Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

DWA-Fotowettbewerb: die Sieger

Der Fotowettbewerb zum 60-jährigen Bestehen des DWA-Regelwerks ist beendet. Das Siegerbild zeigt ein unterirdisches Stück Braunschweiger Geschichte.

von | 21.04.17

Auf den 7. Platz schaffte es diese Aufnahme von Ines Knaack aus Nürnberg

Die meisten Stimmen erhielt ein Bild von Peter Petersen aus Braunschweig (siehe unten), das einen Mischwasserkanal zeigt – während des Baus Ende des 19. Jahrhunderts und bei seiner Erneuerung 2013 im Vergleich.

60 Jahre Regelwerk

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hatte zu diesem Wettbewerb aufgerufen. Anlass war das 60-jährige Bestehen des DWA-Regelwerks. Die Einsendungen sollten Motive zeigen, die mit den Arbeits- und Merkblättern in Zusammenhang stehen. Insgesamt wurden gut 160 Fotos eingesandt, aus denen eine DWA-Jury 60 auswählte und zur Online-Abstimmung stellte. Der Sieger aus Braunschweig erhielt genau 1363 Stimmen. Vier Fotos wurden auf den zweiten Platz gewählt, fünf Bilder teilen sich die dritte Position.

120 Jahre Geschichte

Da Besondere des Siegerfotos: Es zeigt den Bau und die Erneuerung des gleichen Mischwasserkanals im Abstand von fast 120 Jahren in gleicher Dimension an ungefähr gleicher Stelle in der Braunschweiger Innenstadt. Klar zu erkennen ist auf beiden Fotos die Katharinenkirche. Die übrige Bebauung wurde wie der Rest der Braunschweiger Innenstadt im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört. Der alte gemauerte Kanal hat die Zerstörung unbeschadet überstanden. Der Gewinner erhält als Preis die Teilnahme an der DWA-Bundestagung 2017 in Berlin inklusive einer Übernachtung.
Alle prämierten Bilder sind hier zu sehen. 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

NRW legt Zukunftsstrategie „Wasser – H₂O NRW“ vor
NRW legt Zukunftsstrategie „Wasser – H₂O NRW“ vor

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat den Entwurf der „NRW-Zukunftsstrategie Wasser – H₂O NRW“ vorgelegt und die abschließende Beteiligung von Fachöffentlichkeit und Verbänden gestartet. Die Strategie basiert auf den Ergebnissen von Workshops, einer Auftaktveranstaltung und zahlreichen Fachgesprächen und bildet die Grundlage für den Entwurf der künftigen Wasserpolitik des Landes.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Hermann Sewerin GmbH

Thema: Netze

Technologien für die

Pipetronics GmbH & Co. KG

Thema: Netze

Niederlassung Rhein-Ruhr Produktbereich: Rohrinnendichtsysteme

Weber-Ingenieure GmbH

Themen: Abwasserbehandlung | Netze

Abwasserbehandlung, Baumanagement, Infrastruktur und Stadtentwässerung, Ingenieurbau, Konversion und Abfall, Technische Ausrüstung, Wasserbau,

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03