Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

ACO und Enregis bündeln Kompetenzen

Die Enregis Climate Group ist seit dem 31. Mai 2026 Teil der ACO Gruppe. Mit dem Zusammenschluss vereinen beide Unternehmen ihre Kompetenzen im nachhaltigen Regenwassermanagement und stärken die Entwicklung ganzheitlicher Schwammstadt-Lösungen. Ziel ist es, integrierte Systeme für klimaresiliente Städte zu schaffen, die Wasser als wertvolle Ressource nutzen und urbane Räume nachhaltig gestalten.

von | 19.06.26

Vertragsunterzeichnung: v.l. Andreas P. Amft, Geschäftsführer ENREGIS® GmbH, Alexander Airich, Geschäftsführer ACO GmbH und Claudius Lenze, Geschäftsführer ENREGIS® GmbH
Quelle: ACO GmbH

Am 31.05.2026 fand der Zusammenschluss der Enregis Climate Group mit der ACO Gruppe statt. Damit vereinen sich die Schwammstadt-Technologien in der „Green City Family“.

Enregis, vor 18 Jahren als Start-up gegründet, steht für ganzheitliches Regenwassermanagement und setzt seit Beginn Maßstäbe mit einem für seine Zeit außergewöhnlich innovativen Produkt-, Service- und Vertriebsansatz – konsequent ausgerichtet auf Rückhaltung und Versickerung. Als Spezialist für die Schwammstadt in der DACH-Region entwickelt das Unternehmen Systemlösungen, die Regenwasser nachhaltig managen – und als Ressource wieder nutzbar machen.

Ganzheitliche Lösungen für klimaresiliente Städte

Die Konzepte verbinden Flächenentsiegelung, Flächenbegrünung und durchdachte Baumstandortkonzepte zu einem nachhaltigen Gesamtansatz. Ziel ist es, Wasser natürlich zu speichern, Biodiversität zu fördern und urbanen Raum klimaresilient zu gestalten. Oberflächenentwässerung, leistungsfähige Baumstandorte und hochleistungsfähige Substratfiltersysteme werden bei Enregis intelligent miteinander verknüpft. So entstehen integrierte Lösungen – funktional, langlebig und ökologisch wirksam.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz schafft Enregis, wie die ACO Gruppe auch, die Grundlage für zukunftsfähige Städte und lebenswerte Freiräume in der Schwammstadt.

Andreas P. Amft, Geschäftsführer Enregis GmbH: „Die Partnerschaft mit ACO ist für uns ein konsequenter Schritt, um das Thema Schwammstadt ganzheitlich und praxisnah weiterzuentwickeln. Unsere Kompetenzen in Regenwasser-Behandlung, Rückhaltung, Versickerung, Begrünung und Substrattechnik ergänzen sich ideal mit dem Systemansatz von ACO. Gemeinsam können wir nachhaltige, leistungsfähige Gesamtlösungen bieten.“

Gemeinsame Stärke für nachhaltiges Regenwassermanagement

Zwei Unternehmen vereinen ihre Kompetenzen und ihre Leidenschaft für ein zukunftsfähiges Regenwassermanagement. ACO und Enregis eint ein starkes Werteverständnis – insbesondere der gemeinsame Anspruch, Wasser ganzheitlich und nachhaltig zu denken. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Geschäftsaktivitäten stehen höchste Kundenzufriedenheit und exzellente Serviceleistungen. Gleichzeitig bilden die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Enregis eine tragende Säule der Zusammenarbeit: Sie bringen umfassendes Know-how und langjährige Erfahrung ein. Innerhalb der ACO Gruppe können sie auf die bewährten Werte eines Familienunternehmens bauen – getragen von Verantwortung, Verlässlichkeit und nachhaltigem Handeln.

Alexander Airich, Geschäftsführer ACO GmbH:„Mit Enregis verbindet uns der gemeinsame Anspruch, Wasser ganzheitlich und nachhaltig zu denken. Mit dem Zusammenschluss bündeln wir unsere Stärken entlang des gesamten Regenwassermanagements. Gemeinsam schaffen wir integrierte Lösungen für klimaresiliente Städte und die Schwammstadt der Zukunft.“


Quelle:ACO GmbH

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ecomondo 2026: Wasserwirtschaft und resiliente Infrastrukturen
Ecomondo 2026: Wasserwirtschaft und resiliente Infrastrukturen

Vom 3. bis 6. November 2026 bringt die Ecomondo in Rimini Unternehmen, Versorger, Forschung und Politik aus der Green, Blue und Circular Economy zusammen. Für die Wasserwirtschaft stehen unter anderem Wasser- und Abwasserbehandlung, resiliente Infrastrukturen, Digitalisierung, Wasserwiederverwendung und die europäische Wasserpolitik im Mittelpunkt.

mehr lesen
DVGW-Kongress: EU-Vorgaben für Trinkwassermaterialien
DVGW-Kongress: EU-Vorgaben für Trinkwassermaterialien

Welche komplexen europäischen Regelungen ab dem 31.12.2026 gelten, beleuchtet der DVGW-Kongress am 17. November 2026 (online). Im Fokus stehen die neuen EU-Regularien für Materialien im Kontakt mit Trinkwasser: Europaweite Positivlisten, Zertifizierung und Konformitätsbewertung lösen die bisherigen nationalen UBA-Bewertungsgrundlagen ab – diese bleiben unter bestimmten Voraussetzungen nur noch bis maximal 2032 anwendbar. Offene Fragen reichen vom Umgang mit Bestandsprodukten bis zu Bleigrenzwerten bei metallenen Werkstoffen.

mehr lesen
Innovationspreis für Echtzeitmonitoring im Gewässerschutz
Innovationspreis für Echtzeitmonitoring im Gewässerschutz

Das Projekt „Mehr Wasser für die Aue“ verbindet Gewässerentwicklung mit modernem Echtzeitmonitoring. Dafür wurden wilde-natur.org und der UHV 20 „Untere Oste“ beim niedersächsischen Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss 26“ mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

mehr lesen
DVGW-Kongress online: Die Wärme unseres Trinkwassers
DVGW-Kongress online: Die Wärme unseres Trinkwassers

Steigende Durchschnittstemperaturen und mehr Hitzewellen lassen ein bislang wenig beachtetes Thema in den Fokus rücken: die Temperatur des Trinkwassers im Verteilnetz. Am 12. November beleuchtet der DVGW-Kongress online, wie diese Temperaturen entstehen, welche mikrobiologischen Folgen – etwa durch Aeromonaden – damit einhergehen können, und welche Gegenmaßnahmen sich in der Praxis bewährt haben, mit Erfahrungsberichten unter anderem von Gelsenwasser und den Stadtwerken Erfurt.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03