Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

Wilo fördert starkes Europa

„We4Europe“ – „Wir für Europa“ lautet der Slogan einer Initiative der deutschen Wirtschaft, der sich auch die Wilo Gruppe jetzt angeschlossen hat.

von | 19.09.17

Klares Bekenntnis zu Europa: Oliver Hermes, Wilo-Vorstandsvorsitzender

Mit Blick auf die sich verschiebenden geopolitischen Verhältnisse und erstarkende rechtspopulistische und protektionistische Aktivitäten haben sich namhafte deutsche Unternehmen und Institutionen entschlossen, diesen Tendenzen mit gemeinsamer Stimme entgegenzuwirken. „Ein starkes Europa steht für Freiheit, Vielfalt und Demokratie sowie den freien Handel in einer globalisierten Welt, die sich zunehmend komplexer gestaltet“, sagt Oliver Hermes, Wilo-Vorstandsvorsitzender. Er zeigt sich überzeugt, dass ein geeintes und entschlossen handelndes Europa ein entscheidender Stabilitätsfaktor ist, um die aktuellen, globalen Herausforderungen zu meistern. „Als europäische Aktiengesellschaft (SE) muss es daher ein besonderes Interesse von Wilo sein, einen Beitrag zur wirtschaftlichen, aber eben auch zur politischen Balance in Europa zu leisten“, erläutert der 46-Jährige die Motivation, die Initiative zu unterstützen.

„Das Fundament unseres Wachstums“

Neben namhaften Unternehmen wie innogy, der Deutschen Telekom, RWE oder Lufthansa unterstützen auch Institutionen wie der Bundesverband deutscher Banken die Wirtschaftsinitiative. „Unternehmen und Millionen von Arbeitnehmer in Europa profitieren seit über einem halben Jahrhundert von Frieden, Freiheit und wirtschaftlichem Miteinander. Das ist die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Wohlstand und unsere Lebensqualität. Und diese Grundlage darf nicht gefährdet werden. Deshalb legen wir als international agierendes Unternehmen ein gemeinsames Bekenntnis ab – zu einem offenen, zu einem vereinten, zu einem starken Europa“, heißt es in der am 5. Mai dieses Jahres veröffentlichten Erklärung der „We4Europe“-Initiative, dem Tag an dem 1949 der Europarat gegründet wurde. „Die in den reifen Märkten Europas generierten Erfolge sind die Basis zur Finanzierung unserer weltweiten Investitionen. Sie bilden damit das Fundament unseres Wachstums auch in den Schwellenländern“, ordnet Oliver Hermes die auch wirtschaftliche Relevanz einer gemeinsamen, starken Positionierung Europas für die Wilo Gruppe ein.

„Aktiv am Diskurs beteiligen“

Unter dem Hashtag #We4Europe können Interessierte die Aktivitäten der Initiative auf Twitter, Facebook und Instagram verfolgen, weiterleiten und kommentieren. „Es ist unser fester Wille, uns aktiv am Diskurs über den Weg, den wir als Europäer zukünftig einschlagen, zu beteiligen“, versichert Oliver Hermes und betont, dass insbesondere auch den deutsch-französischen Beziehungen im Bemühen um die Erhaltung der Stabilität in Europa und bei der Schaffung von Zukunftsperspektiven für diesen bedeutenden Kontinent eine wichtige Rolle zukomme. Die „We4Europe“-Initiative, die steigenden Zuspruch erhält, hat sich auf den Weg gemacht, einen substantiellen Beitrag zu einem weiterhin starken, geeinten Europa zu leisten.
Mehr Infos über We4Europe hier

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Forschende rekonstruieren Pompejis Wasserversorgung
Forschende rekonstruieren Pompejis Wasserversorgung

Wie kam das Wasser nach Pompeji – und wie hygienisch waren die berühmten römischen Bäder wirklich? Ein Team der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat anhand von Kalkablagerungen das antike Wasserversorgungssystem rekonstruiert und dabei Hinweise auf mineralisiertes, teils verunreinigtes Badewasser gefunden.

mehr lesen
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE
Neuer Vertriebsvorstand bei der HUBER SE

Personelle Veränderungen im Vorstand der HUBER SE: Bisheriger Vertriebsleiter Franz Heindl wird zum 01.01.2026 in den Vorstand der HUBER SE berufen und verantwortet künftig den Ressort Vertrieb.

mehr lesen
Energieinnovation an der Ruhr
Energieinnovation an der Ruhr

Positive Bilanz nach großem Umbau: die Wasserwerke Westfalen (WWW) erzielt zufriedenstellende Ergebnisse mit dem kompletten Umbau des Energiemanagement in den letzten Jahren.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03