Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

54. Wasserwirtschaftsrechtlichen Gesprächskreis: Priorisierung der Wassernutzung durch Gesetze?

Das Institut für Deutsches und Europäisches Wasserwirtschaftsrecht veranstaltet vom 17. – 19. Januar 2022 den 54. Wasserwirtschaftsrechtlichen Gesprächskreis zum Thema „Priorisierung der Wassernutzungen durch Gesetz?“ Der Vorrang der öffentlichen Wasserversorgung ist bereits seit Inkrafttreten des Wasserhaushaltsgesetzes im Bundesrecht verankert. Klimatisch bedingte Trockenperioden mit verringertem natürlichem Wasserdargebot und erhöhter Nachfrage haben in jüngerer Zeit gleichwohl immer […]

von | 06.12.21

Das Institut für Deutsches und Europäisches Wasserwirtschaftsrecht veranstaltet vom 17. – 19. Januar 2022 den 54. Wasserwirtschaftsrechtlichen Gesprächskreis zum Thema „Priorisierung der Wassernutzungen durch Gesetz?“ Der Vorrang der öffentlichen Wasserversorgung ist bereits seit Inkrafttreten des Wasserhaushaltsgesetzes im Bundesrecht verankert. Klimatisch bedingte Trockenperioden mit verringertem natürlichem Wasserdargebot und erhöhter Nachfrage haben in jüngerer Zeit gleichwohl immer wieder zu einem Diskussionsbedürfnis über die Notwendigkeit zusätzlicher gesetzlicher Bestimmungen für die Bewertung und Reihung von Wassernutzungsinteressen zur Bewältigung von Nutzungskonflikten geführt. Auch im Koalitionsvertrag 2021–2025 ist von der Entwicklung einer Leitlinie zur Wasserentnahme auf Bundesebene die Rede, die der öffentlichen Trinkwasserversorgung den Vorrang einräumt. Der Gesprächskreis nimmt vor diesem Hintergrund die Neuregelung des Vorrangs der öffentlichen Trinkwasserversorgung im nordrheinwestfälischen Landeswassergesetz zum Anlass für eine verfassungs- und verwaltungsrechtliche Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen einer spezifischen gesetzlichen Fixierung von Rangstufen und Prioritätenfolgen bei der Nutzung von Wasser.

Referent: Prof. Dr. Michael Reinhardt, LL.M. (Cantab.)
Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenlos.

Online-Veranstaltung

Phase 1: Bereitstellung des Vortragsvideos im kennwortgeschützten Bereich der Institutshomepage vom 17. bis 19. Januar 2022
Phase 2: Diskussion des Vortrags per Mail
Phase 3: Abschlussdiskussion Mittwoch, den 19. Januar 2022 von 16–18 Uhr

Zur Anmeldung

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Wege zur großflächigen Renaturierung: Wie Europas Flüsse wieder lebendiger werden
Wege zur großflächigen Renaturierung: Wie Europas Flüsse wieder lebendiger werden

Flüsse, Moore und Auen stehen unter Druck – und mit ihnen zentrale Lebensgrundlagen für Mensch und Natur. Doch wie lassen sich zerstörte Ökosysteme nicht nur lokal, sondern europaweit wirksam wiederherstellen? Ein Team um Daniel Hering von der Universität Duisburg-Essen hat darauf nun eine Antwort gefunden: mit fünf zentralen „Bausteinen“, die den Weg für eine umfassende Renaturierung ebnen.

mehr lesen
GF und VAG bauen gemeinsam zuverlässige Wassernetze
GF und VAG bauen gemeinsam zuverlässige Wassernetze

Mit der Übernahme der VAG-Group setzt GF ein Zeichen in der Wasserindustrie. Erstmals präsentieren sich beide Unternehmen auf der IFAT mit integrierten Flow Solutions aus Polymer und Metall, von der Rohrleitung bis zur Hochleistungsarmatur. Wie daraus Mehrwerte entstehen, zeigt ein Referenzprojekt aus der Schlossbadi Frauenfeld.

mehr lesen
Beregnungsexperiment im Donaumoos: dem Torf auf der Spur
Beregnungsexperiment im Donaumoos: dem Torf auf der Spur

Wenn Starkregen auf landwirtschaftlichen genutzten Moorboden fällt, hat das Konsequenzen. Welche genauen konkreten Folgen diese Ereignisse haben, untersucht ein aktuelles Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) im Donaumoos – mit einem eher ungewöhnlichen Versuchsaufbau: einer Beregnungssimulation zu drei verschiedenen Jahreszeiten.

mehr lesen
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert erhält den Bundesverdienstorden
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert erhält den Bundesverdienstorden

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl vergibt. Verliehen wird die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten. Am 14.4.2026 händigte Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert aus.

mehr lesen
Brasiliens Wassernetze modernisieren
Brasiliens Wassernetze modernisieren

GF hat einen Vertrag im Wert von rund CHF 100 Mio. mit Sabesp, Brasiliens führendem Wasser- und Abwasserunternehmen, unterzeichnet. Er umfasst die Lieferung von Produkten und Lösungen für die Modernisierung von Wasserversorgungsnetzen im Bundesstaat São Paulo. Die 24-monatige Vereinbarung zählt zu den größten Aufträgen in der Geschichte von GF.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03