Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

BDE wird Verband der Kreislaufwirtschaft

Der BDE hat einen neuen Namen. Ab sofort heißt der Verband BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. Das haben die Verbandsmitglieder bei ihrer Versammlung am 01. Juni in München im Rahmen der IFAT Munich 2022 einstimmig beschlossen und die dafür nötige Satzungsänderung auf den Weg gebracht.

von | 10.06.22

10. Juni 2022 | Der BDE hat einen neuen Namen. Ab sofort heißt der Verband BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. Das haben die Verbandsmitglieder bei ihrer Versammlung am 01. Juni in München im Rahmen der IFAT Munich 2022 einstimmig beschlossen und die dafür nötige Satzungsänderung auf den Weg gebracht.

BDE-Präsident Peter Kurth erklärt: „Der Verband vertritt weiterhin engagiert die Interessen der gesamten Entsorgungswirtschaft. Mit der Umbenennung wollen wir uns aber zukünftig auch Unternehmen öffnen, die nicht in der Entsorgung tätig sind, sondern sich mit ihren Geschäftsmodellen der zirkulären Wirtschaft verschrieben haben. Der Verband wird in Zukunft für alle Unternehmen arbeiten, die bestrebt sind, an Instrumenten für besseres Recycling zu arbeiten und damit den Kreislaufschluss bei möglichst vielen Stoffströmen erreichen wollen.“

Vorstandswahlen

Bei der Mitgliederversammlung, die der Verband schon traditionell während der IFAT-Woche durchführt, wurde außerdem einen neuen Vorstand gewählt. Der bei der Mitgliederversammlung neugewählte Verbandsvorstand ist im Wesentlichen bestätigt worden. Künftig gehören ihm mit Kathrin Gerber-Schaufler (Mittelbadische Entsorgungs-, und Recycling-Betriebe GmbH), Nadine Speidel (GlobalFlow GmbH) und Robert Ristow (REMONDIS Wasser und Energie GmbH) drei neue Mitglieder an.

Zur Wahl stand auch der dreiköpfige Ehrenrat, deren Mitglieder bestätigt wurden: Es sind Annemarie Becker (Jakob Becker GmbH & Co. KG), Gustav Dieter Edelhoff (Lobbe Holding GmbH & Co. KG) und Norbert Rethmann (Rethmann SE & Co. KG).

Die Zusammensetzung Vorstands kann hier eingesehen werden.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Oder-Umweltkatastrophe: Forschende legen Handlungsempfehlungen vor
Oder-Umweltkatastrophe: Forschende legen Handlungsempfehlungen vor

Forschende haben am 15.6.2026 ihre Ergebnisse zur Oder-Umweltkatastrophe 2022 vorgestellt und Bundesumweltminister Carsten Schneider Empfehlungen übergeben. Sie raten dazu, die Salz- und Nährstoffbelastung zu senken, Auen zu revitalisieren und mehr Wasser zurückzuhalten, um die Widerstandskraft der Oder langfristig zu stärken.

mehr lesen
Praxisnah am Geschehen – 29. Anwenderforum Kleinwasserkraft
Praxisnah am Geschehen – 29. Anwenderforum Kleinwasserkraft

Das 29. Anwenderforum Kleinwasserkraft findet vom 30. September bis 1. Oktober 2026 in Brixen statt. Die Veranstaltung bietet Fachleuten aus Planung, Betrieb und Industrie eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und praxisnahe Lösungen rund um die Kleinwasserkraft. Neben Fachvorträgen stehen Networking und Exkursionen zu regionalen Anlagen auf dem Programm.

mehr lesen
Lisa Junghans übernimmt Leitung der Berliner Regenwasseragentur
Lisa Junghans übernimmt Leitung der Berliner Regenwasseragentur

Seit dem 15. Juni 2026 leitet Lisa Junghans die Berliner Regenwasseragentur. Die Klimaanpassungsexpertin übernimmt die Führung der überregional beachteten Servicestelle für wasserbewusste Stadtentwicklung in einer Phase, in der das neue Berliner Klimaanpassungsgesetz wichtige Impulse setzt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03