Filter by Themen
Filter by Kategorien
Filter by Veranstaltungsschlagworte
FS Logoi

BDEW-Landesgruppe Norddeutschland wählt neuen Vorstand

Wolfgang Birkenbusch von der EVI Energieversorgung wird neuer Vorsitzender des Gesamtvorstands. Auch in seiner Funktion als Fachvorstandsvorsitzender Energie wurde er bestätigt.

von | 18.04.16

Die BDEW-Landesgruppenversammlung Norddeutschland wählte am 12. April in Hamburg ihren neuen Vorstand. Renke Droste (Harzwasserwerke GmbH) hatte nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Sein Nachfolger Wolfgang Birkenbusch und der Geschäftsführer der BDEW-Landesgruppe Norddeutschland, Dr. Torsten Birkholz, dankten ihm für sein erfolgreiches Engagement über zwei Amtszeiten hinweg, die Belange der Energie- und Wasserwirtschaft in Norddeutschland gegenüber den Mitgliedern wie auch der Politik nach außen hin zu vertreten.

An den Zukunftsfragen arbeiten 

Wolfgang Birkenbusch dankte den Mitgliedern für das Mandat. Als Vorsitzender wolle er sich gemeinsam mit den Vorständen und Mitgliedsunternehmen weiterhin intensiv für die Belange der Branche einsetzen, die in einem immer dynamischeren Marktumfeld nach innen wie außen agieren müsse. Die Landesgruppe Norddeutschland werde dabei auch immer stärker gemeinsam mit Politik und Behörden an den wesentlichen Zukunftsfragen der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur arbeiten, worauf er sich in den kommenden Jahren freue.

Hohes Niveau erhalten

Weiterhin sei die Landesgruppe eine wichtige Plattform der Meinungsbildung im Verband, die es auf dem bestehenden hohen Niveau zu erhalten gelte. Als Stellvertreter unterstützen ihn dabei die beiden Vorsitzenden der Fachvorstände Wasser und KMU. Auf Ebene des Fachvorstandes Wasser der Landesgruppe wird auch zukünftig Renke Droste den Vorsitz übernehmen. Weiterhin wurde Christian Meyer-Hammerstrom (Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG) als Vorsitzender des Fachvorstandes KMU bestätigt.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Waldsterben in Wasserschutzgebieten bedroht Trinkwasserqualität
Waldsterben in Wasserschutzgebieten bedroht Trinkwasserqualität

Das Waldsterben in deutschen Wasserschutzgebieten stellt eine ernste Bedrohung für die Trinkwasserqualität dar. Eine neue Studie der Universität Freiburg zeigt, dass in betroffenen Gebieten die Nitratkonzentrationen drastisch gestiegen sind. Besonders die Auswirkungen der Dürrejahre 2018–2020 auf die Waldflächen könnten langfristige Folgen für das Grundwasser haben

mehr lesen
Gießkannenheld:innen Dresden starten in die Bewässerungssaison
Gießkannenheld:innen Dresden starten in die Bewässerungssaison

Am Tag des Baumes 2025 gaben die Gießkannenheld:innen Dresden gemeinsam mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz den Startschuss für die Bewässerungssaison. Ein neuer Regenwasserspeicher wurde in Betrieb genommen, um das Stadtgrün in Zeiten von Dürre und Klimawandel zu unterstützen. Die Initiative setzt auf nachhaltige Regenwassernutzung zur Pflege von Bäumen und Pflanzen in Dresden.

mehr lesen
Wasser für Europas Industrie: Was die wichtigsten Branchen jetzt  brauchen und umsetzen sollten: Interview mit Geoff Townsend
Wasser für Europas Industrie: Was die wichtigsten Branchen jetzt brauchen und umsetzen sollten: Interview mit Geoff Townsend

Im September 2024 veröffentlichte Water Europe die „Sozioökonomische Studie über den Wert von EU-Investitionen im Wasserbereich“. Hauptzweck dieser Studie war es, der EU die makroökonomischen Daten zur Verfügung zu stellen, die sie benötigt, um eine strategische Wasseragenda für die laufende Legislaturperiode bis 2029 festzulegen. Zu diesem Zweck wurden die vorrangigen Wirtschaftssektoren, ihre Bedeutung für den Wassersektor und die Maßnahmen, die sie in Bezug auf Wasser treffen sollten, analysiert. Zu den Details dieser Studie haben wir Dr. Geoff Townsend befragt. Er ist Vorsitzender der Community of Practice (CoP) für wassersmarte Industrien bei Water Europe und Industrievertreter des Unternehmens Ecolab

mehr lesen
28. Praktikerkonferenz Graz
28. Praktikerkonferenz Graz

Die 28. Praktikerkonferenz Graz bietet vom 5. bis 7. Mai 2025 aktuelle Fachthemen rund um Energieeinsparung, Dichtungstechnik und Feststofftransport.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Hermann Sewerin GmbH

Thema: Netze

Technologien für die

Pipetronics GmbH & Co. KG

Branchen: Rohrleitungen
Thema: Netze

Niederlassung Rhein-Ruhr Produktbereich: Rohrinnendichtsysteme

Weber-Ingenieure GmbH

Branchen: Beratende Ingenieure
Themen: Abwasserbehandlung | Netze

Abwasserbehandlung, Baumanagement, Infrastruktur und Stadtentwässerung, Ingenieurbau, Konversion und Abfall, Technische Ausrüstung, Wasserbau,

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03