Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Sonstiges
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

KSB AG plant Wechsel der Rechtsform

Die KSB AG als Muttergesellschaft des KSB Konzerns soll zur Jahresmitte 2017 in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien umgewandelt werden.

von | 01.02.17

Den Wechsel der Rechtsform haben Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens im Dezember 2016 beschlossen. Die Hauptversammlung der KSB AG am 10. Mai 2017 in Frankenthal soll die Entscheidung bestätigen. In dieser Versammlung verfügt die Klein Pumpen GmbH über rund 80 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien; die Gesellschaft gehört mehrheitlich der gemeinnützigen KSB Stiftung. Komplementärin der KSB SE & Co. KGaA wird planmäßig eine Managementgesellschaft sein, deren Anteile eine neu zu gründende Tochtergesellschaft der KSB Stiftung halten wird.

Unabhängigkeit sichern

Ein Verwaltungsrat der Komplementärin mit geschäftsführenden und nicht geschäftsführenden Direktoren soll die KSB SE & Co. KGaA und damit auch den KSB Konzern leiten. Mit dem geplanten Wechsel der Rechtsform will sich KSB für die Erfordernisse der Kapitalmärkte zeitgemäß aufstellen und seine unternehmerische Unabhängigkeit sichern. Zudem erschließt sich der Konzern langfristig neue strategische Optionen, beispielsweise mit Blick auf mögliche Beteiligungen oder Zusammenschlüsse.

Jetzt Newsletter abonnieren

Stoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Modernisierung für eine nachhaltige Zukunft: Wasserwirtschaftliches Kooperationslabor wird umfassend erneuert
Modernisierung für eine nachhaltige Zukunft: Wasserwirtschaftliches Kooperationslabor wird umfassend erneuert

Das wasserwirtschaftliche Kooperationslabor in Essen wird für rund 23 Millionen Euro modernisiert. Neben energieeffizienter Technik und einer optimierten IT-Infrastruktur entstehen neue Labore für zukunftsweisende Analysen. Trotz baubedingter Einschränkungen profitieren die Beschäftigten bald von verbesserten Arbeitsbedingungen in einem nachhaltigen und prozessstabilen Labor.

mehr lesen
Förderprogramm Schwammstadt: Bremen unterstützt grüne Maßnahmen auf Grundstücken
Förderprogramm Schwammstadt: Bremen unterstützt grüne Maßnahmen auf Grundstücken

Mit dem neuen „Förderprogramm Schwammstadt“ unterstützt die Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Grundstückseigentümer dabei, ihre Flächen umweltfreundlicher zu gestalten. Bis zu 6.000 Euro können für Maßnahmen wie die Entsiegelung von Flächen, Regenwassernutzung oder Begrünung von Dächern und Fassaden beantragt werden. So können private Grundstücke aktiv zur Bewältigung der Klimakrise beitragen – mit positiven Effekten für das Klima, die Stadt und den Geldbeutel.

mehr lesen

Passende Firmen zum Thema:

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03