Produkt

Multikriterielle Bewertungsverfahren: Kurzbeschreibung und Defizitanalyse (Teil 1)

Multikriterielle Bewertungsverfahren: Kurzbeschreibung und Defizitanalyse (Teil 1)

Autor: Andreas Hein / Peter Lévai / Kristina Wencki
Themenbereich: gwf - Wasser|Abwasser
Erscheinungsjahr: 2015

Einleitung: In den letzten Jahrzehnten hat sich der Fokus der Wasserwirtschaft stetig gewandelt. Nicht zuletzt bedingt durch die Nachhaltigkeitsdebatte besteht das Ziel der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung längst nicht mehr in der reinen ...

Zum Produkt

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03